Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Proteinwaffeln mit Süßkartoffel und Käse

Kartoffelwaffeln mit Protein

Dieses Rezept ist ein Unfall. Sozusagen. Oder eigentlich handelt es sich bei einer der Zutaten um ein Produkt, das ich normalerweise nicht kaufe. Kartoffelbrei aus der Tüte – kommt mir eigentlich nicht in die Tüte.

Das Süßkartoffel-Kartoffel Mixpäckchen hat seinen Weg trotzdem über eine Probierbox in meinen Vorratsschrank gefunden und wartet da seit Monaten auf sein Schicksal. Heute war es soweit, die Jury musste entscheiden, ob der Angeklagte – das Kartoffelpulver – in den Mülleimer wandert oder auf den Teller kommt.

 

protein waffeln kaese suesskartoffel14

Käsige Proteinwaffeln mit Süßkartoffel-Brei Pulver

 

Tja, in meinem Haushalt gilt folgende Regel: Wenn ich nicht weiß, was ich aus einer komischen Zutat kochen soll, schiebe ich sie ins Waffeleisen. Das klappt erstaunlicherweise sehr häufig und hat auch heute zu einem kulinarischen Highlight geführt.
Manchmal kann ein leckeres Mittagessen also durchaus mit Tütenbrei und einem Waffeleisen beginnen.

Herzhafte Waffeln sind eine schöne Abwechslung und eignen sich prima als Frühstück zum Mitnehmen, um bei anderen Menschen akuten Futterneid auszulösen. Waffeln morgens. Das ist der pure Luxus.

 

protein waffeln kaese suesskartoffel20

Fluffige, herzhafte Proteinwaffeln eignen sich auch als Frühstück zum Mitnehmen

 

Protein ist natürlich auch drin, schließlich halte ich mich an das gut funktionierende Ernährungskonzept nach einer Adipositasoperation: Eiweiß zuerst. Genug davon. Zu jeder Mahlzeit. Immer. Öde aber eben zuverlässig erfolgreich in Punkto Gewichtsmanagement nach OP.

Zutaten für 4 Käse-Süßkartoffelwaffeln

1 Päckchen Süßkartoffel-Stampf
4 Eier
80 ml Milch
25 Gramm Whey Protein Isolat Natur  (das hier verwende ich**)
1 Esslöffel Olivenöl
½ Teelöffel Salz
50 Gramm Reibekäse (Fettstufe nach Wahl)
1 Esslöffel gehackte Petersilie
Optional: 10 Gramm Akazienfasern (für die Ballaststoffe! Einfach weglassen, wenn du es nicht da hast)

 

protein waffeln kaese suesskartoffel16

Die Proteinwaffeln mit Käse sind einfach gemacht

 

Zubereitung der Käse-Süßkartoffel Proteinwaffeln

Am liebsten würde ich schreiben »Wie immer«, denn Waffelrezepte habe ich viele im Adipositasblog und die funktionieren stets gleich.

Alle Zutaten pürieren, 3 Minuten quellen lassen und in Einzelportionen im Waffeleisen ausbacken. Kurz auf einem Rost auskühlen lassen oder direkt verzehren.

Die Waffeln lassen sich prima einfrieren und im Toaster wieder auftauen. Der Geschmack ist mit Petersilie und Salz sowie herberen Käsesorten wie Edamer kräftig würzig und eignet sich zu Kräuterquark oder würzigem Frischkäse mit Sprossen.

 

protein waffeln kaese suesskartoffel18

Lecker, weich und mit dem genau richtigen Biss hat die Proteinwaffel auch meinen Mann überzeugt.

Nährwerte der Käse-Süßkartoffel Proteinwaffeln

Eine Waffel (mit Reibekäse 16% Fett) wiegt circa 106 Gramm und liefert dir:

192 Kalorien
9.9 Gramm Fett
7.5 Gramm Kohlenhydrate
2.8 Gramm Ballaststoffe
16.6 Gramm Protein

 

protein waffeln kaese suesskartoffel17

Sicher lässt sich dieses Proteinwaffel Rezept auch mit normalem Kartoffelpulver, Kartoffelfasern oder sogar gematschter Kartoffel machen. Jeweils sollte die Flüssigkeitsmenge angepasst werden.

Weniger Kohlenhydrate oder Fett gewünscht? Kein Problem!

Du kannst bei Bedarf die Fettkalorien etwas nach unten drücken, in dem du das Olivenöl weglässt. Wer es richtig »fettarm« will, könnte zwei Eier gegen 120 ml Eiklar ersetzen. Die Waffel wird dann nur leicht »trocken« – das wäre super schade!

Olivenöl liefert dir gesunde Fettsäuren – ebenso wie das Eigelb der Eier, wenn du Wert auf bio Freilandeier legst.

Wenn du dich ketogen ernährst, ist es sicherlich möglich, das Süßkartoffelpulver durch etwa 30 Gramm Kartoffelfasern (die hier habe ich zuhause**) zu ersetzen. Kartoffelfasern sind hauptsächlich Ballaststoffe, haben aber den Vorteil, lecker nach Kartoffel zu schmecken. Vergiss nicht, für die Ketovariante vollfetten Reibekäse zu bevorzugen.

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Ofengeschnetzeltes mit getrockneter Tomate und Pilzen

Ofengeschnetzeltes gehört zu den superschnell vorbereiteten Klassikern und ist auch für Gäste ein Highlight. Aufgepeppt mit getrockneten Tomaten

Gesunde Müsliriegel selber backen

Gesunde Müsliriegel lassen sich ganz schnell selber machen – Mit oder ohne Proteinpulver sind die einfachen Müsliriegel ein Genuss

Unboxing: Süßes Geschirr und leckere Süßigkeiten

Mein neues Greengate Geschirr – ein zauberhaftes Unboxing Video mit einem Überraschungspäckchen von Bridgehouse Collections

Tomatencremesuppe mit Ricotta und Büffelmozzarella

Tomatencremesuppe geht ganz schnell und einfach. Mit Ricotta, mediterranen Kräutern und Büffelmozzarella schmeckt die Suppe im Herbst nach Süden

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Exotisch scharf kommt die Rote Linsen Cremesuppe mit Kokos auf den Tisch und schmeichelt Gaumen und Augen gleichermaßen.

Pak Choi Cremesuppe mit Ricotta und Lachs

Asiatischer Pak Choi trifft auf Ricotta und Lachsfrikadellen – Eine proteinreiche Cremesuppe mit Pfiff für den Herbst und Winter

Magenbypass Live Talk – Fragen & Antworten – Aufzeichnung

Eure Fragen zu Magenbypass und Schlauchmagen habe ich heute um 14 Uhr auf Instagram beantwortet. Hier ist die Aufzeichnung der Fragen & Antworten

Lachsfrikadellen mit Dill – Lowcarb High Protein

Lachsfrikadellen gehören zur schnellen Feierabendküche und schmecken so lecker. Sie lassen sich auf Vorrat braten und einfrieren.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder