shakshuka einfaches lowcarb rezept5

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Shakshuka – Einfaches Ofenrezept

Shakshuka – das Wonderwoman Frühstück

Frühstücken wir heute wie Wonderwoman? Na klar! Was passt besser als Samstagsgrühstück, wenn wir vom Ausmisten und Umräumen (boah, frag nicht) die erste Ladung Sperrmüll wegbringen.

Zurück zu Wonderwomans Frühstück. Letztens bin ich über ein Interview mit Gal Gadot gestolpert, der Darstellerin, die unsere „moderne“ Wonderwoman spielt.

shakshuka einfaches lowcarb rezept14

Shakshuka geht ganz einfach – du brauchst etwa 10 Minuten auf der Herdplatte und noch Mal 8-10 im Ofen.

Das Lieblingsfrühstück der sportlichen Israelin ist Shakshuka.

„Was bitte?“, dachte ich mir und tippte das fremde Frühstücksgericht in die Suchmaschine. Siehe da, es erschien ein echt Lowcarb-taugliches Frühstücksrezept mit viel Gemüse und einer meiner Lieblingsproteinquellen: Ei.

Yay. Da bin ich natürlich gleich dabei und habe Shakshuka etwas weniger unpraktisch nachgekocht, als ich es in einigen Shakshuka Rezepten zu lesen bekam. Entschuldige Mal bitte, wer will denn eine Stunde am Herd stehen? Ich nicht!

 

shakshuka einfaches lowcarb rezept6

Koriander und Bacon sind das Topping meines ersten Shakshuka – übrigens liebevoll dekoriert mit einem Uschi Mopshaar. Es ist Fellwechsel, da esse ich sicherlich wieder im Laufe der nächsten Wochen 2 Kilo Mopshaar.

 

Shakshuka – Mach`s dir lecker

Die meisten Shakshuka Rezepte arbeiten spezifisch mit Paprika und Schafskäse – warum weiß ich nicht. Denn Shakshuka ist in Israel eine Frühstückspfanne, in der alle Gemüsesorten reinkommen, die gerade im Kühlschrank rumlümmeln und auch Einlagen wie Käse usw. werden einfach variiert.

Das Prinzip kennt ihr – nennt sich Auflauf und ist ideal, um Reste zu verwerten. Deshalb sei einfach ganz frei bei der Wahl deiner Gemüse und Co. Verspannungen früh am Morgen machen einfach gar keinen Spaß.

 

shakshuka einfaches lowcarb rezept9

Das Frühstück hat allein nicht viele Kalorien. Mit Proteinkaffee oder etwas Eiweißbrot reicht es auch für den größeren Hunger.

Gewürze sind das A & O für leckeres Essen

Ich habe mich bei der Gewürzmischung für Arrabiata entschieden – also schön scharf, weil die originalen Rezepte immer Chili mit drin hatten. Hier lege ich mich aber auch nicht fest, nächstes Mal werde ich es mit Ras el hanout machen, eins meiner Lieblingsgewürze. Nimm du am besten, was dir richtig gut schmeckt!

 

shakshuka einfaches lowcarb rezept8

Die Tomatensoße ist schön eingekocht und dadurch sehr würzig und einfach eine richtig leckere Kombi.

Shakshuka im Ofen Zutaten für 2 Personen

400 Gramm stückige Tomaten aus der Dose
3 Knoblauchzehen, gehackt
1 mittelgroße Zwiebel
2 Teelöffel Brühpulver oder selbst gemachte Clean Eating instant Brühe (Instant Brühe Rezept)
1 Teelöffel Honig (optional – macht es einfach noch leckerer)
½ Lauchstange, in Ringe geschnitten
1 gewürfelte rote Beete
100 Gramm frische Cherry Tomaten
100 Gramm Aubergine
20 Gramm Reibekäse
4-6 Eier , je nach Appetit der „hungrigen“ Frühstücksmäulchen
1 Esslöffel Olivenöl
2 Teelöffel Arrabiata Gewürz / dein Gewürz nach Wahl
2 Scheiben Bacon, entfettet und zerbröselt

Frischer Koriander oder andere frische grüne Kräuter oder Sprossen als Topping

 

shakshuka einfaches lowcarb rezept10

Selbst für Frühaufsteher ist Shakshuka zumindest am Wochenende / an freien Tagen eine super Option für warmes Frühstück.

