schwarze sesambroetchen ueber nacht15

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Vollkornbrötchen mit Schwarzem Sesam

Vollkornbrötchen mit Schwarzem Sesam

Samstags früh frische selbstgebackene Brötchen auf dem Tisch zu haben, ist schon was Feines. Wie üblich habe ich den Teig Freitag Abend schon mit der Küchenmaschine angerührt und zugunsten des Ausschlafens am Samstag auch direkt die erste Gare im vorgewärmten Backofen unter der Backofenlampe durchgeführt.

Mein Mann liebt Brötchen mit Bier und deshalb habe ich auch dieses Rezept mit einem herb süßlichen Kraftbier gebacken. Das Rezept funktioniert auch problemlos mit warmem Wasser! Oder mit Malzbier – das ist sogar besonders lecker, ich hatte nur keins mehr im Haus.

schwarze sesambroetchen ueber nacht5

Die Vollkornbrötchen sind schön fluffig und haben eine angenehme Krume.

 

Schwarzer Sesam – Mehr als nur lecker

Schwarzer Sesam ist der intensiv aromatische Bruder des weißen Sesams. Schwarzer Sesam ist reich an B Vitaminen, Vitamin K, Selen, Magnesium und sogar Vitamin A. Vor allem aber steht seine antioxidative Wirkung im Vordergrund, die zu einem langen und vitalen Leben verhelfen soll. In der Traditionellen Chinesischen Medizin läuft Schwarzer Sesam sogar unter dem Namen Hei Zhi Ma als Arzneimittel gegen frühzeitiges Ergrauen, Alterserscheinungen oder als Qi Tonikum für Leber und Nieren. Sei`s drum – vor allem schmeckt der Schwarze Sesam mir sehr gut und er bietet Auge und Geschmacksknospen eine Abwechslung.

 

schwarze sesambroetchen ueber nacht1

Mit Sesam bestreut und als “Zupfbrötchen” aufs Blech gelegt wirken die Schwarzen Sesambrötchen besonders rustikal

 

Sesam macht die Brötchen unvergleichlich nussig

Die Sesambrötchen bekommen durch den Sesam eine sehr nussige, kräftige Note – sie schmecken dementsprechend besonders gut zu Käse und anderen herzhaften Belägen, eignen sich aber auch hervorragend für Frischkäse mit Honig oder andere süßere Aufstriche.

Wenn du keinen Schwarzen Sesam hast, kannst du auch gern weißen Sesam oder andere Körner verwenden. Sei einfach kreativ mit deinen Frühstücksbrötchen. Wie üblich backe ich mit meinem Favoriten Kamutmehl. Du kannst das natürlich variieren und einfach Dinkel Vollkornmehl oder ganz normales Weizenvollkornmehl nehmen.

 

schwarze sesambroetchen ueber nacht6

Willst du auch mal beissen?

 

Zutaten für 10 Schwarze Sesam Brötchen

600 Gramm Vollkornmehl (ich verwende Kamutmehl – das hier**)
300 ml warmes Wasser oder Bier
1,5 Teelöffel Salz
1 Päckchen Trockenhefe
1 gestrichener Teelöffel Backmalz
2 Teelöffel Kokosblütensirup, Honig oder Zucker
30 Gramm schwarzer Sesam, gemörsert oder grob gemahlen
20 Gramm weitere Körner nach Wahl (z.B. Leinsamenschrot, Sonnenblumenkerne, hafer …)
2 Esslöffel Sesamöl (schwarz oder weiß)

 

schwarze sesambroetchen ueber nacht10

Die Brötchen sind größer, als es auf den ersten Blick aussieht.

 

Zum Wälzen der Brötchen

1-2 Esslöffel schwarzer Sesam
Etwas Salz
Wasser

 

 

schwarze sesambroetchen ueber nacht9

Durch das Backen Brötchen an Brötchen entsteht besonders viel weicher Teig und etwas weniger Kruste.

Vorbereitung am Vorabend für die Schwarzen Sesambrötchen

1. Mehl in die Rührschüssel geben und eine Mulde machen.
2. Gib in die Mulde die Hefe, den Kokosblütensirup und das warme Wasser.
3. Vermische den teig kurz auf niedriger Stufe mit den Knethaken und lass den Teig dann mindestens 5 Minuten kneten. Er bleibt recht klebrig.
4. Heize den Backofen auf 40 Grad Umluft vor. Schalte den Ofen dann aus, lass nur die Backofenlampe an.
5. Schiebe die abgedeckte Schale mit dem fertig gekneteten Teig für 60 Minuten in den Backofen.
6. Der Teig ist nun merklich aufgegangen.
7. Knete den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche durch, am besten mit bemehlten Händen. Ich habe den Teig 8 Mal gefaltet, damit er etwas Spannung bekommt. Dann habe ich ihn zu einer länglichen Rolle geformt, um ihn aufzuteilen.
8. Teile den Teig in 8 – 10 etwa gleichgroße Stücke und rolle alle zu Brötchen. Optional kannst du den Brötchen mit dem Brötchenstempel Muster verpassen oder sie klassisch einschneiden.
9. Stell dir eine Schüssel mit Wasser bereit und mische den schwarzen Sesam für das Wälzen der Brötchen mit einem viertel Teelöffel grobem Salz.
10. Tunke jedes Brötchen ein Mal ins Wasser und wälze es dann im Sesam.
11. Setze die Brötchen entweder auf ein Backblech mit Backpapier oder in eine mit Backpapier ausgelegte Springform oder Pieform.
12. Die Form/das Blech darf jetzt mit Folie abgedeckt gute 10 bis 12 Stunden oder gern auch länger in den Kühlschrank. Die Brötchen gehen da noch Mal etwas auf.

 

hirse kamut brötchen übernacht14

Auf diesem Backblech backe ich meine Übernachtbrötchen immer. Abgebildet sind hier die Hirsebrötchen.

Zubereitung am Morgen

1. Nimm die Brötchen aus dem Kühlschrank und lass sie etwa 20 Minuten bei Raumtemperatur entspannen. Bei Hektik kannst du diesen Schritt überspringen – ich finde nur, sie werden so noch einen Tick besser.
2. Besprühe die Brötchen mit Wasser (eine saubere Blumenspritze ist ideal).
3. Schiebe die Brötchen auf die 2. Schiene von unten in den kalten Ofen und stell ihn dann auf 180 Grad Unter/Oberhitze für die ersten 10 Minuten.

 

schwarze sesambroetchen ueber nacht11

Hier siehst du die Krume noch Mal aus der Nähe.

5. Nach 10 Minuten wechsele ich gern auf Umluft, das kannst du bei Hektik aber auch überspringen – insbesondere wenn du andere Dinge zu tun hast in der Zeit. Für 20 Minuten bleiben die Brötchen auf Umluft.
6. Besprühe die Brötchen dann noch Mal mit Wasser und gib ihnen den richtigen Pfiff mit weiteren 5-10 Minuten im Ofen. Du drehst jetzt die Temperatur auf 220 Grad hoch und schaltest wieder auf Ober/Unterhitze.
7. Deine Brötchen sind fertig, wenn du mit der Bräunung zufrieden bist.
8. Lass die Brötchen kurz abkühlen. Das ist die Zeit zum Tischdecken und ggf. Familie energisch wecken, denn warme Frühstücksbrötchen, ohne das Haus zu verlassen, sind einfach so verführerisch.

 

schwarze sesambroetchen ueber nacht3

Mit einem Brötchenstempel bekommen die Brötchen ein sehr schönes Muster 🙂

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken

 

schwarze sesambroetchen ueber nacht14

Mit Marshmallowkaffee und Schokocreme gab es ein süßes Frühstück für einen kraftvollen Start in den Ausmist-Samstag

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder