roesti omelette kaese spiegelei4

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Gefüllte Röstitasche oder Rösti Omelette

roesti omelette kaese spiegelei8

Mit einem warmen Frühstück beginnt der Tag gleich richtig energiegeladen.

Rösti Omelette mit Käse und Spiegelei

Ist es nun ein Rösti Omelette? Oder eine gefüllte Rösti Tasche? Ein Rösti Sandwich? Das warme Frühstück für meinen Mann bereitet mir heute beim bloggen ordentlich Kopfzerbrechen, weil ich mich nicht für einen Rezept Titel entscheiden kann.

„Irgendwas Improvisiertes mit Rösti, das richtig geil schmeckt“, trifft es wohl am ehesten. Der Titel liegt nur nicht gerade geschmeidig auf der Zunge. Ich entscheide mich also für Rösti Omelette, weil ich das geriebene Gemüse mit Ei wie ein Omelette gefaltet habe.

 

roesti omelette kaese spiegelei5

Das Rösti Omelette sieht nicht nur sehr hübsch aus, es ist vor allem deftig und richtig lecker. Der ideale Start in einen arbeitsreichen Tag.

Rösti Omelette Sandwich Dingsbums

Dieses Rezept passierte Mal wieder versehentlich, ohne wirkliche Planung. Ich stehe da heut früh so am Herd und werde von zwei traurig schauenden Kartoffeln angeglotzt, die um sofortige Verwendung betteln.

Im nächsten Augenblick sitzen die zwei Kartoffeln bereits auf der Küchenreibe und schwupp, sind die verquirlt mit Ei, Schalotte und einem Esslöffel Dinkelmehl in der Pfanne gelandet. Für einen kurzen Moment denke ich, dass ich einen Rösti mache. Mit Käse und Rinderschinken und Tomate.

Da kam mir die Idee, den Rösti zu füllen und wie Omelette zu braten. Das Ergebnis kann sich nicht nur optisch sehen lassen, es war auch ruckzuck verputzt und meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt.

 

roesti omelette kaese spiegelei2

Rösti Omelette und Spiegelei in trauter Zweisamkeit in der Pfanne

Füllung einfach nach Geschmack

Damit es dir auch gut schmecken kann, kommt jetzt also das Rezept angeflattert. Denk dran: Du kannst die Füllung einfach variieren und natürlich auch ein Lowcarb Mehl statt Dinkelmehl für die Bindung benutzen. Für mich hätte ich das Lowcarb Paniermehl benutzt (das hier**) und als Füllung ganz sicher Meerettich Frischkäse und Räucherlachs. Hmmm, jetzt kriege ich Hunger.

Zutaten für 1 Rösti Omelette mit Rinderschinken, Käse und Spiegelei
(Große Portion für einen Mann)

2 Kartoffeln, gerieben
1 Ei
1 Schalotte, klein gewürfelt
1 Esslöffel Mehl
1 Messerspitze Meersalz
Etwas Pfeffer
1 Prise Kurkuma

 

roesti omelette kaese spiegelei6

Das Rösti Omelette erfreut auch das Auge beim Servieren

Für die Füllung

30 Gramm Reibekäse
50 Gramm Rinderschinken
4 Cocktailtomaten, geviertelt
2 getrocknete Tomaten, fein gehackt

Als „Topping“ habe ich ein Spiegelei gebraten. Das sieht gut aus und fügt der warmen Frühstücksmahlzeit etwas mehr Eiweiß und gute Fette hinzu.

2 Teelöffel Olivenöl für die Pfanne

roesti omelette kaese spiegelei10

Das Rösti Omelette fand mein Mann richtig gut und hat es auf die “Mach das bald mal wieder” Liste gesetzt

Zubereitung Rösti Omelette

Vorbereitung: Stell eine beschichtete Pfanne bereit und gib 2 Teelöffel Olivenöl hinzu.

1. Mische alle Zutaten für das Rösti in einer Schüssel und stell den Röstiteig ein paar Minuten beiseite. Durch etwas Quellenzeit fällt der Rösti beim Braten nicht so leicht auseinander.

2. Heize nun die Bratpfanne auf mittlere Hitze vor.

3. Gib den Teig in die Pfanne und forme einen großen, runden Rösti mit etwa einem halben Zentimeter Höhe.

4. Lass den Rösti ohne Wenden mindestens 5 Minuten braten.

5. Belege den Rösti mit der gewünschten Füllung und klappe ihn vorsichtig zusammen.

6. Brate den Rösti 2-3 Minuten weiter, ohne ihn zu wenden. Dann kannst du ihn mit zwei Pfannenwendern umdrehen, damit er von beiden Seiten Hitze bekommt.

7. Sobald du den Rösti umgedreht hast, gib das Spiegelei in die Pfanne.

8. Lass den Rösti jetzt etwa 5-7 Minuten gut durchwärmen, damit der Käse im Inneren leicht schmilzt und das Spiegelei gar wird, ohne das wertvolle Eigelb totzubraten.
9. Serviere das Röstiomelette mit Kräutern bestreut und freu dich auf die Komplimente für dieses leckere, einfache Frühstücksgericht, das sicherlich auch als Mittags- oder Abendmahlzeit geeignet ist.

 

roesti omelette kaese spiegelei11

Lecker gefüllt mit Rinderschinken, Käse, Tomate und getrockneter Tomate entstand eine leckere Frühstücksidee.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder