Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen.

Überblick

%

Fettarm?

%

Proteinreich?

%

Lowcarb?

Proteinreicher Pizzateig aus einfachen Zutaten

Pizza gehört bei vielen regelmäßig auf den Tisch. Mit Magenverkleinerung ist es immer noch in Ordnung, sich selten ein kleines Stück Pizza zu gönnen. Normal zu leben gehört nun Mal einfach dazu!

Bei Pizza gibt es für mich ein großes “Aber”.

protein pizza rezept

Gib mir auch was ab!

Ob Tiefkühlpizza oder Pizza vom Italiener – die Varianten haben eins gemeinsam: sie sind kalorienreich und nährstoffarm! Bei einem normal großen Magen kann das bei häufigem Genuss dick machen, bei unserem winzigen Magen begegnet uns ein anderes Problem:

Mit drei Hauptmahlzeiten und 1-2 proteinreichen Snacks am Tag wollen wir es schaffen, regelmäßig auf unser Eiweiß zu kommen. Heute ein Stückchen Pizza – und wenn es noch so klein ist – morgen eine Miniportion Tortellini, am Tag darauf dann etwas Kuchen statt einer Mahlzeit, nächster Tag dann Brötchen zum Frühstück statt Quark, Ei, Joghurt usw. führt langfristig dazu, dass wir zu wenig von dem essen, was wir wirklich brauchen.

Lowcarb Protein Pizzateig ist die Lösung

Ein einfacher eiweißreicher Pizzateig ohne Spezialzutaten ist eine gute Möglichkeit, dir eine Pizza zu gönnen und gleichzeitig auf dein Eiweiß zu kommen. Die vorgestellte Pizza liefert knapp 28 Gramm Protein und wiegt 194 Gramm. In den ersten Monaten nach OP reicht eventuell eine viertel bis halbe Portion aus bzw. hat bei mir von August bis Oktober nach der Breiphase nur ein Viertel aus Mahlzeit gereicht.

Wieviel du essen kannst, ist individuell! Es ist in Ordnung, die Pizza komplett zu essen. Höre einfach auf deine Sättigung.

Links & Quellenangaben

Weiterführende Artikel:

Wie errechne ich meinen Proteinbedarf?

Die Ernährungspyramide für Menschen mit Magenoperation

Quellenangabe zum Beta Glucan

(1) Beta-glucans in the treatment of diabetes and associated cardiovascular risks  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2663451/

Nährwerte Proteinpizza

Nährwerte Protein Pizza mit Hähnchenbrust

lowcarb pizzaboden ohne nussmehl

Der Teig ist gut zu halten und schmeckt lecker neutral, betont den Käsegeschmack

Die komplette Pizza wiegt 194 Gramm.

  • 231 Kalorien
  • 8.9 Gramm Fett
  • 8.3 Gramm Kohlenhydrate
  • 27.8 Gramm Eiweiß

Ermittelt habe ich die Daten mit der FDDB Extender App.

Nährwerte Vergleich mit Fertigpizza

194 Gramm Portion Steinofenpizza (Fertig aus dem Kühlregal)

  • 450 Kalorien
  • 19.4 Gramm Fett
  • 46.8 Gramm Kohlenhydrate
  • 20.4 Gramm Protein

 

Rezept drucken
Protein Pizzateig - Lowcarb
Proteinreicher Pizzateig aus drei einfachen Zutaten, lecker belegt mit Hähnchenbrustaufschnitt, grünem Spargel, Paprika und Käse.
lowcarb pizza rezept feature
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Pizza
Zutaten
Für den Pizzateig
Für die Tomatensoße
Für den Belag
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Pizza
Zutaten
Für den Pizzateig
Für die Tomatensoße
Für den Belag
lowcarb pizza rezept feature
Anleitungen
  1. Ofen vorheizen auf 180 Grad Umluft / 200 Grad Ober- Unterhitze. Pizzaform bereitstellen - bei Zubereitung ohne Pizzaform würde ich einen großen Teller mit zugeschnittenem Backpapier versehen und den Teig dort drauf geben.
    lowcarb pizza rezept zutatenliste
  2. Alle Zutaten für den Teig in einem Standmixer oder Magic Bullet / Moulinette zusammen zu einem Teig pürieren.
    pizza nach magenverkleinerung
  3. Teig auf eine kleine Pizzaform geben.
    pizza kalorienarm zubereiten
  4. Pizzateig 15 Minuten in den Ofen, bis er gut gebräunt aber nicht zu dunkel ist.
    proteinpizza selber backen
  5. In der Zwischenzeit die Zutaten für den Belag sehr fein schneiden, die Zutaten für die Tomatensoße zusammenrühren.
  6. Nun wird der Teig wie eine normale Pizza mit der Tomatensoße bestreichen, Belag drauf, mit Käse bestreuen und auf Wunsch noch mal etwa Pizzagewürz draufstreuen.
    eiweissreiche pizza
  7. Heiß oder kalt servieren! Die Pizza schmeckt auch noch am nächsten Tag, wenn etwas übrig bleibt. Sie lässt sich auch prima mit auf die Arbeit oder in die Schule nehmen.
Rezept Hinweise