rum brownie bites

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Rum Walnuss Brownie Bites

Walnuss Rum Brownie Bites

#cakesunday hat wieder zugeschlagen. Dies Mal gab es keinen Kuchen für mich, sondern Brownie Bites für die Corona Care Päckchen der Woche. Ich werde die Miniküchlein nämlich wie üblich an die Homeoffice / Homeschooling Helden und Heldinnen verschicken / verschenken und morgen direkt noch eine Fuhre backen. Für Magenbypass Patienten kannst du übrigens die Lowcarb Brownies backen (diese hier) oder Brownieschnitten. Diese Brownie Bites arbeiten stinknormal mit Mehl, Zucker und Butter.

 

rum brownie bites geschenk6

Innen saftig und aussen schokoladig sind die Brownie Gugel eine schöne kleine Überraschung.

 

Brownie Bites – Kleine Brownies mit Pfiff

Brownie Bites sind im Grunde genommen kleine Brownies, die ich nicht auf dem Blech sondern in der Form für Mini Gugel backe. Du kannst natürlich auch einfach auf einem Blech backen und die Brownie Bites mit dem Messer in kleine Quadrate schneiden. Kein Stress wegen der Form!

 

 

rum brownie bites geschenk16

Ich habe einige Brownie Bites in Haselnuss Schokolade getunkt und mit Amarettini bestreut. Für die Freunde der süßen Schokolade.

 

Rum im Brownie

Für mein Brownie Rezept habe ich den Kraken Rum (diesen hier**) Mal wieder aus dem Schrank geholt und den Rest der Schokoladengeschenke eingeschmolzen, die von Weihnachten übrig geblieben sind. Rausgekommen sind wirklich verführerisch leckere Brownie Bites, die eher weich wie Schokokuchen sind. Es handelt sich nicht um „klebrige“ Brownies, die ich auch sehr liebe – die sich aber in der Gugl Form nur schlecht backen lassen.

 

rum amaretto brownies

Ja, ich gebe es ja zu. Ich habe auch ein paar Brownie Bites verkostet.

 

Brownie Bites – Zauberhaftes Geschenk aus der Küche

Gib zu: Diese süßen Mini Topfkuchen sehen einfach dermaßen niedlich aus, dass ich keine andere Wahl hatte. Schließlich teile ich heute wieder ein Rezept für ein Geschenk aus der Küche.

Daraus folgt auch: Ich backe mit stinknormalen Zutaten wie Getreidemehl, Zucker, braunem Zucker, Rum und Butter. Für Menschen direkt nach einer Magenbypass- oder Schlauchmagenoperation eignet sich dieses Rezept also zum Eigenverzehr eher nicht, weil es nicht in die Ernährung mit Adipositasoperation passt.

 

rum brownie bites geschenk3

Backen gegen den Corona Blues – das hilft mir und macht meinen Freunden eine Freude.

 

Zutaten für Brownie Bites

150 Gramm Butter, weich
50 Gramm Schokolade, geschmolzen
50 Gramm Zucker
1 Prise Salz
40 Gramm brauner Zucker
3 Eier (M)
75 Gramm Dinkelmehl
75 Gramm gemahlene Walnüsse (oder andere Nüsse)
1 Teelöffel Backpulver
25 Gramm Backkakao
30 ml Rum (z.B. Kraken Rum)

 

rum brownie bites geschenk15

Schön verpackt ergeben die Brownie Bites ein leckeres Geschenk aus der Küche.

 

Für die Dekoration (optional)

75 Gramm geschmolzene Schokolade
50 Gramm gehackte Walnüsse

Marshmallows, Amarettini etc.

 

rum brownie bites geschenk18

Mit einer Küchenmaschine ist es am einfachsten, die ganzen Zutaten schön cremig zu rühren.

 

Zubereitung für deine Brownie Bite Gugel

1. Heize den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vor.

2. Fette die Gugl Form sorgfältig oder belege eine Brownie Form (quadratisch) mit Backpapier.

3. Schlage Butter mit dem Zucker schaumig, gib dann die geschmolzene Schokolade hinzu. Rühre die Eier nach einander unter und gib zum Schluss den Rum hinzu.

4. Vermische in einer zweiten Schüssel das Mehl mit den Nüssen, Backpulver, der Prise Salz.

5. Gib nun esslöffelweise die Mehlmischung zur Buttermischung.

 

rum brownie bites geschenk19

Fertig gerührt riecht der Teig bereits unglaublich lecker.

 

 

6. Verteile den fertigen Teig mit zwei Teelöffeln oder einem Teigportionierer in die Backmulden für die Gugel. Die Förmchen dürfen etwa ⅔ gefüllt sein, nicht mehr. Die Teigmenge ergab bei mir 1,5 Gugel Minibleche – also ich musste zwei Mal backen, weil ich keine zweite Form habe.

 

rum brownie bites geschenk20

Die Formen habe ich gefettet…

 

rum brownie bites geschenk21

Rum Brownie Bites lassen sich mit Löffelchen oder auch mit einem Spritzbeutel leicht in die winzigen Gugel Formen bringen.

 

7. Backe die Gugel etwa 10-15 Minuten. Mach im ersten Backdurchgang eine Stäbchenprobe nach 10 Minuten. Der Gugel ist gar, wenn nur ganz leicht feuchte Krümelchen am Stäbchen kleben. Die Gugel dürfen nämlich innen ein wenig feucht sein, aber eben nicht mehr „flüssig“. Meine Gugel brauchten 13 Minuten. Jeder Ofen ist anders, deshalb unbedingt selbst testen.

 

rum brownie bites geschenk22

Frisch gebacken müssen die Brownie Bites eine Weile in der Form abkühlen, damit sie nicht kaputt gehen.

 

8. Lass die Gugel in der Form etwa 5 Minuten abkühlen und stürze sie dann vorsichtig auf ein Kühlrost. Befülle die Form ggf. direkt mit der zweiten Fuhre.

9. Die vollständig abgekühlten Gugel schmecken natürlich auch undekoriert. Möchtest du sie dekorieren, schmelze beispielsweise Schokolade und bestreue sie mit grob gehackten Walnüssen.

 

rum brownie bites geschenk2

Brownie Bite Gugel nach dem Tunken in Schokolade

 

rum brownie bites geschenk9

Leckere Brownie Bites mit Walnuss und Rum

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder