Rezepte

Proteinreiche Lowcarb Rezepte nach Magenverkleinerung

Rezept
  Kategorien

Brot &

Brötchen

Protein

Kaffee & Tee

Fleisch

& Fisch

Fast

Food

Protein

Pudding

Kuchen

& Gebäck

Suppen

Eis &

Milchshake

Zum

Mitnehmen

Grundsätzliches zu den High Protein Rezepten

Proteinreiche Rezepte für die Ernährung nach Magenverkleinerung.

Ernährung nach bariatrischer Operation

Nach einer Magenverkleinerung ändert sich idealerweise die Ernährungsweise. Mit einer eigenen Ernährungspyramide für Menschen mit bariatrischer Operation ist es die ersten Monate nach einer Adipositasoperation nicht ganz einfach, einen Alltagsrhythmus für die “neue” Ernährungsweise zu finden. Oft lebenslang angewöhnte Routinen müssen umgestellt werden auf die neue oberste Priorität: Proteinreiches Essen zu jeder Mahlzeit. Das umzusetzen fällt einigen Betroffenen schwer.

Vor der Operation lebte ich selbst zehn Jahre lang kohlenhydratarm. Lowcarb hat heute einen großen Zuspruch und entsprechend hoch ist die Erfahrung der Lowcarb Community mit leckeren Rezepten für einen kohlenhydratreduzierten Alltag. Ob das nun das Frühstücksbrot oder der Kuchen am Nachmittag ist: alles ist möglich.

“Light und Lowcarb Kuchen ist aber böse!”

Der “Nachbau” von Kuchen und Co. wird kontrovers diskutiert und die Argumentation ist verständlich. Natürlich ist es sinnvoll und nötig, Gewohnheiten umzustellen. Jeden Tag Kuchen ist kein schleuer Plan, Lowcarb oder nicht. Auf dieser Website geht es nicht um “Erziehung” und nicht darum, die Ernährungsgewohnheiten von Menschen in “gut” und “böse” einzuteilen oder in irgendeiner Weise zu bewerten. Du bekommst hier Informationen und Möglichkeiten. Mehr nicht.

 

 

 

Eiweiß ist extrem wichtig

Du willst Kuchen? Ich habe ein Rezept! Es sollen Kekse sein? Du findest hier ein Rezept. Proteinpudding? Muffins? Brownies? Eiscreme? Ich bewerte nicht, wie oder wann du dir einen leckeren Proteinkuchen als Zwischenmahlzeit planst, statt Naturjoghurt mit Obst zu essen. Es ist mir wurscht, ob du deinen Eiweißbedarf mit einem Protein Donut oder einem Shake oder mit Steak und Co. deckst. Solange du auf dein Eiweiß kommst! Mir geht es nur darum, ein genussvolles und möglichst uneingeschränktes Leben mit Magenverkleinerung und genügend Eiweiß zu ermöglichen.

Pragmatischer Lösungsansatz statt erneuter “Schuldzuweisung”

Der Grund für “Proteinrezepte” zum Abnehmen und für die Ernährung nach einer Magenoperation liegt nicht in der Annahme, dass ein “normales” Stückchen Kuchen oder eine stinknormale Scheibe Brot schadet. Sie füllt nur wertvollen “Parkplatz” in unserem neuen Magen und bringt kaum Eiweiß. Darum geht es mir. Diese Kategorie antwortet auf die Frage: “Wie komme ich auf mein Eiweiß”. Ganz pragmatisch mit Rezepten aus der Lowcarbwelt, die dabei helfen, erfolgreich abzunehmen und dabei gesund zu bleiben.

 

Eiweiß ist der King – deshalb sind die meisten Rezepte hier “High Protein Rezepte”

Die tägliche Portion Eiweißpulver gehört zumindest in den ersten Monaten nach dem Magenbypass oder Sleeve zur Tagesordnung. Da gibt es nur ein Problem: Viele von uns finden wenig Gefallen am Geschmack und der Konsistenz der verordneten Proteinpulver.

 

High Protein Rezepte statt “Schwänzen” beim Eiweiß

protein kerle quarkgebaeck magenbypass

Protein essen muss nicht langweilig sein!

Mit meinen High Protein Rezepten möchte ich inspirieren, mit Proteinpulver mehr zu tun als es einfach bloß zu trinken. Mit Eiweiß lässt sich hervorragend backen, kochen und sogar kalorienarme Desserts wie Pudding und Eiscreme mit viel Protein und ohne Zucker sind möglich. Dank der zehn Jahre Lowcarb vor meiner Magenbypass Operation kenne ich viele Tricks und Kniffe, leckere Rezepte ohne Kohlenhydrate zu erstellen.

Instagram: Täglich live sehen, was ich esse

Auf Instagram (@yourdietangel und @magenbypassfreiburg) folgten seit 2017 viele von euch meinen täglichen Storys über meine Mahlzeiten. Die Nachfrage nach Rezepten kam häufig. Ich koche und backe üblicherweise “Frei Schnauze” und ohne Abwiegen. Alle Rezepte, die du hier für das Blog siehst, habe ich extra für euch nachgekocht mit abgewogenen Zutaten.

Weitere Themen

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder