Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Rezept drucken
Protein Chai Latte - Besonders einfaches Rezept
Getränke mit heißer Milch sind der Hype schlechthin. Nicht nur Kaffeehäuser bieten sie an, auch zuhause gönnen sich immer mehr Gourmets Kaffee- und Teespezialitäten. Das ist natürlich ein Aufruf für mich, den würzig-lieblichen Chai Latte in der einfachen Version hier auf mein Blog zu holen. Für einen echten Chai bin ich zu Faul, authentisch wird es hier nicht.

Dafür bringt dieser Chai eine extra Portion Eiweiß mit.

Ich möchte den Chai gern wie einen Latte Macciato aufgießen. Du kannst natürlich auch die Teebeutel in der Milch kochen. Mir gefällt es so besser.
chai latte eiweissreich
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 2 Minuten
Wartezeit 8 Minuten
Portionen
Portion
Zutaten
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 2 Minuten
Wartezeit 8 Minuten
Portionen
Portion
Zutaten
chai latte eiweissreich
Anleitungen
  1. Das Wasser aufkochen und damit die Teebeutel übergießen. Wir stellen quasi einen "Tee" Espresso her. Lass den Tee gut 8-10 Minuten ziehen.
    proteinreicher chai latte rezept
  2. Kurz vor Ende der Ziehzeit erhitze die Milch. Sie sollte sehr heiß sein aber nicht kochen.

    Das Protein im Proteinpulver wird durch Hitze übrigens nicht für unseren Körper "zerstört", es ändert nur seine Konsistenz. Die eigentlichen Aminosäuren (die Form, wie der Körper das Eiweiß aufnimmt) bleiben intakt!

    Die Milch nicht richtig kochen zu lassen verhindert nur das Verklumpen, eben das Ändern der Konsistenz. Klumpen im Tee sind einfach nicht schön.
    protein chai latte rezept
  3. Gib das Proteinpulver in die heiße Milch und schäume die Mixtur in einem Shakemixer kräftig auf. Alternativ geht natürlich auch ein elektrischer Milchschäumer (so ein kleines Ding, das früher zum Siegeszug des Cappuccino jeder im Haushalt hatte ... wer erinnert sich?). Falls du süßen möchtest, ist das der ideale Zeitpunkt. Durch das Mixen verteilt sich die Süße gleichmäßig.
  4. Prüfe die Temperatur deines Tee-Konzentrats. Sollte der Tee zu stark abgekühlt sein, erhitze ihn vorsichtig. (Teebeutel mit Metallclip nicht mit in die Mikrowelle geben).
  5. Gieße nun den starken Tee über einen Löffel in die aufgeschäumte Milch. Fertig 🙂
    chai latte rezept eiweiss anleitung
Rezept Hinweise

Proteinpulver, die ich dafür schon verwendet habe

chai masala latte proteinpulver

Das berühmte Chai Masala Latte Protein. Yummy! Ich finde es wie alle Proteine von Blackline sehr süß, deshalb reicht es ewig, denn ich mixe es 50 / 50 mit neutralem Eiweiß.

Chai Masala Latte Protein - nehme ich oft und gern. Eignet sich auch pur in heißem Wasser, um das Chai Feeling zu genießen. Ohne Teebeutel 🙂

Zerolight Vanille und Collagen 50/50 gemischt

WheySter Haselnuss Whey Isolat

Es gehen für sehr flüssige Anwendungen alle Pulver, die keine cremige Konsistenz herstellen (es sei denn, du möchtest einen dickflüssigen Chai Latte). Also Adozan, allIn Pure und Fresubin müssten auch ganz gut gehen. Pulver auf Caseinbasis wie Rescource oder Micellar Casein werden zu fest. Die sind ideal für die Casein Mousse Rezepte im Blog.

Der abgebildete Tee wurde selbst gekauft. Ich zeige ihn aus Überzeugung.

proteinreicher chai latte rezept

Rezept für einen Schummel-Chai Latte

Kalorien und Eiweißmenge im High Protein Chai Latte

Ich habe 8 Gramm Chai Masala Latte Protein und 7 Gramm Collagen genommen für diesen Mix. Milch 1,5% Fett. Den Tee habe ich nicht berechnet, er hat etwa 3-4 Kalorien.

  • 151 Kalorien
  • Fett: 4 Gramm
  • Kohlenhydrate: 10 Gramm
  • Eiweiß: 19 Gramm

 

chai latte proteinreich zubereitung feature

Proteinreicher Chai Latte