rote beete cranberry suppe6

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Rote Beete Cranberry Cremesuppe mit Feta

Cranberry trifft Rote Beete

Ooops, ich hab es schon wieder getan. Merkwürdige Zutaten miteinander püriert und gedacht: Wow, das schmeckt so lecker, ihr braucht das Rezept. Rote Beete Cranberry Suppe ist knallrot und schmeckt fruchtig-erdig mit der Schärfe des getrockneten Chilis. Das dichte Aroma der chinesischen Hühnersuppe als Grundlage machte dieses Abendessen zu einem echten Knaller. Nicht nur farblich, vor allem geschmacklich ein Highlight meiner Woche.

Ich habe die Suppe zusätzlich mit Feta Käse bestreut, was dank des Koriandergrüns ein wenig unsichtbar bleibt. Ihr wisst ja: Rote Beete und Feta sind füreinander geschaffen. Hätte ich Bacon da gehabt – der wäre das allerbeste Topping gewesen.

rote beete cranberry suppe3

Rote Beete, Cranberrys und Fetakäse – eine leckere und interessante Kombination.

 

Rote Beete hilft beim Happy Aging

Die Rote Beete ist übrigens ein richtiges „Superfood“ aus unserer Region – nur weil sie eben nicht aus Timbuktu oder Weiss-der-Geier kommt, wird sie nicht so extrem gefeiert. Außer von mir, ich liebe sie. Und du jetzt hoffentlich auch bald, denn Rote Beete besitzt viele Inhaltsstoffe, die deinen Kreislauf, deine Haut, dein Immunsystem und dein Herz gesund halten und dazu beitragen, dass du dein Leben richtig genießen kannst. Wie Wurzelgemüse allgemein ist die Rote Beete auch ein hervorragendes Preworkout durch die guten Carbs und die Ballaststoffe – aber auch durch die Antioxidantien, die deine Zellen vor zu viel Stress durch den Sport schützen.

rote beete cranberry suppe8

Ich liebe Koriander – es geht aber auch Petersilie, Schnittlauch oder was du da hast. Einfach mal probieren, was dir richtig gut schmeckt.

 

Die krasse Farbe macht im Essen richtig viel Spaß.

Natürlich trägt die Cranberry auch ihren Teil zum gesunden Leben bei – ebenso wie die Hühnersuppe mit den Heilkräutern.

(Heiße Rote Beete Smoothie für ein starkes Immunsystem – Rezept)

Du brauchst einen Standmixer oder einen Stabmixer für dieses Rezept. Die Konsistenz der Suppe variierst du, in dem du mehr oder weniger Brühe hinzufügst. Dieses Suppenrezept eignet sich übrigens auch prima, um Kollagen oder Whey Isolat einzumischen, wenn du für deine Magenbypass Ernährung mehr Eiweiß auf weniger Suppe brauchst.

 

rote beete cranberry suppe4

Die Suppe war auch mal wieder so ein “Unfall”, der mir einfach richtig gut geschmeckt hat.

 

Zutaten für Rote Beete Cranberry Suppe

100 Gramm rote Beete, gekocht
30 Gramm Cranberrys, roh (alternativ nimm 10 Gramm getrocknete Cranberrys)

50 Gramm Hähnchenfleisch gekocht (vom Suppenhuhn)
2 getrocknete Tomaten, gehackt

1 Schalotte, gehackt

1 kleine Kartoffel, falls vorhanden gern violett (50 Gramm)
1 Messerspitze Chiliflocken
200 ml Hühnerbrühe (Chinesische Hühnersuppe – Rezept)

1 Esslöffel Sojasoße oder Kokosnuss Aminos (Würzsoße ohne Soja)

Topping: Fetakäse zerbröselt, Koriander oder Petersilie oder auch geröstete Kürbiskerne oder Bacon sind lecker.

 

rote beete cranberry suppe7

Eine warme Suppe mit vielen guten Nährstoffen, die dank der “Smoothie” Form sehr leicht vom Körper aufgenommen werden können und abends die Verdauung nicht zu sehr belasten.

 

Zubereitung der Rote Beete Cranberry Suppe

1. Koche die Kartoffeln & getrocknete Tomaten mit einem Schuss Wasser gar, füge dann die restlichen Zutaten ohne das Topping hinzu und koche alles kurz auf.

In der Mikrowelle dauert das insgesamt etwa 5 Minuten (800 Watt), bei Zubereitung auf dem Herd plane etwa 10-15 Minuten ein.

2. Püriere deine Suppe gut durch und füge nach Geschmack noch Brühe oder Wasser hinzu, bis die Konsistenz deinen Wünschen entspricht.

Fertig 🙂 einfach schnell genießen. Ich finde es so praktisch, dass die rote Beete Cranberry Suppe sich zügig zubereiten lässt. Darauf achte ich bei cremigen Suppen immer sehr, denn ich esse ja täglich eine Suppe zum Abendessen aktuell. Mit Magenbypass oder Schlauchmagen ist es eventuell notwendig, noch etwas Kollagen oder Whey in die Suppe zu pürieren, damit du mit etwa 150 – 200 ml Suppe auf dein Eiweiß kommst. Einfach kreativ sein.

 

rote beete cranberry suppe1

Guten Appetit und stets gute Gesundheit 🙂

 

bariatrie challenge november

Bist du schon bei unserer Zen Challenge im November dabei? @yourdietangel.blog auf Instagram

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Ofengeschnetzeltes mit getrockneter Tomate und Pilzen

Ofengeschnetzeltes gehört zu den superschnell vorbereiteten Klassikern und ist auch für Gäste ein Highlight. Aufgepeppt mit getrockneten Tomaten

Gesunde Müsliriegel selber backen

Gesunde Müsliriegel lassen sich ganz schnell selber machen – Mit oder ohne Proteinpulver sind die einfachen Müsliriegel ein Genuss

Unboxing: Süßes Geschirr und leckere Süßigkeiten

Mein neues Greengate Geschirr – ein zauberhaftes Unboxing Video mit einem Überraschungspäckchen von Bridgehouse Collections

Tomatencremesuppe mit Ricotta und Büffelmozzarella

Tomatencremesuppe geht ganz schnell und einfach. Mit Ricotta, mediterranen Kräutern und Büffelmozzarella schmeckt die Suppe im Herbst nach Süden

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Exotisch scharf kommt die Rote Linsen Cremesuppe mit Kokos auf den Tisch und schmeichelt Gaumen und Augen gleichermaßen.

Pak Choi Cremesuppe mit Ricotta und Lachs

Asiatischer Pak Choi trifft auf Ricotta und Lachsfrikadellen – Eine proteinreiche Cremesuppe mit Pfiff für den Herbst und Winter

Magenbypass Live Talk – Fragen & Antworten – Aufzeichnung

Eure Fragen zu Magenbypass und Schlauchmagen habe ich heute um 14 Uhr auf Instagram beantwortet. Hier ist die Aufzeichnung der Fragen & Antworten

Lachsfrikadellen mit Dill – Lowcarb High Protein

Lachsfrikadellen gehören zur schnellen Feierabendküche und schmecken so lecker. Sie lassen sich auf Vorrat braten und einfrieren.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder