Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen.

Überblick

%

Fettarm?

%

Proteinreich?

%

Lowcarb?

Weiches Rührei - So geht`s

Rührei ist doch von Natur aus weich, oder etwa nicht?

Rührei habe ich vor der Magenbypass Operation geliebt und es an vielen Tagen als Frühstück gegessen. Ei ist gesund, enthält hochwertige essentielle Fettsäuren – zumindest bei Freiland Eiern – und liefert viel hochwertiges Eiweiß.

Trotzdem kann ich bis heute – eineinhalb Jahre nach OP – normales Rührei im Restaurant etc. nicht vertragen. Zuhause bereite ich es besonders schonend zu und habe mein eigenes Rezept.

Mein Magenbypass ist mit Minimizer Ring, vermutlich ist er deshalb auch lange nach dem Eingriff noch topfit. Der Nachteil: ich muss mir Rezepte überlegen, wie ich Fleisch, Fisch und Ei gut essen kann und es sehr weich behalte.

Mein Nachteil, dein Vorteil. Denn dir nutzt dieses Rezept vielleicht in den frühen Tagen nach deinem Magenbypass oder Schlauchmagen, um in der Phase der Weichen Proteine bereits gut auf dein Eiweiß zu kommen.

 

Rührei richtig weich zubereiten – so geht`s

Kalorien und Co. Weiches Rührei

Nährwerte Weiches Rührei nach Magenverkleinerung

Eine Portion besteht hier aus einem Ei. Selbstverständlich kannst du mehr als ein Ei essen, wenn das komfortabel bei dir geht.

  • 84 Kalorien
  • 5.4 Gramm Fett
  • 1.4 Gramm Kohlenhydrate
  • 7.4 Gramm Eiweiß

Ermittelt habe ich die Daten mit der FDDB Extender App.

Rezept drucken
Weiches Rührei nach Magenverkleinerung
Dieses extraweiche Rührei ist die Variante, die ich am besten vertrage. Es ist ein sehr einfaches Rezept, es kommt vor allem auf die Zubereitung an.
Anleitungen
  1. Eine antihaftbeschichtete Pfanne auf den Herd stellen und niedrige Hitze einstellen. Bei mir stelle ich Stufe 4 ein (von 9).
    buttereiches ruehrei braten
  2. Das Ei mit der Gemüsebrühe und dem Joghurt verrühren. Der Griechische Joghurt mit 2% Fett ist dafür am besten geeignet. Er ist cremig und eher wie Sauerrahm von der Konsistenz aber nicht so fettig.
    perfektes ruehrei breiphase
  3. Wenn die Pfanne etwas vorgeheizt ist, die Eiermasse hineingeben. Jetzt kommt es auf deine Geduld an. Das Ei soll nur ganz langsam garen. Du schiebst es vorsichtig in "Schollen" durch die Pfanne, bis es etwas fester wird. Die Oberfläche sollte noch glänzen und leicht "roh" aussehen. Kein wildes "Rühren!"
    ruehrei rezept
  4. Sobald es einigermaßen durch aussieht, ziehst du die Pfanne vom Herd und stellst sie beiseite. Du kannst jetzt z.B. Gemüse oder eine kleine Beilage vorbereiten, Tisch decken oder Ähnliches. Etwa 5 Minuten sollte das Ei "gar ziehen".
    ruehrei perfekt zubereiten anleitung
  5. Die fertige Portion hübsch anrichten, eventuell nach Geschmack nachsalzen. Während des Bratens darf nicht zu viel Salz in die Eimasse, die trocknet sonst aus!
    magenbypass ruehrei unvertraeglich
  6. Guten Appetit!
Rezept Hinweise