Zubereitung Shakshuka – Schnelles Rezept

1. Backofen auf 180 Grad Umluft anheizen
2. In einer ofenfesten Pfanne die Zwiebeln mit dem Lauch glasig braten, den Knoblauch hinzufügen und mit den stückigen Tomaten aufgießen.
3. Wenn du vorgekochte rote Beete verwendest, gib sie erst später dazu. Benutzt du frische rote Beete, muss sie jetzt mit rein in die Soße.
4. Rühre Brühpulver, Gewürze und den Honig in die Tomatensoße und lass dann alles etwa 5 Minuten ohne Deckel bei mittlerer Hitze einkochen.
5. Gib die Aubergine, die Tomaten und ggf. die rote Beete dazu, rühre vorsichtig um und lass das Gemüse kurz Temperatur annehmen.
6. Mach mit dem Löffel für jedes Ei eine kleine Mulde in die Soße.
7. Schlag die Eier nacheinander auf und gib sie jeweils in eine Mulde in der Soße.
8. Schiebe deine Pfanne für etwa 8-10 Minuten in den Ofen. Dort ziehen die Eier gar – je nach gewünschter Konsistenz des Eigelbs hol sie früher oder später raus. Ich hatte die Eier für flüssiges Eigelb mjam 8 Minuten im Ofen.
9. Serviere die Shakshuka mit frischen Kräutern. Besonders hungrige Frühstücker brauchen ggf. mehr als 2 Eier und freuen sich, wenn du Eiweißbrötchen oder stinknormales Brot zum Dippen in die geile Tomatensoße anbietest.

 

shakshuka einfaches lowcarb rezept17

Cremig weiches Eigelb heißt auch, dass die guten Omega 3 Fettsäuren aus dem Dotter der Freilandhühner noch gut vom Körper verwertbar sind.

Nährwerte Shakshuka (bei 4 Eiern für 2 Personen)

Je Portion

231 Kalorien
Fett: 11.7 Gramm (1.9g gesättigt)
Kohlenhydrate: 17.7 Gramm
Ballaststoffe: 3.1 Gramm
Protein: 8.5 Gramm

Zu den Kohlenhydraten für Lowcarber: 6 Gramm der Carbs kommen aus den Tomaten, 4 Gramm aus dem Honig (könntest du also weglassen) und die restlichen Carbs stammen aus dem Gemüse.

 

sport zenchallenge magenbypass adipositas12

In der Zenchallenge geht es natürlich nicht nur um warmes Frühstück – #yourdietangelzen @yourdietangel.blog auf Instagram 🙂

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Ofengeschnetzeltes mit getrockneter Tomate und Pilzen

Ofengeschnetzeltes gehört zu den superschnell vorbereiteten Klassikern und ist auch für Gäste ein Highlight. Aufgepeppt mit getrockneten Tomaten

Gesunde Müsliriegel selber backen

Gesunde Müsliriegel lassen sich ganz schnell selber machen – Mit oder ohne Proteinpulver sind die einfachen Müsliriegel ein Genuss

Unboxing: Süßes Geschirr und leckere Süßigkeiten

Mein neues Greengate Geschirr – ein zauberhaftes Unboxing Video mit einem Überraschungspäckchen von Bridgehouse Collections

Tomatencremesuppe mit Ricotta und Büffelmozzarella

Tomatencremesuppe geht ganz schnell und einfach. Mit Ricotta, mediterranen Kräutern und Büffelmozzarella schmeckt die Suppe im Herbst nach Süden

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Exotisch scharf kommt die Rote Linsen Cremesuppe mit Kokos auf den Tisch und schmeichelt Gaumen und Augen gleichermaßen.

Pak Choi Cremesuppe mit Ricotta und Lachs

Asiatischer Pak Choi trifft auf Ricotta und Lachsfrikadellen – Eine proteinreiche Cremesuppe mit Pfiff für den Herbst und Winter

Magenbypass Live Talk – Fragen & Antworten – Aufzeichnung

Eure Fragen zu Magenbypass und Schlauchmagen habe ich heute um 14 Uhr auf Instagram beantwortet. Hier ist die Aufzeichnung der Fragen & Antworten

Lachsfrikadellen mit Dill – Lowcarb High Protein

Lachsfrikadellen gehören zur schnellen Feierabendküche und schmecken so lecker. Sie lassen sich auf Vorrat braten und einfrieren.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder