Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen.

Überblick

%

Fettarm?

%

Proteinreich?

%

Lowcarb?

Proteinkaffee - Wieso, weshalb, warum
proteinkaffee anleitung

Proteinkaffee schmeckt gut und eignet sich als Zwischenmahlzeit

“Guten Morgen liebe Proteingang, guten Morgen liebe Insta`s”, heißt es jeden Morgen auf vielen Magenbypass- und Schlauchmagen Instagram Accounts.

Die Menschen und ihre Geschichten sind unterschiedlich, die Videos haben jedoch eins gemeinsam: eine große Tasse Kaffee, oft mit Schaum, die grüßend in die Kamera gehalten wird. Diese Tassen Kaffee in der Früh sind gewissermaßen selbst kleine Instagram Stars unter den Magenoperierten.

Proteinkaffee, jawoll.

Ehrlicherweise gebe ich zu: Dass Protein im Latte Macciato auf Insta “ein Ding” ist, wusste ich nicht. Naiv habe ich mir das Pulver in die Latte gerührt und dabei gar nicht gemerkt, wie trendy mein Frühstücksgetränk daher kommt.

“Schickst du mir mal bitte das Rezept für Proteinkaffee?”

 

Vorteile von Proteinkaffee bei Magenbypass oder Schlauchmagen

Proteinkaffee hat einen großen Vorteil: bei der Auswahl eines geeigneten Eiweißpulvers und der richtigen Dosierung verändert das Protein den Geschmack der geschäumten Milch nicht! Dadurch haben Latte Macciato Enthusiasten wie ich es ganz leicht, die tägliche Eiweißmenge entspannt zu erreichen, ohne ein Shake zu trinken.

Vorteile von Proteinkaffee für Magenoperierte

  • Leicht zu trinken, bleibt komplett flüssig
  • Lässt sich leicht in den Alltag integrieren
  • Instantisierte Pulver wie Adozan (Adozan Testbericht) erlauben das Einrühren auch unterwegs
  • Für Instagrammer: Gruppengefühl durch den ritualisierten Morgengruß
Nachteile von Proteinkaffee

Der Proteinkaffee selbst hat keine nennenswerten Nachteile. Bis auf einen: Er schmeckt wirklich gut, sobald du die für dich angenehme Dosierung von Proteinpulver zu Kaffee gefunden hast.

Durch die Milch und das Eiweißpulver hat er allerdings einige Kalorien – vergleichbar mit einem normalen Latte Macciato plus Eiweiß. Er eignet sich nach einer Magenverkleinerung besonders gut als Zwischenmahlzeit anstatt eines anderen Eiweißprodukts. Je nach dem, wie viel Eiweiß du am Tag brauchst und was du über deine Hauptmahlzeiten “rein kriegst”, sind 1-2 Portionen Proteinkaffee als geplanter “Eiweißschock” ein guter Richtwert.

Ebenso kannst du an hektischen Tagen damit sehr gut das Frühstück ersetzen. Grundsätzlich ist er aber kein Mahlzeitenersatz!

Proteinpulver, die ich bereits getestet habe

100% Kollagenhydrolysat

ist z.B. allin pure Protein Pulver, Primal Collagen, Weider Kollagen).

Kollagen löst sich mit Abstand am besten auf und ist auch die Basis von Eiweißpulvern, die häufig von den Krankenhäusern empfohlen werden. Die Wertigkeit wird im Zusammenspiel mit anderen Eiweißen – beim Proteinkaffee ist es die Milch – ausgeglichen. Eine sehr bekannte Mischung aus Kollagenhydrolysat und Whey ist Adozan – Eiweiß 100.

Whey Konzentrat / Milchproteinmischungen auf Molkebasis

Ebenso gut eignen sich andere Whey Pulver (z.B. Primal Whey, Fresubin Protein Powder …). Achte auf die Zusatzstoffe: Bindemittel wie zum Beispiel Sojalecithin verdicken den Proteinkaffee. In der Zubereitung als Eiweißshake mag das ein angenehmes Mundgefühl erzeugen, im Kaffee ist es definitiv geschmackssache.

