Inhalt dieses Artikels

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Eiweißreiche Fettuccine aus Edamame

erfahrungen planetplantbased protein fettuccine4

Nudeln aus grünen Sojabohnen – mit wahnsinnig viel Protein und Ballaststoffen für optimale Sättigung

 

Erfahrungsbericht Planet Plant Based Protein Fettuccini – Proteinreiche, ballaststoffreiche Pasta

Werbung / Produktvorstellung (selbst gekauft) –  Proteinreiche Nudeln aus Hülsenfrüchten sind schon eine ganze Weile trendy. Ob aus roten Linsen, Kichererbsen, schwarzen Bohnen – die kleinen Ballaststoffwunder drängeln sich mitten in das Land der Pastaliebhaber. Selbst bekannte Pastamarken bieten mittlerweile die glutenfreie Alternative zur Hartweizennudel für die gesundheitsbewussten Foodies unter uns.

Wer Hülsenfrüchte verträgt, kann mit den Nudeln aus Böhnchen seine Eiweißzufuhr aufpolieren und tut seinem Eisenspiegel gleichzeitig etwas Gutes. Besonders Linsen enthalten einen hohen Anteil an Eisen.

 

protein nudeln lowcarb highfiber3

Ballaststoffreiche, proteinreiche Nudeln, die richtig lange satt machen

 

Sojanudeln und die Soja Unverträglichkeit

Edamame Fettuccini  (diese hier**) aus der grünen Sojabohne wurden mir angezeigt, als ich nach »Lowcarb Nudeln« suchte, die nicht aus Gluten bestehen und sich einfach zubereiten lassen. Gluten verursacht bei mir Verdauungsprobleme – je nach Dosis merke ich die kaum oder sehr stark.
Tja, leider geht es mir mit Soja genauso. Insbesondere Sojaproteinisolat verwandelt mich in eine mobile Gasanlage – da brauch ich gar nicht erst über die zweifelhaften gesundheitlichen Eigenschaften von Sojaproteinisolat nachdenken. Das gepupse reicht 😉

 

protein nudeln lowcarb highfiber1

Eiweißreiches Pastagericht mit wenig Kohlenhydraten – zubereitet mit Chili Käse Soße und Gemüse

 

Soja Fettuccine – Nährwerte sind der wahnsinn!

Trotzdem haben mich diese Edamame Fettuccini neugierig gemacht. Denn eine kleine Portion frische Edamame (gegart) habe ich bisher ganz gut vertragen. Und diese proteinreichen Nudeln sahen einfach so gut aus, hatten motivierende Reviews und die Nährwerte? Ich sage euch, ein Traum.

erfahrungen planetplantbased protein fettuccine1

Nährwerte der proteinreichen Nudeln aus Edamame

 

Auf 100 Gramm der ungekochten Nudeln kommen

334 Kalorien
6.6 Gramm Fett
15.22 Gramm Kohlenhydrate
19.7 Gramm Ballaststoffe (alias WOW!)
43.7 Gramm Protein (Doppelt WOW!)

Protein-Kalorien Verhältnis: 22 (»fördert die Fettverbrennung«) . Über 80% der Kalorien dieser Nudeln kommt aus dem Eiweiß – das ist vergleichbar mit hochwertigem Eiweißpulver.

Im Vergleich dazu mal die Fettuccine aus Getreide

361 Kalorien
1.5 Gramm Fett
71.7 Gramm Kohlenhydrate
3 Gramm Ballaststoffe
12.5 Gramm Protein

Protein-Kalorien Verhältnis: 0,17 (»bremst die Fettverbrennung«)

Natürlich passt auch eine Portion stinknormale Pasta mal in die Ernährung nach Magenbypass oder Schlauchmagen. Bewusste Genussmomente gehören dazu!

 

protein nudeln lowcarb highfiber2

Wer hätte erwartet, mit einer einfachen Portion Pasta mit Soße direkt auf sein Eiweiß zu kommen?

 

Pasta als Eiweißbombe? Mega!

Aber wie geil ist es denn bitte, ein Nudelgericht auf dem Teller zu haben und damit bereits eine ordentliche Portion Eiweiß genießen zu dürfen? Ich finde die Idee mega. Also habe ich die grünen Fettuccine aus der Edamame wacker bestellt und heute direkt gekocht.

Die Zubereitung der Nudeln aus grünen Sojabohnen

Die Kochzeit von 3-4 Minuten ist natürlich für hektische Vertreter wie mich spitze! Einfach wie üblich viel Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen und die Proteinbomben für 3-4 Minuten kochen. Abgießen, fertig.

Das Kochen ging fix, der Geruch aus dem Topf allerdings roch schon sehr … naja, pflanzlich. Nicht neutral wie Nudeln aus Getreide riechen. Auch nicht unangenehm, aber eben merkwürdig. Das Kochwasser hat sehr geschäumt.

Aus den 200 Gramm Fettuccine werden etwa 6 Portionen für meinen Magen (im Juli 2020 wird mein Bypass 3 Jahre alt) oder 2-3 Portionen für »hungrige« Männer. Serviert habe ich die Fettuccine sehr einfach mit einer Chili-Käse Soße mit Brokkoli und Tomate. Nix Wildes.

 

erfahrungen planetplantbased protein fettuccine2

Hier siehst du, was auf der Packung steht.

Der Geschmack und die Konsistenz

Ich habe mutig eine Nudel ohne Soße probiert. Sie schmeckt ebenfalls »pflanzlich«, also hat einen deutlichen Eigengeschmack, der sich schwer beschreiben lässt. Hier sage ich auch wieder: Der Geschmack ist nicht unangenehm, nur eben nicht neutral, wie Nudeln normalerweise schmecken.
Die Konsistenz ist auch etwas anders aber für mich mit Magenbypass sogar sehr angenehm im Vergleich zu »normalen Nudeln«, die ich sehr schlecht essen kann.

Lecker mit Chili-Käsesoße

Zubereitet mit der Soße bin ich sehr zufrieden mit den Sojanudeln. Die Käsesoße haftet wunderbar an der leicht gewellten Oberfläche der Fettuccine und mit Soße ist auch der Geschmack sehr gut. Geschafft habe ich allerdings sehr viel weniger von den Proteinnudeln, als ich geplant hatte.
Die Gesamtportion mit Soße wog zum Servieren 180 Gramm, übrig geblieben sind 110 Gramm. Lobt mich! Ich hab das heute extra für euch gewogen, damit ihr eine bessere Vorstellung bekommt.

 

protein nudeln lowcarb highfiber8

Richtig lecker und dabei sehr sättigend – so muss eine gute Hauptmahlzeit sein.

 

Absolut sättigend!

Wie auch immer, der Grund für die kleine Portion lag nicht im Geschmack oder in der Konsistenz, sondern darin, dass diese Nudeln absolut pappsatt machen. Das liegt sicher am Mörderanteil Ballaststoffe, die dieses proteinreiche Pastarezept besonders für Leute auf die Toplist bringen, die immer sehr hungrig sind und ein großes Magenvolumen haben.
Ich habe jetzt vor drei Stunden den »Klecks Nudeln« gegessen und bin immer noch richtig satt und zufrieden. Finde ich super!

Hin und wieder bestellen wir Italienisch und ich schaffe von meinem Klassiker Spaghetti Carbonara mittlerweile auch so 50-80 Gramm (Nudeln sind schwierig). Leider bleibe ich davon keine zwei Stunden auch nur halbwegs satt. Sättigung ist für mich der allerwichtigste Aspekt beim Essen, ganz egal, wieviel Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate oder Ballaststoffe etwas hat. Nur wer satt ist, sucht nicht ständig nach Snacks. Ständiges snacken und grasen gefährdet die erste Abnahme nach Op und fördert eine Wiederzunahme nach Magenbypass & Co.

 

protein eis kalorienarm zum abnehmen12

Um in Form zu bleiben nach der großen Gewichtsabnahme ist nicht nur Sport unerlässlich. Vor allem sollte die Ernährung weiterhin proteinreich, ballaststoffreich und sehr sättigend sein, um Heißhunger und “grasen” zu vermeiden.

 

Magenbypass & Schlauchmagen Tip für optimale Ergebnisse

Deshalb gebe ich dir hier den Tip: Konzentriere dich nicht auf “Labels” wie “lowcarb” oder “lowfat” etc. sondern bewerte ganz bewusst, ob dich eine Mahlzeit richtig satt macht oder nicht. Nur die Lebensmittel, die dich ganz lange satt und zufrieden machen, helfen dir langfristig beim Erreichen eines gesunden Körperfettanteils, ohne dass du dich bewusst “zusammenreißen” musst. Das gilt auch für Menschen ohne eine Magenverkleinerung.

 

protein nudeln lowcarb highfiber4

Mein Mann fand die Sojanudeln auch sehr lecker – er hat nicht Mal gemerkt, dass die Pasta nicht “gewöhnliche” Getreidepasta ist.

 

Verträglichkeit bei Sojaproteinisolat Unverträglichkeit

Ich habe mit der kleinen Portion Nudeln wenig Probleme gehabt, leichte Gasbildung kann ich aber nicht abstreiten. Ob das so ungewöhnlich ist? Ihr wisst ja, jedes Böhnchen gibt ein Tönchen – und Edamame sind Hülsenfrüchte wie alle anderen.
Die Verträglichkeit von Hülsenfrüchten ist seit meiner OP ja durchaus eingeschränkt, ein Dauergast in meiner Küche können die leckeren Fettuccine deshalb leider nicht werden. Wer will schon gern als kleine Gasanlage durch die Gegend wackeln? Aber den Test wollte ich mir trotzdem nicht verkneifen. Ich meine, hast du die Nährwerte gesehen? Hammer!

Auf jeden Fall werde ich die Spaghetti aus schwarzen Bohnen (diese**) und das Haselnussmus (das hier**) vom Hersteller noch ausprobieren, da bin ich sehr neugierig drauf. Schwarze Bohnen vertrage ich beide wesentlich besser als Sojabohnen und da könnte ich mir vorstellen, mit den Eiweißnudeln noch mehr Abwechslung in meinen Ernährungsplan nach Magenbypass zu bringen. Das Haselnussmus ist im 2er Pack echt preiswert im Vergleich zu meinem “Stamm” Haselnussmus und ich möchte es gern mal testen.

 

 

erfahrungen planetplantbased protein fettuccine3

Die Zutatenliste ist kurz: Edamame – also die grüne Sojabohne. Und sonst nix.

 

Der Preis für die proteinreiche Pasta

Vom Eiweißgehalt, dem Geschmack in Soße, der Konsistenz bin ich wirklich überzeugt. Der Preis ist natürlich sehr viel höher als bei normalen Nudeln – für Menschen nach einer Adipositasoperation ist das nicht ganz so relevant, weil wir aus einer Packung minimal 6 oder mehr Mahlzeiten rausholen können, je nach dem, wie gut wir generell Nudeln vertragen und was unser Magenvolumen zulässt.

 

protein nudeln lowcarb highfiber10

Appetitlich und schön “aufrollbar” wie echte Nudeln kommen die Edamame Fettuccine von Planet Plant Based daher

Die Protein Nudeln aus grünen Sojabohnen sind eine tolle Alternative, wenn du:

– gerne große Portionen isst
– von »normalen« Nudeln in angemessener Portion nicht satt wirst
– easy auf dein Eiweiß kommen möchtest
– Soja verträgst und magst
– Getreide nicht verträgst oder nicht essen möchtest
– eine glutenfreie Alternative zu Pasta suchst
– gerne Mal was Neues ausprobieren möchtest
– Soßen mit kräftigem Geschmack bevorzugst
– kein 1:1 Vergleich von »echten« Nudeln zu diesen Nudeln ziehen willst

Hast du schon Mal Nudeln aus Hülsenfrüchten ausprobiert? Interessieren dich solche Produkte? Lass es mich wissen über Instagram auf @abnehmen.mit.yourdietangel oder @yourdietangel – oder natürlich hier als Kommentar.

Liebe Grüße,
Anne

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Post-operative Kompressions Bhs im Vergleich

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Kompressions BHs im Praxistest...

Die Wahrheit über (meine) Lipödeme XXL Edition

Meine Wahrheit über Lipödeme Lügen & Wahrheiten über Lipo-LymphödemeLipödeme sind trendy - beinahe auf perverse Weise eine Art Hype in der Adipositas Community.  Täglich spült das Netz mir Fragen zu Lipödemen in die Postfächer. Es sind...

Lipödem Tagebuch – Download

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Leben mit Lipödem Lipödem managen mit...

Brustvergrößerung mit Eigenfett nach Abnahme

Wer kommt für eine Eigenfett Brustvergrößerung in Frage? Ist die Eigenfett Methode zur Brustrekonstruktion nach extremer Abnahme geeignet? Dr. Klose erklärt, für wen die Eigenfett Brustrekonstruktion eine gute Wahl ist – und wann nicht.

Bruststraffung nach Gewichtsverlust vs. ohne Abnahme

Bruststraffung mit und ohne Gewichtsabnahme Bruststraffung nach Gewichtsabnahme vs. bei Patientinnen, die schon immer ein stabiles Gewicht haben. Vorher nachher Bilder von Patientinnen mit Bruststraffung sind im Internet mittlerweile sehr leicht...

Süßkartoffel Käse Waffel – Proteinreiche Waffel

Herzhaftes Proteinwaffel Rezept mit Süßkartoffel und Käse – eigentlich nur ein “Experiment” und jetzt doch im Blog, weil die Eiweißwaffeln alle mochten

Proteinpulver auswählen wie ein Profi

Mit diesen 4 Insider Tipps findest du blitzschnell heraus, ob dein Proteinpulver sich für die Ernährung nach Magenbypass oder Schlauchmagen eignet.

Adipositas Anwalt Tim C. Werner im Interview

Adipositas-Anwalt Tim C. Werner erzählt uns heute im Interview die wichtigsten Fakten über das Beantragen einer Straffungsoperation auch rechtlicher Sicht

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder