Inhalt dieses Artikels

mct oel abnehmen erfahrungsbericht5

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

MCT Öl als Schlüssel zur schnellen Gewichtsabnahme?

MCT Öl zum Abnehmen mit und ohne Magenbypass

Fett gehörte in der öffentlichen Meinung lange Zeit zu den Feinden jeder erfolgreichen Diät. »Fett macht fett« – so denken heute auch noch viele Menschen und fürchten sich – ungerechtfertigt – vor Fett.
Die Mediterrane Ernährung hat vor vielen Jahren das Olivenöl zurück auf unsere Teller gebracht und minderwertige Fette aus Sonnenblumenkernen und Sojaöl zumindest aus modernen Küchen als Bratfett weitgehend vertrieben.

Mit Aufblühen der Lowcarb- und Paleobewegung tauchte ein Fett auf, dem wahre Wunderwirkungen zugeschrieben werden: Virgines Kokosöl.
Je nach Qualität besteht hochwertiges Kokosöl zu etwa 50 – 55% aus sogenannten mittelkettigen Triglyceriden – kurz MCT.

Ob Kokosöl Wunder vollbringt? Ich glaube nicht. Es ist allerdings ein sehr gutes  Bratfett mit positiven Eigenschaften für unseren Stoffwechsel und eignet sich prima als Haut- und Haarpflege. Mit einem Lichtschutzfaktor von 4 kann es sogar als Sonnenöl aushelfen – ganz ohne chemische Zusätze. Leckerer Kokosduft inklusive. Yay.

Die »Stars« im Kokosöl sind für mich eindeutig die mittelkettigen Triglyceride. Seit meinem Magenbypass retten die mir täglich sprichwörtlichen den Arsch, aber dazu später mehr.

 

anne vorher nachher sport motivation

Abnehmen vorher nachher – MCT Öl nutze ich schon lange. Ob es zum Erfolg beigetragen hat? Ich weiß es nicht!

 

Was macht MCT Fette so anders?

MCT unterscheidet sich von langkettigen Fettsäuren durch die Art, wie der Körper sie aufnimmt und verarbeitet. Mittelkettige Triglyceride werden direkt in Energie umgewandelt und können schlechter als Fett gespeichert werden. Sie müssen nicht erst aufwändig durch das Lymphsystem transportiert werden, sondern dürfen direkt zur »Weiterverarbeitung« und werden von der Leber im Fall von reiner Caprylsäure (MCT C8) größtenteils in Ketonkörper umgewandelt, bei MCT Öl Mischungen immer noch vier Mal so häufig, wie Kokosöl.
Die Umwandlung der mittelkettigen Fettsäuren in Ketone ist spannender weise unabhängig von der zugrunde liegenden Blutzuckersituation! Das ist ziemlich cool, denn normalerweise baut deine Leber nur dann Ketonkörper, wenn deine Kohlenhydratspeicher absolut leer sind.

Das Besondere: Normalerweise produziert unsere Leber aus anderen Fetten nur dann Ketonkörper, wenn unser Blutzucker UND unser Insulinspiegel über längere Zeit niedrig sind und die Energiezufuhr aus Glukose für das Gehirn und die roten Blutkörperchen nicht mehr ausreicht.

MCT Fette werden je nach »Kettenlänge« fast vollständig oder in hohem Maße in Ketonkörper umgewandelt, auch wenn gleichzeitig Kohlenhydrate verzehrt werden.

Dieser besondere Stoffwechselweg der MCT Fette hat für Menschen mit Magenbypass, Omega Loop und BPD einen besonderen Vorteil: Anders als »normales« Fett kann MCT Öl nach einer Eingewöhnungsphase häufig ohne Nebenwirkungen vertragen werden, die gesättigte Fette und auch lebenswichtige Fette wie Olivenöl und Co. auslösen. Insbesondere reines C8 Öl führt nach Eingewöhnung auch in höheren Dosen nicht zu Magen- Darm Nebenwirkungen und ist eine ideale Ergänzung, wenn Patienten anderweitig ihren Energiebedarf nach der Abnahmephase nicht decken können.

Während der ersten Phase der Abnahme hilft MCT C8 vorsichtig dosiert wunderbar gegen Energielosigkeit und kann so auch schon zu Beginn die Ernährung nach Magenbypass und Schlauchmagen sinnvoll ergänzen.

MCT Öl ist ein reines Konzentrat aus den mittelkettigen Triglyceriden. Hochwertige MCT Öle werden in der Regel aus Kokosöl oder auch aus Palmöl hergestellt, da diese tropischen Fette besonders viel davon enthalten. Achtet beim Kauf eines MCT Öls mit Palmöl darauf, dass der Hersteller Palmöl von umweltschonenden Plantagen einsetzt, die auf die Tierwelt Rücksicht nehmen.

 

mandeljoghurt mct rezept1

Im selbst fermentierten Rohmilch Joghurt findet MCT als Pulver seinen Platz. Das Rezept findest du übrigens auch hier im Blog.

 

Ist MCT Öl eigentlich ein Wundermittel?

Den mittelkettigen Triglyceriden werden viele »Wunderwirkungen« nachgesagt. Tatsächlich in Studien nachgewiesen sind nur wenige und es existieren leider keine Untersuchungen mit extrem hoher Beweiskraft. Deshalb möchte ich vor dem Schildern der möglichen Vorteile klipp und klar sagen, dass wir eine kleine Reise ins noch relativ unerforschte Wunderland machen.
Wir reden über kleine Studien mit relativ kurzen Laufzeiten an wenigen Menschen!
Nur, weil noch nicht viele Studien existieren, bedeutet das übrigens keineswegs, dass die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse »falsch« sein müssen. Mir ist der Hinweis nur wichtig, damit du die nachfolgenden Informationen richtig einordnen kannst. An echte »Wundermittel« glaube ich ohnehin nicht – und ich hoffe sehr, dass auch du eine ordentliche Portion Skepsis mitbringst.

Der wichtigste Punkt: Korrekt dosiert und mit Gewöhnungsphase sind Nebenwirkungen selten und enden sofort nach Abbruch der Einnahme des Öls. Es ist also als »sicher« zu betrachten, einen Selbstversuch zu starten und zu gucken, ob du Vorteile bei dir beobachtest.

 

mct oel abnehmen erfahrungsbericht5

Ein Wundermittel ist MCT Öl meiner Meinung nach keinesfalls. Es kann eine schöne Ergänzung sein.

 

Meine persönliche Erfahrung zuerst

Ich persönlich setze MCT Öl mindestens seit 2010 ein, ich weiß nicht ganz genau, wann sich das Öl in mein Leben schlich.
Ich liebe es und habe mich am eigenen Körper von seinen Vorteilen überzeugt – aber auch keine Wunder erwartet, mit denen einige Hersteller werben. Über die reden wir kurz, damit auch du eine realistische Erwartung an diese Nahrungsergänzung hast.

»Mühelos abnehmen mit MCT Öl« »Schneller schlank mit MCT Öl« »Kokosöl macht schlank« »Abnehmen mit Kokosöl« »Mit MCT genauso viel essen wie immer und einfach weniger wiegen!« – das sind nur ein paar Beispiele von Werbeslogans, die mich in den vergangenen Jahren zum MCT Öl erreicht haben.

Ich bitte dich an dieser Stelle, Aussagen wie die »oben« mit einem ganz großen Körnchen Salz zu sehen. Ein paar Gramm MCT Öl am Tag zu einer ausgewogenen Ernährung, genug Bewegung und ggf. einer umfassenden Behandlung der Krankheit Adipositas durch Lebensumstellung, Psychotherapie und ggf. eine Magenoperation wird ganz sicher nicht schaden – und vielleicht sogar nützlich sein.

Ein paar Gramm MCT Öl retten aber niemandem dem Popo, der hier ein flüssiges Wunder erwartet. Ohne Veränderung der Lebensgewohnheiten und ohne weitere Behandlung der Grunderkrankung Adipositas mit all ihren Aspekten wird auch die Wirkung von MCT kurzlebig oder nicht existent sein.

 

mct oel abnehmen erfahrungsbericht4

Ich habe schon verschiedene MCT Öle auf Instagram vorgestellt. @yourdietangel.blog

 

MCT Öl: Was sagen denn nun die Studien?

MCT Öl kann dazu beitragen, kurzfristig den Grundumsatz minimal zu erhöhen. Diese Hypothese ist »am stärksten« was die Beweiskraft angeht. Wir reden hier über eine Cohort Studie (Crossover Design) mit 12 schlanken Damen über 14 Tage.

Eine kleine randomisierte Doppelblindstudie (2) ist für uns besonders spannend: Eine Gruppe übergewichtiger Frauen bekam über 4 Wochen eine sehr strenge Diät mit 578.5 Kalorien. Eine Gruppe bekam eine kohlenhydratreiche, fettarme Diät – und die andere Gruppe eine stark kohlenhydratreduzierte Diät mit zusätzlich 10 Gramm MCT Öl.

14 Tage Vorteil im Fettverlust

Die ersten 14 Tage verloren die Frauen in der MCT Gruppe deutlich mehr Fett und behielten mehr schlanke Masse, fühlten sich satter – dieser Effekt ließ nach circa 14 Tagen langsam nach. Hier hätte ich mir Dateneinsicht gewünscht. Die Autoren der Studien haben in der Studiendatenbank keine Grafik oder die Vergleichsdaten hinterlegt.

 

MCT erhöht Anteil der “Fettverbrennung”

Eine weitere Kleine, randomisierte Studie hat den Effekt von MCT Öl auf die Menge der täglichen Fettoxidation gemessen. (3) Ganz einfach ausgedrückt untersuchten die Wissenschaftler, ob 12 junge Frauen mehr Fett verbrennen, wenn ihre Ernährung statt langkettiger Fettsäuren zu einem großen Teil auf mittelkettige Fettsäuren setzt.
Alle Damen bekamen Maintenance Kalorien, mit denen sie weder zu- noch abnehmen.
Das Ergebnis: MCT Öl erhöht insgesamt den Anteil an »Fettverbrennung« am Gesamtumsatz. Die Wissenschaftler interpretieren daraus, dass mittelkettige Triglyceride einen Beitrag zum langfristigen Gewichtsmanagement leisten können.

 

MCT & Anti Diabetes Effekt

Eine chinesische Studie (4), auf die ich hier konkret eingehen möchte, fand an Diabetikern statt. Für 90 Tage erhielten die Teilnehmer jeweils 18 Gramm MCT bzw. 18 Gramm langkettige Fettsäuren. Im Verlauf der Studie verringerte sich bei der MCT Gruppe moderat das Körpergewicht, der Taillenumfang und die Insulinsenstitvität, also wie der Körper auf ausgeschüttetes Insulin reagiert.

Kurz für dich als Hintergrund: Verringertes Ansprechen verschiedener Körpergewebe – zum Beispiel der Leber, der Fettzellen usw. auf Insulin sind bereits eine Vorstufe zu Diabetes Typ 2. Eine Verbesserung der Reaktion auf das Hormon Insulin ist also sehr interessant! Die Menschen waren dadurch weniger »diabetisch«. Da Diabetes und Insulinresistenz (“Vorstufe Diabetes”) zu den typischen Begleiterkrankungen der Adipositas zählen, ist das durch ein interessantes Ergebnis.

Blutfettwerte verbessern sich mit MCT Einnahme

Weiterhin verbesserten sich alle Blutfettwerte außer der Triglyceride – ebenfalls spannend.
Die Gewichtsabnahme und den Rückgang des Taillenumfangs erklären die Wissenschaftler mit unabsichtlicher Verringerung der Kalorienaufnahme durch die verstärkte Sättigungswirkung der mittelkettigen Triglyceride.
Im Vergleich zur MCT Gruppe veränderte sich keiner der Messparameter bei der Gruppe, die 18 Gramm langkettige Fettsäuren erhalten hatten.

Höhere Sättigung durch MCT Öl statt Kokosöl

Sehr interessant ist eine kleinere Studie, die herausgefunden hat, dass Kokosöl weniger sättigend wirkt als reines MCT Öl. (5)
Hier hätte ich mir gewünscht, auch langkettige Fettsäuren mit zu untersuchen. Sättigung ist eine der wichtigsten »Waffen« in der Behandlung von Adipositas mit und ohne bariatrische Chirurgie. Nur wer langfristig satt wird, kann langfristig ein niedrigeres Körpergewicht erreichen und halten.

Studien an übergewichtigen Männern (6) fanden heraus, dass 20 Gramm MCT Öl im Vergleich zur gleichen Menge Maiskeimöl (langkettige Fettsäuren) zum Frühstück zu einer deutlich geringeren Kalorienaufnahme mittags führen. Die MCT Gruppe verzehrte 532 ± 389 kcal – die Maiskeimöl Gruppe verzehrte 804±486 kcal. Ein deutlicher Unterschied.

Ganz spannend ist auch eine Studie an 29 Menschen, die nach einem Frühstück mit MCT Öl in flüssiger oder fester Form im Tagesverlauf weniger Kalorien zu sich nahmen, als die Vergleichsgruppe, die langkettige Fettsäuren bekam. (7)

Besonders bemerkenswert fand ich, dass die Wissenschaftler hier auch die Geschwindigkeit der Magenentleerung untersucht haben. MCT in flüssiger oder fester Form verzögert die Magenentleerung im Vergleich zu langkettigen Fettsäuren.

Überraschenderweise erzeugte flüssiges MCT Öl die längste Zeit bis zur Magenentleerung. Fragst du dich, was daran denn so besonders aufregend ist?
Je länger deine Mahlzeit im Magen bleibt, desto länger fühlst du dich körperlich satt. Je länger du satt bist, desto besser kannst du deine Essgewohnheiten steuern.

 

mct schokolade erfahrungsbericht lowcarb6

Sogar in Keto Schokolade hat sich das MCT eingeschlichen. Die extrem schwarzen Sorten schmecken mir davon übrigens hervorragend.

 

Adipositas & MCT – Schlanke reagieren stärker!

Möglicherweise ist der anregende Effekt von MCT Öl auf den täglichen Kalorienverbrauch bei Männern mit stärkerem Übergewicht geringer als bei Männern mit geringerem Übergewicht (8). Frauen wurden in dieser Studie nicht untersucht.

Dass bei Menschen mit Adipositas der sogenannte »postpranidale thermogenetische Effekt« geringer ausfällt, als bei schlanken Menschen, wissen Adipositaswissenschaftler schon sehr lange.

Thermogenetischer Effekt deiner Mahlzeiten?

Was das für uns bedeutet, erkläre ich dir kurz: Nach jeder Mahlzeit benötigt dein Körper Energie, um die Mahlzeit zu verdauen. Das nennt man vereinfacht gesagt den thermogenetischen Effekt. Der Körper verbrennt Kalorien, um dein Essen aufzunehmen. Wenn nun ein Mensch mit Adipositas 100% die gleiche Mahlzeit isst, wie ein Mensch, der nie in seinem Leben übergewichtig war, nimmt der schwerere Mensch mehr Kalorien aus der gleichen Mahlzeit auf.

Merkst du was? Hier sind wir wieder bei einem der Gründe, warum die eindimensionale Auslegung der Kalorienbilanz nicht funktioniert bei Menschen mit Adipositas. Ausrechnen und Kalorienzählen kannst du wie verrückt – aber deine individuelle Reaktion auf eine Mahlzeit kann niemand vorhersehen, denn die schwankt nicht nur zwischen Menschen mit und ohne Adipositas, sondern auch innerhalb dieser Gruppen noch von Mensch zu Mensch. Das bedeutet: Kalorienzählen kann funktionieren – oder auch nicht. Wenn du »ehrlich« zählst und es nicht funktioniert, dann bist nicht du »zu blöd« – sondern das Konzept ist für deine Adipositas nur nicht tauglich!

Adipositas ist eine chronische, progressive Erkrankung

Hier sei noch mal gesagt: Menschen mit Adipositas sind Menschen mit einer chronischen, multifaktoriellen und progressiven Erkrankung. Keine disziplinlosen Fressmaschinen, die einfach mit »iss weniger, beweg dich mehr« pauschal behandelt werden können!

Zurück zum Thema: Wie es zur geringeren Reaktion der stärker übergewichtigen Männer auf MCT Öl kommt, wird nicht erklärt in der Studie.

Last but not least kommt eine sehr detailreich Übersichtsarbeit von Wissenschaftlern 2016 zu dem Schluss, dass MCT Öl auf verschiedenen Wegen Menschen mit Adipositas helfen kann – unter anderem sollten die guten Darmbakterien von MCT Fetten profitieren. (1)

Dabei sind die verwerteten Studien in der Review zum Thema »anti obesogene« Effekte auch mit Studien an Menschen belegt – die Wirkung auf das Mikrobiom des Darms wird laut Tabelle 2 hingegen nicht am Menschen belegt.
Es bleiben also Fragezeichen im Bereich Darmgesundheit & MCT Öl, was die aktuelle Studienlage angeht. Auf jeden Fall ein spannendes und vielversprechendes Thema.

 

mct oel abnehmen erfahrungsbericht7

MCT Öl gibt es mit verschiedenen Aromen – mit Zitrone z.B. mega als Salatöl.

Was wir nun wissen über MCT Öl

MCT Öl ist für Menschen mit verändertem Darm durch die leichtere Verdaulichkeit möglicherweise verträglicher und kann einen Beitrag zur täglichen Energiezufuhr leisten. Es kann unter Umständen positive Effekte auf den Grundumsatz haben, den Anteil an Fett an den täglich verbrannten Kalorien erhöhen, zu einer verbesserten Sättigung führen und sogar die Blutfettwerte verringern und zu einer kleinen Gewichtsabnahme ein Tröpfchen dazu tun.

Die Wissenschaftler sind fleißig – nicht nur MCT Öl, auch Ketonkörper – der alternative Treibstoff zu Zucker – werden in immer neuen Untersuchungen analysiert.

Studien sind immer die eine Sache – die andere Sache ist eine wichtige Frage: Gibt es Risiken, die die möglichen Chancen durch MCT Öl als Teil einer ausgewogenen Ernährung überschatten?

 

mct oel abnehmen erfahrungsbericht3

Als Pulver ist MCT Powder vergleichbar mit Kaffeeweißer für Lowcarb und Keto Freunde und Milchallergiker.

 

Risiken und Nebenwirkungen

Bisher sind keine langfristigen Nebenwirkungen bekannt. Je nach Qualität des MCT Öls kann eine Überdosierung zu Durchfall und Krämpfen führen. Deshalb ist es sinnvoll, ein möglichst reines C8 MCT Öl zu wählen. Das besitzt die geringste Gefahr für Verdauungsbeschwerden bei einer größeren Dosis. Billigere MCT Öle enthalten auch C10 und C6 MCT – Beide Fettsäuren sind anfälliger für Verdauungsbeschwerden, C6 weist einen wahrnehmbaren Geschmack auf.
Gemischt mit den anderen MCTs schmecken solche Mischungen ein wenig »ranzig« – reines C6 erinnert an Ziege. Das ist nicht gefährlich, aber einfach unerfreulich.
In der Kategorie mit mittlerem Preis gibts sehr gute Mischungen, in denen z.B. 70% C8 und 30% C10 enthalten sind. Die sind für viele Patienten gut verträglich, kosteneffizient und funktionieren auch prima, weisen auch den »ranzigen« C6 Geschmack nicht auf.

Für meine Zwecke verwende ich vorrangig

C8 Öl entweder Rocketfuel (das hier**) oder Primal Fuel (das hier**)
Zitronen MCT Öl für Salat und Quark (so lecker!) (das hier**)
MCT Haselnuss (das hier**) für Kaffee ab und zu

Ein hochwertiges MCT Öl ist ja wirklich komplett neutral im Geschmack. Das erleichtert die Einnahme unterwegs, wo ich es einfach mit dem Esslöffel einnehme. Ich bevorzuge reines C8.

 

pumpkin spice reishi proteinkaffee4

Im Proteinkaffee macht sich MCT Öl immer gut und zaubert aus dem schnöden Kaffee einen Mahlzeitenersatz.

 

 

Dosierung von MCT Öl für die Gesundheit und Abnahme

Außerdem solltest du dich an die Einnahme von MCT herantasten. Die Hersteller empfehlen, täglich 15 ml als Einstieg zu nehmen. Ich empfehle dir, mit 5 ml zu beginnen und dich täglich um 5 ml zu steigern, bis du deine gewünschte Dosis erreicht hast.
10-30 ml sind die in Studien verwendeten täglichen Dosierungen. In diesem Bereich habe ich während meiner Abnahmephase MCT Öl dosiert, und zwar überwiegend als eine Portion direkt zum Frühstück.

Dosierung von MCT Öl zur Gewichtsstabilisierung

Beachte dabei auch, dass je nach Ziel bei Verträglichkeit durchaus auch mehr als diese Menge in deinen Ernährungsplan eingebaut werden kann. Ich benötige MCT ÖL als gut verträgliches Fett, um meine tägliche Kalorienzufuhr um etwa 500-1000 Kalorien! zu erhöhen. Das tut meiner Energie gut und hält mein Gewicht im stabilen Bereich, um die Wiederherstellungsoperationen gut zu überstehen. (Hautstraffungen nach extremer Gewichtsabnahme)

 

mct oel abnehmen erfahrungsbericht8

Mit MCT Öl lässt sich die Kalorienzufuhr erhöhen.

 

Unkontrollierte Abnahme im Zielbereich steuern mit MCT

Mit 30 ml komme ich nicht weit – meine Portionen sind zu klein, für »echtes Essen« aus gesunden Quellen. Hochkalorische Lebensmittel wie Süßkram, Fast Food oder auch 10% Joghurt, Schlagsahne usw. vertrage ich nur in kleinen Mengen ohne deutliche Nebenwirkungen. So schön es also klingt, viele Kalorien täglich zu brauchen, um nicht abzunehmen: Es kann mitunter etwas schwierig werden, wenn viele Lebensmittel dafür eben nicht in Frage kommen.
Mit MCT Öl und Vollmilch halte ich geschmeidig mein Kalorienziel vom Sportmediziner ein und mein Gewichtsmanagement ist ungefähr auf Kurs.
Durch die Wiederherstellungsoperationen und den erhöhten Bedarf nach der Heilung – obwohl wir den auch berechnet hatten – hat es mir doch etwas mehr Fett abgezogen. Deshalb ist der neue Plan mit noch kleinerem Defizit berechnet.

Gerade aus dieser eigenen Erfahrung heraus möchte ich denen unter euch MCT Öl ans Herz legen, die bereits beim Zielgewicht angekommen sind und Probleme haben, nicht weiter unkontrolliert abzunehmen.

 

fuenf elemente qi gong40

In Form bleiben heißt auch, genügend zu Essen und zu schlafen / zu entspannen.

MCT Öl als Intervention bei Colitis Ulcerosa

Einige meiner Leutchen leiden unter Colitis Ulcerosa. In den vergangenen Monaten haben wir MCT Öl (reines C8) während eines Schubs erfolgreich eingesetzt, um die starke Abnahme der Muskulatur zu verhindern und mehr Kraft und Lebensqualität zu erhalten. Es ist einen Versuch wert. Da man sich an die erforderlichen Dosen Rantasten muss, ist es meiner Meinung nach gut, sich vor einem Schub mit MCT Öl zu befassen und es täglich einzunehmen, um im Fall eines Schubs schnell die Dosis relevant erhöhen zu können. Bist du betroffen? Bitte sprich unbedingt vorab mit deinem Arzt.
Ich stimme die Ernährungsempfehlungen bei chronischen Erkrankungen immer mit dem behandelnden Arzt ab! Das solltest du auch tun.

Das MCT Öl ist effektiv, kalorienreich und nach Gewöhnungsphase zuverlässig verträglich. Nicht nur nach einem Magenbypass kann es das Gewichtsmanagement unterstützen.

 

 

mct oel abnehmen erfahrungsbericht6

Mein MCT Öl Erfahrungsbericht hilft hoffentlich – gemeinsam mit der Studienlage – dass du eine informierte Entscheidung für oder gegen MCT Öl treffen kannst.

 

Was du sonst noch über MCT Öl wissen musst

Gute MCT Öle sind absolut geschmacksneutral und geruchsneutral, der Rauchpunkt liegt bei 150 Grad. Somit können auch viele Backrezepte mit MCT Öl verarbeitet werden, wenn du den Ofen ein wenig runterregelst. Da Kokosöl einen höheren Rauchpunkt von etwa 170 Grad hat – und bei guter Qualität etwa zur Hälfte aus mittelkettigen Triglyceriden besteht – ist virgines Kokosöl dein neuer bester Freund zum Anbraten von Lebensmitteln.

 

bariatrie challenge november

bariatrie challenge november

 

Quellen & Leseempfehlungen

(1) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4882694/
(2) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11571605
(3) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10348498
(4) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17570262

(5) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28689741
(6) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25074387
(7) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31319633
(8) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12975635

 

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Ofengeschnetzeltes mit getrockneter Tomate und Pilzen

Ofengeschnetzeltes gehört zu den superschnell vorbereiteten Klassikern und ist auch für Gäste ein Highlight. Aufgepeppt mit getrockneten Tomaten

Gesunde Müsliriegel selber backen

Gesunde Müsliriegel lassen sich ganz schnell selber machen – Mit oder ohne Proteinpulver sind die einfachen Müsliriegel ein Genuss

Unboxing: Süßes Geschirr und leckere Süßigkeiten

Mein neues Greengate Geschirr – ein zauberhaftes Unboxing Video mit einem Überraschungspäckchen von Bridgehouse Collections

Tomatencremesuppe mit Ricotta und Büffelmozzarella

Tomatencremesuppe geht ganz schnell und einfach. Mit Ricotta, mediterranen Kräutern und Büffelmozzarella schmeckt die Suppe im Herbst nach Süden

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Exotisch scharf kommt die Rote Linsen Cremesuppe mit Kokos auf den Tisch und schmeichelt Gaumen und Augen gleichermaßen.

Pak Choi Cremesuppe mit Ricotta und Lachs

Asiatischer Pak Choi trifft auf Ricotta und Lachsfrikadellen – Eine proteinreiche Cremesuppe mit Pfiff für den Herbst und Winter

Magenbypass Live Talk – Fragen & Antworten – Aufzeichnung

Eure Fragen zu Magenbypass und Schlauchmagen habe ich heute um 14 Uhr auf Instagram beantwortet. Hier ist die Aufzeichnung der Fragen & Antworten

Lachsfrikadellen mit Dill – Lowcarb High Protein

Lachsfrikadellen gehören zur schnellen Feierabendküche und schmecken so lecker. Sie lassen sich auf Vorrat braten und einfrieren.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder