high protein bagles schokobroetchen

Lowcarb Schokobrötchen in Bagel Form – ideal zum Mitnehmen als Mahlzeit für die Arbeit, nach dem Sport usw.

Lowcarb Schokobrötchen klingt schon geil, oder? Und wie lecker die Dinger erst waren! Zum Glück habe ich nach dem Backen direkt ein paar Fotos von den Lowcarb Schokobrötchen Dingsi`s geschossen, denn mein Mann hatte es auf die süßen Knautschies abgesehen!

Das Lowcarb Schokobrötchen Rezept frisch aus dem Ofen ist natürlich High Protein und passend zur #bagelweek in Bagelform ausgebacken. Willkommen zum Bagel-Wahnsinn des Tages, Leute.

Es ist Sonntag Morgen, ich stehe in Freiburg am Bahnhof und warte auf meinen Zug nach Hause. In der Luft liegt der Duft der Croissants aus der Bäckerei. Die Schokobrötchen haben mich besonders angelacht, denn ich weiß ja, was heute auf meinem Blog erscheint: Genau! Dieses Lowcarb Schokobrötchen oder Bagel Rezept.

Auch dieses Rezept ist eine Variante des Basisrezepts für Protein Bagel, das Rouxdolphs absolutes Lieblingsessen ist dieser Tage. Für Leute, die bisher keine Lowcarb Backwaren auf Basis von Ei, Quark und Ballaststoffmehl gegessen haben: Die Konsistenz unterscheidet sich von “normalem” Standardbrot und das ist gewollt!

Lowcarb Neulinge aufgepasst: Die Konsistenz des Lowcarb Schokobrötchens

Mit meinem zum Teil etwas divenhaften Magenbypass Rouxdolph brauche ich einen Teig, der innen soft und ein wenig saftiger als normaler Brotteig ist . Alle Protein Bagels werden vor dem Verzehr knusprig aufgetoastet und sind dann aussen kross und innen weich. Traumhaft, finde ich. Aber eben “anders” als ein normales Weißbrot.

lowcarb schokobroetchen high protein bagle

Lowcarb Schokobrötchen High Protein Bagle – von innen fluffig, von außen kross

Lowcarb Schokobrötchen mit 24 Gramm Protein pro Stück!

Die eigentliche Stärke dieses Rezepts kennt ihr: In dem High Protein Bagel versteckt sich richtig viel Eiweiß und dazu noch mindestens 500 mg Calcium! Der angenehme Vanillegeschmack kommt vom Eiweißpulver und echter Vanille – und sorgt ganz nebenbei dafür, dass dieser Bagle auch ohne Aufstrich sehr viel Spaß macht. Dafür habe ich ihn konzipiert: Ich möchte ihn “auf die Hand” mitnehmen können, wenn ich zum Sport gehe.

Nach dem Training schmeckt mir Shake oft nicht, Riegel sind gar nicht so meins und ein Lowcarb Schokobrötchen Dingsi lockt mich da schon eher hinter dem Ofen hervor.

 

Zutaten für Lowcarb Protein Milchbrötchen aka High Protein Bagels mit Schokodrops

  • 220 Gramm Eiklar
  • 180 Gramm Magerquark oder MeinQ Proteinquark Vanille (hab ich genommen)
  • 1 Esslöffel Apfelessig
  • 30 Gramm Schokodrops mit Xylit (oder andere Lowcarb Schoki)
  • 35 Gramm Kartoffelfasern (Auf Amazon anzeigen)
  • 50 Gramm Vanille Whey Isolat (Auf Amazon anzeigen)
  • 15 Gramm Flohsamenschalen (Auf Amazon anzeigen)
  • 10 Gramm gemahlene Mandeln (optional; Beigabe für gutes Fett)
  • Mark einer 1/2 Vanilleschote
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Messerspitze Natron
  • 8 Tropfen Butterkeksaroma (optional) (Auf Amazon anzeigen)

 

sweet protein bagles eiweissreiches rezept

Lowcarb Schokobrötchen – Süße Proteinbagles zum Mitnehmen

 

Zubereitung der Lowcarb Schokobrötchen Dingsi

1. Backofen auf 170 Grad vorheizen und Backform bereitstellen. Ich habe die Lurch Backform für Bagels (Auf Amazon anzeigen) benutzt. Du kannst die Schokobrötchen ohne Kohlenhydrate aber auch als kleine Muffins oder in einer anderen Form deiner Wahl ausbacken.

2. Schokodrops beiseite stellen. Die restlichen trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermengen, die nassen Zutaten mit dem Vanillemark in einer weiteren Schüssel abwiegen.

3. Die nassen Zutaten mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer zu einer glatten Masse schlagen, esslöffelweise die trockenen Zutaten hinzugeben.

4. Den Teig 10 Minuten quellen lassen, damit die Flohsamenschalen ihn dickflüssiger machen. Die Konsistenz ist etwa wie Rührteig.

5. Mit dem Teig die Bagel Form nur halb füllen, die Schokodrops darauf verteilen und mit dem restlichen Teig bedecken. Die Schokodrops sollten nicht sichtbar sein.

6. Ab in den Ofen für 25 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen! Die Lowcarb Schokobrötchen sind fertig, wenn der Bagle aussen goldbraun ist und am Stäbchen kein Teig mehr kleben bleibt.

7. Hol die Bagles aus dem Ofen und entferne sie sofort vorsichtig aus der heißen Form. In den Silikonformen schwitzen die Bagles sehr schnell und das macht den Teig zu nass.

8. Die Schokobrötchen schmecken am Besten aufgeschnitten und getoastet. Mit den Xylit Schokodrops hatte ich keine probleme, dass sie im Toaster zerfließen. Wie das mit anderen Produkten aussieht, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall benutze einfach das Brötchenrost deines Toasters und toaste den Bagle im Ganzen.

Nährwerte Lowcarb Schokobrötchen High Protein Variante

142 Gramm, Zubereitet mit MeinQ Vanille, Zerolight Vanille Whey Isolat, Xylit Schokodrops

  • Kalorien: 188
  • Fett: 5.3 Gramm
  • Kohlenhydrate: 6.3 Gramm
  • Eiweiß: 24.9 Gramm

 

Guten Appetit 🙂

 

 

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen.