Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen.

Protein Eiscreme einfach selber herstellen

halotop eiscreme in deutschland

Leckeres “gesünderes” Eis hat im Schnitt einen Preis von 5-6 Euro für einen “Pint”

Protein Eiscreme aus drei Zutaten selbst herstellen – so einfach gehts

Protein Whey Eiscreme selber machen – das ist heute Thema des Tages. Bei den Temperaturen dieses Sommers sehnt sich jeder nach Whey Eiscreme. Zumindest geht es mir so. Manchmal zeigt das Thermometer bereits um 9 Uhr beim Gassigehen 28 Grad, nachmittags fühle ich mich wie in den Tropen.

Da vergeht mir der Appetit auf warme Mahlzeiten und das Eismonster in mir erwacht.

Proteinreiche Eiscreme ist in aller Munde 2018

Proteineiscreme ist der Renner in diesem Jahr. Die Amerikaner haben ihr Halo Top (Halo Top ab 2019 in Deutschland – Sorten und erste Review) und wir werden beliefert von Protami, Whey Hey oder eben unserer eigenen Kreativität.

Die Protein Eis Sorten aus dem Geschäft oder dem Internet haben eine Sache gemeinsam: Einen hohen Preis für sehr kleine Portionen. Abgesehen davon, ist der Eisversand in diesem Sommer vermutlich schwierig und viele von uns haben vor Ort in den Supermärkten nur noch leere Regale entdeckt, wo einstmals die proteinreichen Eisportionen auf ihre natürlichen Fressfeinde trafen.

whey protein eis selber machen anleitung

Wie schwierig ist es eigentlich, Whey Protein Eis selber zu machen?

 

Die Lösung? Wie üblich: Mach`s dir doch einfach selbst. Ein Protein Eiscreme Rezept muss her.

Ich habe eine Eismaschine, mich aber für dieses erste Whey Eis Rezept in meinem Magenbypass Blog entschieden, euch ein Rezept für den Standmixer bzw. die Küchenmaschine zu liefern. Etwas zum Pürieren werden die meisten von Euch noch von der Flüssig- und Breiphase in der Küche stehen haben – so können mehr von Euch sich Whey Eiscreme selber machen.

Bei den Zutaten waren mir viele Rezepte zu unpraktisch, die ich online gefunden habe. Ich will nur proteinreiches Eis ohne zugesetzten Zucker und nicht drei Stunden fünzig Zutaten mischen, bis ich verhungert bin.

Einfach und flott ist die Devise. Uns reichen zwei einfache Zutaten, die ihr im Zweifelsfall sogar schon im Haus habt.

whey protein eis alternative selber gemacht

Whey Protein Eis selber machen mit einfachen Zutaten? Das geht!

Eis, mit dem du auf dein Protein kommst

Mit 84 Kalorien und 18.6 Gramm Eiweiß pro Kugel kann ich kaum glauben, dass mir ein cremiges und zartes Eis ohne Eismaschine gelungen ist.

Bereit, loszuzaubern?

Nährwerte Protein Eiscreme

Pro Kugel (90 Gramm) bei Zubereitung mit den genannten Zutaten

Kalorien: 84

Kohlenhydrate: 1.5 Gramm

Fett: 0.3 Gramm

Protein: 18.6 Gramm

 

Verwendete Produkte für das Protein Eis

Protein Boost – Drink Maracuja (Anzeigen auf Amazon)

MeinQ Vanille (im Supermarkt gekauft)

Iso Whey Cookies & Cream (Sogar als einzelne Probe erhältlich. Auf Amazon anzeigen)

Oder Enhanced Iso Whey Milch & Honig (Auch als Probe erhältlich – Auf Amazon anzeigen)

Ich habe es mit beiden Sorten probiert und die Variante mit Keks-Sahne Geschmack hatte ganz leicht die Nase vorn.

high protein eiscreme selber machen

high protein eiscreme selber machen

 

Hilfe, ich habe die Zutaten zum Whey Eis selbermachen nicht da

Du hast kein Whey Isolat oder weißt nicht, was das ist?

Du hast kein Whey Isolat? Das Proteinpulver kannst du auch austauschen mit dem, das du da hast. Hier stelle ich dir kurz vor, welche Arten von Pulver es gibt und welche Backeigenschaften sie haben.

100% Kollagenhydrolysat

ist z.B. allin pure Protein Pulver, Primal Collagen, Weider Kollagen).

Kollagen ist geschmacksneutral und eignet sich super zum Zugeben in Backwaren, Getränke und Speisen. Es sollte auf Grund seiner speziellen Kombination an Eiweißbausteinen immer mit anderen Eiweißquellen z.B. Ei, Fleisch, Milch, Quark, Hülsenfrüchte kombiniert werden.

Whey Konzentrat / Milchproteinmischungen auf Molkebasis

Ebenso gut eignen sich andere Whey Pulver (z.B. Primal Whey, Fresubin Protein Powder …).

Proteinpulver aus Casein

(z.B. Micellar Casein, Rescource Instant Protein) sorgen für ein sehr kompaktes Ergebnis. Ich mochte das nicht supergern, ist aber eine gute Sache, wenn du das Eis nicht als cremiges Softeis genießen möchtest.

Was ist eigentlich Whey Isolat?

Whey Isolat ist pur das beste Proteinpulver für uns, weil es pro 100 Gramm extrem viel Eiweiß liefert und kaum Kohlenhydrate und Fett. Ich benutze zum Beispiel Zerolight für meinen Proteinkaffee. (Proteinkaffee Rezept hab ich in der Rezeptesammlung für dich) Die Sorte “Vanilla Ice” hat mehr als 87 Gramm Protein auf 100 Gramm Pulver! Geschmacksneutrales Whey Isolat benutze ich zur Zeit das Whey Isolat Pulver von FSA Nutrition, weil es für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte, das hat immerhin noch über 85 Gramm Eiweiß.

 

 

 

 

 

 

Rezept drucken
Protein Eis ohne Eismaschine herstellen - Cremig und einfach
Cremiges Whey Protein Eis selber machen ist auch ohne Eismaschine möglich und erstaunlich einfach. Ich habe mich heute für die Sorte "Mango" entschieden.
whey protein eis alternative selber gemacht
Vorbereitung 3 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Wartezeit 2-3 Stunden
Portionen
Kugeln
Zutaten
Vorbereitung 3 Minuten
Kochzeit 5 Minuten
Wartezeit 2-3 Stunden
Portionen
Kugeln
Zutaten
whey protein eis alternative selber gemacht
Anleitungen
  1. Den Proteinquark in eine Eiswürfelform füllen und einfrieren. Ich benutze gern die Eiswürfelformen mit Deckel.
    In meinem Gefrierfach dauert das Durchfrieren mit "Supercool" Funktion etwa 30 Minuten. Die Eiswürfel müssen wirklich hart sein.
    high protein eiscreme selber machen
  2. Gefrorene Quarkwürfel in den Standmixer geben (oder in ein hohes Gefäß, falls du mit Pürierstab arbeiten willst.) Das Proteinpulver gibst du dazu und mixt mit der "Puls" Funktion die Würfel mit dem Puder. Es entsteht ein Granulat.
    high protein eiscreme aus zutaten supermarkt
  3. Setz nun den Deckel auf, halte den "Stößel" bereit (das Ding, mit dem du während des Mixens etwas rühren kannst, damit das Eis gleichmäßig wird). Bitte benutze das Originalzubehör deines Standmixers! Das Bild zeigt den Stößel, ich habe nämlich keine Ahnung, wie das Ding heisst ...
    protein eiscreme selber machen
  4. Jetzt kommt das Eiklar zum Einsatz. Bei laufendem Mixer auf mittlerer Stufe gieße langsam 150 ml Protein Boost zum gefrorenen Quark Granulat, bis eine cremige Masse entsteht.
    high protein eis selber machen protein boost
  5. Die Konsistenz direkt nach dem Mixen ist vergleichbar mit Softeis. Das ist auch sehr lecker - und kann direkt so gegessen werden. Für schön geformte Kugeln frierst du das selbstgemachte Whey Eis einfach noch mal 1-2 Stunden ein. Rühre es etwa alle 30 Minuten ein Mal durch, damit sich keine Eiskristalle bilden.
    whey softeis ohne eismaschine selber machen
  6. Das Whey Eis ist fertig, wenn dir die Konsistenz zusagt. Ich habe es nach dem Pürieren etwas über eine Stunde in der Schnellfrierschublade gehabt und 2 Mal gerührt. Das Ergebnis siehst du: Perfekt cremiges Whey Eis.
    whey protein eis selber machen eisfach
  7. Im servierten Zustand schmilzt das Eis relativ zügig - deshalb solltest du es direkt essen. Möchtest du Eis auf Vorrat behalten, folge der Anleitung und rühre es mindestens 2-3 Mal im Halbstundentakt, bevor du es ganz durchfrieren lässt. Ich habe das hausgemachte Whey Eis durchfrieren lassen und festgestellt, dass es dann vor dem Servieren etwa 20 Minuten antauen musste, um wieder in cremige Kugeln zu zerfallen.
    whey protein eis alternative selber gemacht
  8. Die sehr feste Konsistenz im durchgefrorenen Zustand macht diese Mixtur auch ideal, um mit einer Stieleisform zu arbeiten. Sobald ich eine habe und das teste, poste ich natürlich das Ergebnis 🙂