Whey Isolat

Whey Isolat ist pur das beste Proteinpulver für uns, weil es pro 100 Gramm extrem viel Eiweiß liefert und kaum Kohlenhydrate und Fett. Ich benutze zum Beispiel Zerolight für meinen Proteinkaffee. (Proteinkaffee Rezept hab ich in der Rezeptesammlung für dich) Die Sorte “Vanilla Ice” hat mehr als 87 Gramm Protein auf 100 Gramm Pulver! Geschmacksneutrales Whey Isolat benutze ich zur Zeit das Whey Isolat Pulver von FSA Nutrition, weil es für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte, das hat immerhin noch über 85 Gramm Eiweiß.

Proteinpulver aus Casein

(z.B. Micellar Casein, Rescource Instant Protein) ist für die Herstellung von Proteinkaffee überhaupt nicht geeignet. Casein dickt die Flüssigkeit sehr stark an und findet ihren Einsatz in Puddings oder anderen Lebensmitteln.

Nährwerte Proteinkaffee "klassisch"

Nährwerte Protein Latte Macciato

Die Kalorien/ Nährwerte beziehen sich auf 2 Portionen (auf das ganze Rezept)

Zubereitung mit Halbfettmilch

  •  208 Kalorien
  •  4,8 Gramm Fett
  •  14,9 Gramm Kohlenhydrate (aus Milchzucker)
  •  26,3 Gramm Eiweiß

Bei der Zubereitung mit Vollmilch

  •  262 Kalorien
  •  10,8 Gramm Fett
  •  14,3 Gramm Kohlenhydrate (aus Milchzucker)
  •  26,3 Gramm Eiweiß

Ermittelt habe ich die Daten mit der FDDB Extender App.

 

Rezept drucken
Proteinkaffee Rezept Latte Macciato
Proteinkaffee ist eine Kaffeevariante mit viel Eiweiß. Sie eignet sich ideal, um die tägliche Portion Eiweißpulver nach einem Magenbypass oder Schlauchmagen zu trinken. Als Portionsangabe verwende ich 2 Portionen. Die ersten Tage und Wochen nach der Operation ist Trinken für einige Operierte eine Herausforderung. Ein Eiweißgetränk mit 200 Millilitern (halbe Portion des Rezepts) ist absolut ausreichend. Später bestimmst du die richtige Zusammensetzung, in dem du abschätzt, wieviel Eiweiß dir ohne den Kaffee fehlt.
proteinkaffee welches shake
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 3 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Optional
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 3 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Optional
proteinkaffee welches shake
Anleitungen
  1. Kaffee aufsetzen.
  2. Milch erhitzen. Die Flüssigkeit sollte sehr heiß sein aber nicht kochen!
  3. Milch in ein hohes Rührgefäß oder den Becher eines elektrischen Shakemixers geben. Proteinpulver dazu und sofort auf hoher Stufe mixen. Wer keinen elektrischen Shakemixer hat, kann einen Standmixer oder einen Milchaufschäumer benutzen. Beide Tips kommen aus der Community 🙂
  4. Die Milch wandert zurück in die Tasse. Willst du extra festen Schaum? Gib die Tasse ganz kurz bei 600 Watt in die Mikrowelle. Bleib am besten dabei stehen. Sobald der Schaum im Becher "wächst", sofort ausstellen. Die Milch mit Protein darf nicht kochen, sonst gibt es Klumpen - und Proteinmilch kocht sehr schnell über. (Schreibt sie und denkt an die Sauerei, die ein Unaufmerksamer Moment hier schon angerichtet hat)
  5. Zum Schluss trifft der Espresso auf die Milch und der Protein Latte Macciato ist fertig.
Rezept Hinweise