rote linsencreme suppe kokos1

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Kokos Thai Curry Suppe mit Roten Linsen

Rote Linsen Cremesuppe mit Kokos

Rote Linsen gehören zu meinen Favoriten unter den Hülsenfrüchten. Sie sind schnell gegart und sehr vielfältig verwendbar. Ob als vegane Bolognese Alternative, als Suppe, als Curry oder einfach als Sättigungsbeilage serviert ähnlich wie Reis – durch ihren nussigen Geschmack eignen sie sich für so viele Gerichte. (Schwarze Linsenburger Rezept)

Ich koche deshalb immer eine große Portion Rote Linsen und gestalte einige Mahlzeiten damit. Für den Suppennovember durfte natürlich hier auch eine Cremesuppe aus den Hülsenfrüchten nicht fehlen. Exotisch mit roter Currypaste gewürzt und mit Kokosmilch gekocht reiht sich diese Suppe wunderbar in die Kollektion meiner Kreationen für diesen Monat ein.

rote linsen kokos suppe

Hülsenfrüchte enthalten viel Eiweiß, langsame Kohlenhydrate und viele Ballaststoffe. Sie helfen bei der Gewichtsabnahme und bei der Stabilisierung.

 

Rote Linsen für Magenbypass & Schlauchmagen?

Für die Ernährung nach Magenbypass oder Schlauchmagen eignen sich Hülsenfrüchte als Eiweißquelle nur im Kombination mit weiteren Proteinquellen wie Ei, Milch, Fleisch oder Fisch. Du kannst auch neutrales Whey Proteinpulver der Suppe hinzufügen.

Hülsenfrüchte enthalten neben viel Eiweiß auch eine ordentliche Menge komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Das hält dich lange satt und trägt zu einer gesunden Darmflora bei. Für eine Lowcarb Ernährung sind Hülsenfrüchte auf Grund ihres Kohlenhydratgehalts nur eingeschränkt geeignet. Falls du also Lowcarb machst, beachte bitte unten die Nährwerte.

 

rote linsencreme suppe kokos3

Exotisch mit leichter Schärfe überzeugt die Rote Linsensuppe mit einem exotisch nussigen Aroma

Ab an in den Mixer

Wie immer brauchst du für eine Cremesuppe natürlich einen Blender / Standmixer oder einen Pürierstab. Zubereiten kannst du dieses Rezept auf dem Herd oder in der Mikrowelle, ganz nach deinem Geschmack. Als Brühe habe ich Chinesische Hühnersuppe genommen (Rezept Chinesische Immunbooster Suppe) – natürlich kannst du auch selbst gemachte instant Brühe (Rezept Instant Brühe) oder gekauftes Brühpulver nehmen und mit Wasser auffüllen.

Keine vorgekochten Linsen im Haus? Kein Problem! Gare die Roten Linsen in Brühe – nimm dazu die doppelte Menge Flüssigkeit (200 Gramm Linsen = 400 ml Wasser) und rechne etwa 10 Minuten extra Zubereitungszeit.

 

rote linsencreme suppe kokos5

Wenn du gegarte Rote Linsen auf Vorrat hast, steht dieses Essen in wenigen Minuten fertig auf dem Tisch.

Zutaten für 2 Portionen Rote Linsen Cremesuppe mit Kokos

200 ml Brühe
200 Gramm gekochte Rote Linsen
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Rote Currypaste (sowas hier**)
200 ml Kokosmilch fettreduziert oder „normal“

Als Topping: Kokoschips geröstet, Koriander

 

rote linsencreme suppe kokos2

Am liebsten wollte ich Koriander als Topping. Leider ist der alle, deshalb gab es Thymian für mich. Das ist ein Kontrast zur Exotik, allerdings liebe ich Thymian und er stärkt Bronchien und Lunge. Genau richtig in dieser Jahreszeit.

Zubereitung Rote Linsen Cremesuppe

1. Erhitze alle Zutaten außer das Topping in einem Topf oder im Dampfgarbehälter in der Mikrowelle.

2. Püriere die Suppe, sobald alles schön heiß ist.
3. Serviere die Suppe bestreut mit Kokoschips und Koriander oder einem anderen Topping deiner Wahl. Sehr gut schmeckt auch ein Klecks saure Sahne oder Kokoscreme dazu.

 

rote linsencreme suppe kokos4

Die Nährwerte der fertigen Suppe sind schon ziemlich gut. Für Menschen mit Magenbypass würde ich auf jeden Fall mindestens 5-10 Gramm Whey Protein oder Kollagen in die Suppe pürieren, damit die Proteinmenge für eine Hauptmahlzeit stimmt.

Nährwerte Rote Linsensuppe mit Kokosmilch (Zubereitet mit Kokosmilch light)

293 Kalorien
11.1 Gramm Fett
27.9 Gramm Kohlenhydrate (3.1 Gramm Zucker)
8.9 Gramm Ballaststoffe
14.7 Gramm Eiweiß

 

yourdietangelzen zenchallenge magenbypass adipositas7

Zur Selbstfürsorge gehört auch die Erholung nach dem Training, damit wir schön entspannt und geschmeidig bleiben.

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder