Inhalt dieses Artikels

quark oelhasen ohne zucker14

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Quark Ölteig Hasen ohne Zucker – Proteinreich

Quark Osterhasen für fitte Leute

Einen wunderschönen Freitag, ihr Lieben. Heute gibt es das erste Osterrezept für alle, die fit werden wollen oder bleiben möchten. Schreib mir gern Mal auf Instagram @yourdietangel.blog , was deine Fitnessziele für den Frühling sind. Gern kannst du auch hier in die Kommentare schreiben.

 

instagram protein hasen

Mit mehr Eiweiß, weniger Fett und weniger Kohlenhydraten machen die fitten Osterhasen eine gute Figur beim Fräulein Kurvig Lauf.

 

 

Jetzt aber zum Rezept der leckeren und proteinreichen Quark Ölteig Hasen ohne Zucker.

Ostern nähert sich mit großen Hasensprüngen – und auch der Oktober mit dem Fräulein Kurvig Lauf rückt unaufhaltsam näher (Infos und Regisitrierung zum Fräulein Kurvig Lauf). In den nächsten Wochen balancieren wir also zwischen Fitnessernährung und der alljährlich anstehenden Oster-Schlemmerei. Schwierig, aber natürlich nicht unmöglich, wenn Fantasie und etwas extra Protein in die Rezepte geschmuggelt werden.

 

quark oelhasen ohne zucker25

So sieht der fitte Sporthase mit feschem Bronze Erythrit aus.

 

Quark Ölteig Hasen ohne Zucker – fast 100 Kalorien weniger als Standard Quark Ölteig

Ein Quark Ölteig Hase ohne Zucker in der High Protein Variante liefert dir übrigens nur 242 Kalorien – und über 12 Gramm Protein. Im Vergleich dazu liefert beispielsweise der Standard Quark Ölteig „herzhaft“ (FDDB Datenbank) auf die gleiche Portion bereits 338 Kalorien bei nur 8.2 Gramm Eiweiß und annähernd doppelt so viele Kohlenhydrate und 50% mehr Fett. Diese Osterbunnys sind also durchaus einen Blick wert.

 

quark oelhasen ohne zucker14

Niedlich mit etwas Schokolade und Schwänzchen dekoriert.

 

Osterbunny goes Protein

Typisch für das Osterfest sind die leckeren Osterhasen auf Hefeteig, die niedlich dekoriert in den Auslagen der Bäckereien Osterstimmung und Appetit verbreiten. Ich habe heute für uns ein Rezept zusammengestellt, mit dem wir dank neutralem Kokosöl, Vollkornmehl, hochwertigen Ballaststoffen aus Hafer und einem schönen Schub Protein aus Quark und Wheyprotein (dieses in „Bienenstich“ Geschmack** – die Sorten von Sinob sind mir zum Trinken alle zu süß und zum Backen ideal) niedliche Osterhasen aus einem abgewandelten Quark Ölteig zaubern.

 

Oster Hasen aus Quark Ölteig ohne Zucker – Die Kombination gibt richtig Power für ein intensives Workout und eignet sich auch als leckere Mahlzeit nach dem Training.

 

quark oelhasen ohne zucker3

Quark Ölteig Hasen ohne Zucker – ein Mini Schlachtfeld in der Küche bleibt nicht aus

 

Noch weniger Fett? Geht auch, wenn es sein muss

Du willst den Quark Ölteig ohne Zucker mit noch weniger Fett machen? Das geht auch! Du kannst die Ölmenge komplett gegen Apfelmus austauschen.

Der Teig wird dann allerdings deutlich trockener und schmeckt besser, wenn du ihn als süßes Brötchen in Hasenform servierst und mit Frischkäse o.Ä. bestreichst. Für den Osterbrunch vor einem laaangen Spaziergang sind Brötchen in Hasenform ein toller Hingucker.

Umgekehrt kannst du Apfelmus auch einfach durch Öl austauschen, um besonders saftige Hasen zu bekommen oder wenn du kein Apfelmus da hast. Das ist ideal, wenn du die Hasen heute backen möchtest, um sie am nächsten Morgen zu verschenken. Sie bleiben einfach leckerer mit etwas mehr Fett.

 

quark oelhasen ohne zucker16

Zuckersüß und doch ohne Zucker mit extra Eiweiß: Proteinreiche Quark Ölteig Hasen

 

So machen die Quark Ölteig Hasen ohne Zucker länger satt

Haferfasern tragen zu einer verlängerten Sättigung bei und füttern unsere Darmbakterien, um unser Immunsystem und den Stoffwechsel anzuheizen. Wenn du diese „Freakzutat“ in deinem Küchenschrank nicht hast, bleib entspannt: Nimm einfach 10-15 Gramm Vollkornmehl mehr. Die Fasern geben ein wenig Textur, die durch die Beimischung des Proteinpulvers dem Teig sonst fehlt. Er wird aber trotzdem prima!

 

quark oelhasen ohne zucker28

Ein Hauch Zimt kann ebenfalls mit in die Zuckerpanade hinein, wenn du den zimtigen Geschmack magst.

 

Fitness „Topping“ vs. Klassiker

Bei der Verzierung hinterher hast du die Wahl: Klassisch werden die Osterhasen mit Butter bestrichen und in Zucker gewälzt. Alternativ kannst du deine Häschen direkt vor dem Backen mit Eigelb bestreichen und in Bronze Erythrit wälzen (das hier**). Bronze schmeckt karamelliger und gibt dem Häschen einen frischen Teint wie aus dem Urlaub. Die Kalorien pro Protein Bunny sind übrigens mit dieser Variante berechnet, weil sie als Fitness Futter natürlich am meisten Sinn macht. Ich habe für die Hasen mit den blauen Schleifen übrigens ganz normalen Rohrzucker verwendet – für 10 Hasen braucht es bei sparsamer Verteilung etwa 50 Gramm – macht also 5 Gramm pro Hase. Dann sind die Protein Bunnys natürlich nicht zuckerfrei, halten allerdings etwas länger frisch.

 

quark oelhasen ohne zucker12

Fittes Ostergebäck, damit wir unser Training für den Fräulein Kurvig Lauf unterstützen.

 

Zutaten für 10 große Quark Ölteig Hasen ohne Zucker

350 Gramm Vollkornmehl (z.B. Kamut Vollkornmehl das hier**)
15 Gramm Haferfaser (das hier**) – alternativ 10 Gramm Mehl
200 Speisequark
80 Gramm Kokosöl oder MCT Öl (ich habe MCT C8 verwendet – das hier**)
80 Gramm Erythrit „Wie Zucker süß“ (das hier**)
60 Gramm süßes Proteinpulver (Whey Bienenstich Geschmack**)
1 Ei
50 Gramm Apfelmus (alternativ 50 Gramm Kokosöl)
1 Prise Salz
1 Teelöffel Zitronenabrieb
1 Vanillezucker (“Vanille Xucker” wenn du hast)

 

quark oelhasen ohne zucker13

Quark, Proteinpulver, Vollkornmehl – lecker und gesund geht es Ostern auch mit den Quarkhasen ohne Zucker

 

Zum Bestreichen vor dem Backen

1 Eigelb, 1 Schuss Wasser
50 Gramm Bronze Eryhthrit (das hier**)

 

 

quark oelhasen ohne zucker1

Durch das Kokosöl wird der Teig etwas fester als normaler Quark Ölteig. Ich liebe allerdings die Fettsäuren aus der Kokosnuss, sie powern richtig beim Training.

 

Zubereitung der Quark Ölteig Hasen ohne Zucker

Bevor es losgeht: Leg dir zwei Rührschüsseln, zwei Backbleche mit Backpapier belegt, den Teigroller und die Ausstechform bereit. Ich verwende eine sehr große XXL Hasenform (diese hier**) – du kannst diesen Teig aber wirklich in jeder Form backen, die dir Spaß macht.
Heize den Backofen auf 180 Grad vor.

Schritt 1:

Mische alle trockenen Zutaten in einer mittelgroßen Schüssel. In der Rührschüssel der Küchenmaschine oder deines Handmixers schlage das Öl mit dem Quark zu einer einheitlichen Masse.

Schritt 2:

Gib esslöffelweise die trockene Mischung dazu und bemehle die Arbeitsfläche.

Schritt 3:

Knete den fertigen Teig kurz mit den Händen durch und rolle ihn etwa ½ Zentimeter dick aus.

 

 

quark oelhasen ohne zucker2

Die XXL Hasenform liebe ich total. Ausgestochene Riesen Bunnys kommen auch super, wenn du zusammen mit den Kids die Hasen backen möchtest.

 

Schritt 4:

Stich die gewünschten Formen aus. Die großen Hasenform gibt es günstig hier** – du kannst aber wirklich jede Form ausstechen. Es müssen nicht immer Hasen sein.

Schritt 5:

Rühre das Eigelb mit etwas Wasser glatt und bestreiche damit die Osterhasen. Bestreue die Osterhasen mit Bronze Erythrit für braune Hasen oder mit vanille Erythrit für helle Hasen.

 

quark oelhasen ohne zucker5

Mit einer Mischung aus Eigelb und ein paar Tropfen Wasser hält der Zucker(ersatz) besonders gut.

 

Schritt 6:

Backe die Quark Ölteig Hasen ohne Zucker bei 180 Grad etwa 12-18 Minuten, bis sie goldgelb sind.

Schritt 8:

Lass die Hasen komplett auskühlen. Optional kannst du z.B. ein Schwänzchen aus Keks, Marshmallow, Amarettini etc. mit Schokolade oder Zuckerguss auf den Hasen montieren. Traditionell werden die heißen Hasen mit Butter bestrichen und jetzt erst im Zucker gewendet – das ist besonders klassisch und lecker, aber eben auch sehr kalorienreich.

 

quark oelhasen ohne zucker22

Die niedlichen Fitness Bunnys sind in Klarsichtbeutelchen hübsch verpackt ein schönes Geschenk aus der Küche in der Osterzeit.

 

Oster Tipp zum Verschenken

Tipp: Besonders niedlich sind die Hasen als Geschenk aus der Küche, wenn du ihnen ein kleines Halsband gibst und sie in ein Tütchen steckst. Sie halten sich etwa 2 Tage frisch – verschenke sie also möglichst zeitnah. Durch den geringeren Fettanteil und das Proteinpulver sind sie nicht ganz so „nass“ wie regulärer Quark Ölteig.

 

 

quark oelhasen ohne zucker20

Mit den niedlichen Fitness Hasen hoppeln wir gemeinsam Richtung Zielgerade im Fräulein Kurvig Lauf 🙂

 

Nährwerte pro Protein Osterhase – Fitness Hasen zum nachbacken

(Bei 10 Hasen – a 98 Gramm) – pro Stück

242 Kalorien

10.4 Gramm Fett

23.2 Gramm Kohlenhydrate

12.1 Gramm Protein

 

fitness hasen selber backen

Fitness Bunnys zum selber backen lege ich dir ans Herz 🙂 Was ist dein Lieblings Ostergebäck? Schreib mir das Mal in die Kommentare. Und vergiss nicht, dieses Rezept mit deinen Freunden zu teilen.

 

 

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder