Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen.

steckrueben suppe magenbypass

Steckrüben Suppe in Minuten fertig

Schnelle Zubereitung von Protein Cremesuppe in der Mikrowelle

“Igitt, ich mag aber keine aufgewärmte Suppe!”, schnarrt Rouxdolph und mir dreht sich der winzig kleine Magen um.

Wie auch immer es kommt: Seit meiner Magenbypassoperation im Juli 2017 habe ich Probleme mit aufgewärmtem Essen. Dabei spielt die Konsistenz keine große Rolle.

Frisch gekocht ist halb verdaut

“Altes Essen” – wie er es wohl nennen würde – bleibt mir sprichwörtlich im Halse stecken. Ich denke da an den Tag, an dem quietschgrüne Brokkolisuppe unkoordiniert durch unser Esszimmer flog und die Mopsdame Uschi glücklich machte (Endlich fällt Essen vom Himmel).

Einen beigefarbenen Mops mitten im Winter in die Wanne stecken amüsierte uns beide dann aber weniger.

Um solche Zwischenfälle zu vermeiden koche ich mir cremige Suppen immer frisch, wenn ich Lust auf Suppe habe. Vielleicht nutzt mein Rezept ja jemandem in seiner Flüssigphase nach der Operation, um einfach, bequem und schnell abwechslungsreich zu kochen.

einfaches suppen rezept

Schnell kochen ist auch gesund und passt in jeden Alltagsplan

Keine Angst: Die Mikrowelle zerstört dein Essen nicht!

Ich koche in der Mikrowelle. Du fürchtest dich vor Essen aus dem modernen Hochgeschwindigkeitsofen? Deine Bedenken sind vermutlich unbegründet. (Mythen über das Kochen in der Mikrowelle – Was du wissen musst)

Du kannst diese Zubereitungsvariante mit jeder Gemüse- und Eiweißkombination durchführen, die dir in den Kopf kommt. Ich hab schon dutzende Varianten durch und alle waren echt lecker.

Ich werde in diesem Beitrag ein Mal das Basisrezept liefern – und zusätzlich das Rezept für meine geliebte Steckrüben Cremesuppe mit Kochschinken beilegen. Bei Gästen kommt die immer super an und niemand vermutet, wieviel Eiweiß in einer Portion enthalten ist.

Basis Rezept “Suppenbaukasten”

suppenbaukasten mikrowellen suppe

Zwei Portionen Gemüse, eine Portion Eiweiß, Brühe und ein Ei – das ist der Basis Suppenbaukasten

 

Gemüseportion

2x eine Portion Gemüse a 50 Gramm. Natürlich kannst du auch nur mit einer Gemüsesorte arbeiten und dann 100 Gramm nehmen. Die Einzelzubereitung sorgt für viel Abwechslung auf deinem Teller. Bei der Auswahl kannst du dich kurz nach OP an Schonkost Lebensmittel  halten, um Blähungen und Verdauungsprobleme zu vermeiden.

 

Eiweißquelle

50 Gramm einer Eiweißquelle: zum Beispiel magerer Frischkäse / Feta / Mozarella gerieben / mageres Hackfleisch / Fisch / Thunfisch in der Dose / Kochschinken / Hähnchenbrust Aufschnitt/ Hülsenfrüchte (falls verträglich) usw.

 

Eiweißquelle und Bindemittel für Cremigkeit

1 Ei Größe M

 

Flüssigkeit

100 ml Brühe nach Geschmack

 

Portionsgröße

-> Das ergibt 2 Portionen a 150 Gramm unverdünnt. Ich habe mir in den ersten zwei Wochen Suppen etwas stärker verdünnt, damit sie leichter durch den Minimizer Ring meines Magenbypasses schlüpfen. Das Feintuning macht jeder selbst. Auch die Essensmenge unterscheidet sich von Mensch zu Mensch – deshalb bleib ganz entspannt, wenn du problemlos mehr oder weniger als die 150 Milliliter essen kannst.

Das ist völlig in Ordnung!

Aufwärmen und Haltbarkeit

Ich persönlich empfehle, die frische Suppe am gleichen Tag zu verzehren. Beim Aufwärmen wähle eine niedrige Stufe der Mikrowelle und rühre zuerst alle 30 Sekunden um. Wenn die Suppe bereits einigermaßen heiß ist, stoppe alle 10 Sekunden. Die Suppe kann bei starkem Aufkochen etwas “ausflocken”.

Das beeinträchtigt die Qualität der Eiweiße nicht – ist optisch nur nicht so schön. Einfach eine Extra Runde in den Blender geben und die Sache hat sich auch erledigt. Da das extra Geschirr schmutzig macht (das hasse ich), bin ich vorsichtig beim Erhitzen.

steckrueben sueppe mit eiweiss

Beim Zusammenstellen deiner Suppe sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was schmeckt.

Zubereitung Basis Rezept

  1. Gemüse würfeln (wenn nötig) und in eine große mikrowellenfeste Schale geben
  2. Brühe aufgießen und ab in die Mikrowelle, bis das Gemüse gar ist.
  3. Falls du rohes Fleisch oder rohen Fisch für die Suppe eingeplant hast, zerkleinere das ebenfalls in kleine Stücke oder bei Hackfleisch in Bröckchen und gib es mit den die Mischung aus Gemüse und Brühe. Die Garzeit verlängert sich um 1-2 Minuten.
  4. Während das Gemüse gart, gib deine Eiweißquelle und ein Ei in den Standmixer und püriere beides sehr fein. Das Ei hilft, dass besonders gegartes Fleisch, Schinken oder gegarter Fisch eine ganz feine Paste wird.
  5. Du garst dein Fleisch / Fisch mit in der Mikrowelle? Dann gib nur das Ei in den Standmixer und fahre einfach mit dieser Anleitung fort.
  6. Die Brühe vom gekochten Gemüse in ein seperates Gefäß geben und bereitstellen.
  7. Den Standmixer wieder anstellen auf mittlere Stufe und jetzt zunächst Esslöffelweise die kochend heiße Brühe in deinen Ei-Eiweißmix hineingießen. Die Hitze gart das Ei und bildet eine hervorrangende Suppenbasis ohne Kohlenhydrate.
  8. Ist die Brühe komplett drin, halte den Mixer kurz an, schütte das gekochte Gemüse (und ggf. das in der Suppe gegarte Fisch/Fleisch) dazu und püriere die Suppe so fein, wie du sie gern haben möchtest.
  9. Die Suppe ist nun fertig und kann direkt gegessen werden. Falls du sie richtig heiß willst, wärme die Suppe vorsichtig auf. Mit einem Klecks fettarmem Joghurt verziert schmeckt die Suppe gleich doppelt so gut.
  10. Vergiss nicht, deiner Suppe vor dem Servieren einen Teelöffel (circa 5 Milliliter) gesundes Fett hinzuzufügen. Du weißt nicht, welches Fett sich eignet? Im Artikel “Essentielle Fettsäuren, die du auch beim Abnehmen dringend jeden Tag essen solltest” zeigt dir die besten Optionen für gesundes Fett nach Magenverkleinerung.

Das rohe Ei und die Suppe

Da es Bedenken geben kann, dass du ein rohes Ei in der Suppe hast: die Hitze der Brühe und des Gemüses gart das Ei durch. Bist du sehr ängstlich, kannst du die Suppe nach dem Pürieren schonend aufkochen (siehe Hinweise oben).

 

Nährwerte der Steckrübensuppe als Beispiel

Beispiel Nährwerte für Steckrüben Suppe mit Kochschinken & Erbsen

Pro Portion mit 155 Gramm

  • 114 kcal
  • 4.2 Gramm Fett
  • 10.3 Gramm Kohlenhydrate
  • 2.3 Gramm Ballaststoffe
  • 8.7 Gramm Eiweiß

Ermittelt habe ich die Daten mit der FDDB Extender App.

 

Überblick zum Rezept

%

Lowfat

%

High Protein

%

Lowcarb

%

Weich

Rezept drucken
Steckrüben Cremesuppe mit Schinken und Erbsen
Cremig und würzig aber nicht scharf eignet sich die Steckrüben Cremesuppe in der Flüssig- und Breiphase sehr gut, schmeckt aber auch Gästen wunderbar.
Anleitungen
  1. Gewürfeltes Gemüse mit der Brühe bei hoher Leistung in die Mikrowelle geben. Ich habe meine Suppe bei 800 Watt 7 Minuten gekocht.
    mikrowellen suppe gesund
  2. Den Schinken und das Ei im Standmixer zu einer feinen Paste pürieren. Wenn du den Geschmack verfeinern willst und noch in der Flüssigphase bist, kannst du hier auch Kräuter hinzufügen. Eine viertel Zwiebel und etwas Petersilie schmeckt sehr gut, wenn du das vertragen kannst.
  3. Brühe vom gekochten Gemüse trennen und beiseite stellen.
    einfaches suppen rezept
  4. Den Standmixer mit dem Schinkenpürree wieder einschalten auf mittlere Stufe und nun esslöffelweise die Brühe hinzugeben. Das Ei wird mit der Flüssigkeit vorgegart und verbindet sich zu einer sämigen Masse. Nach etwa einer Minute Mixen kurz das Mahlwerk ausstellen und das Gemüse hinzufügen.
  5. Auf hoher Stufe etwa 1-2 Minuten oder nach Wunsch zur gewünschten Sämigkeit fein pürieren.
    steckrueben suppe serviert
Rezept Hinweise