Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen.

Überblick

%

Fettarm?

%

Proteinreich?

%

Lowcarb?

Protein Matcha Latte Rezept
matcha latte rezept zutat

Matcha Latte geht nicht nur mit Kuhmilch! Jede Milchvariante kannst du dafür nutzen. Im Trend sind besonders Mandel- und Cashewmilch für diese Spezialität.

“Das sieht aus, als ob du Rasen in deine Milch gegossen hast!”

Meine Freundin zieht die Augenbraue hoch und starrt das Getränk an, das mir der nette Mann hinterm Tresen bei Starbucks gerade gebrüht hatte.

“Es riecht und schmeckt in etwa genauso!”, muss ich zugeben und die ersten paar Schlucke sind gewöhnungsbedürftig. Sie probiert und zuckt mit den Schultern. “Gar nicht mal so übel, interessanter Geschmack!

Matcha, das Superfood

Matcha gehört zu den gar nicht so neuen “Superfoods” und hat sich als Latte einen festen Platz auf der Karte des großen Kaffeehauses erobert. Neuerdings lauert der pulverisierte Grüntee in Eiscreme, Gebäck und allerlei Süßkram. Der Trend kommt – woher sonst – aus Japan und wir Deutschen fahren darauf scheinbar ab.

Ja, das Zeug schmeckte mir dann noch, nach dem ich über das grasige Aroma von frischem Rasenschnitt hinweg war. Deshalb ist es Zeit, mir einen Matcha Latte in der Super-Spezial-Yourdietangel Version für zuhause mit einer Portion Protein zu machen.

Ich dachte, von euch hat vielleicht auch einer Lust auf die Rasen-Romantik im Glas. Und wenn nicht: es sieht wenigstens hübsch aus!

Proteinpulver, die ich bereits getestet habe

100% Kollagenhydrolysat

ist z.B. allin pure Protein Pulver, Primal Collagen, Weider Kollagen).

Kollagen löst sich mit Abstand am besten auf und ist auch die Basis von Eiweißpulvern, die häufig von den Krankenhäusern empfohlen werden. Die Wertigkeit wird im Zusammenspiel mit anderen Eiweißen – beim Proteinkaffee ist es die Milch – ausgeglichen. Eine sehr bekannte Mischung aus Kollagenhydrolysat und Whey ist Adozan – Eiweiß 100.

Whey Konzentrat / Milchproteinmischungen auf Molkebasis

Ebenso gut eignen sich andere Whey Pulver (z.B. Primal Whey, Fresubin Protein Powder …). Achte auf die Zusatzstoffe: Bindemittel wie zum Beispiel Sojalecithin verdicken den Proteinkaffee. In der Zubereitung als Eiweißshake mag das ein angenehmes Mundgefühl erzeugen, im Kaffee ist es definitiv geschmackssache.

Whey Isolat

Whey Isolat ist pur das beste Proteinpulver für uns, weil es pro 100 Gramm extrem viel Eiweiß liefert und kaum Kohlenhydrate und Fett. Ich benutze zum Beispiel Zerolight für meinen Proteinkaffee. (Proteinkaffee Rezept hab ich in der Rezeptesammlung für dich) Die Sorte “Vanilla Ice” hat mehr als 87 Gramm Protein auf 100 Gramm Pulver! Geschmacksneutrales Whey Isolat benutze ich zur Zeit das Whey Isolat Pulver von FSA Nutrition, weil es für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte, das hat immerhin noch über 85 Gramm Eiweiß.

Proteinpulver aus Casein

(z.B. Micellar Casein, Rescource Instant Protein) ist für die Herstellung von Proteinkaffee überhaupt nicht geeignet. Casein dickt die Flüssigkeit sehr stark an und findet ihren Einsatz in Puddings oder anderen Lebensmitteln.

Nährwerte Proteinkaffee "klassisch"

Nährwerte Protein Matcha Latte

Die Kalorien/ Nährwerte beziehen sich auf 2 Portionen (auf das ganze Rezept)

Zubereitung mit Halbfettmilch

  •  208 Kalorien
  •  4,8 Gramm Fett
  •  14,9 Gramm Kohlenhydrate (aus Milchzucker)
  •  26,3 Gramm Eiweiß

Bei der Zubereitung mit Vollmilch

  •  262 Kalorien
  •  10,8 Gramm Fett
  •  14,3 Gramm Kohlenhydrate (aus Milchzucker)
  •  26,3 Gramm Eiweiß

Ermittelt habe ich die Daten mit der FDDB Extender App.

 

Rezept drucken
Protein "Matcha Latte"
Matcha Latte, das neue Trendgetränk, brauchte ich unbedingt in meiner Proteingetränke-Kollektion. Allein wegen der sensationellen Optik, die mir nicht ganz so gut gelungen ist, wie dem Barista im Starbucks.
proteinreich matcha latte superfood
Vorbereitung 3
Kochzeit 3
Portionen
Portionen
Vorbereitung 3
Kochzeit 3
Portionen
Portionen
proteinreich matcha latte superfood
Anleitungen
  1. Die Zubereitung ist genauso einfach wie Protein Latte Macciato. Milch heiß machen, mit Protein aufschäumen.
    starbucks matcha latte copycat
  2. Matcha Pulver mit 30 ml heißem Wasser glatt rühren und dann vorsichtig über einen Löffel in die heiße Milch gießen.
    protein matcha latte anleitung
Rezept Hinweise