steckrueben apfelsuppe mit panhas1

Apfel-Steckrübensuppe mit knusprigem Panhas

Steckrübe trifft auf Panhas

Über Panhas habe ich im Rezept „Münsterländer Bauernfrühstück“ ausführlich berichtet. Heute trifft sich auf meinem Abendbrot Tisch die kultige Pfannenwurst mit Steckrübe und Apfel und zaubert eine weitere Episode von „Kochen wie bei Oma“ auf den Tisch.

Panhas wird gern mit Apfel, Pflaume und Kartoffeln als „Himmel und Erde“ Menü gezaubert und ich habe mir heute überlegt, diesem traditionellen Ruhrgebietsgericht / Münsterlandgericht ein neues Gesicht zu verpassen.

 

steckrueben apfelsuppe mit panhas3

Panhas wird in der Pfanne in etwas Olivenöl richtig schön knusprig gebraten und schmeckt so nicht nur Oma.

 

Steckrübe als Vitaminbombe

Steckrübe ist ein oft übersehenes Supergemüse im Gemüseregal. Die etwas hässliche Knolle kennen viele gar nicht oder haben keine Ahnung, dass die Steckrübe gerade für Fans der Lowcarbküche ein echtes Highlight sein kann.
Die Steckrübe ist nicht nur preiswert, sie ist eine echte Vitaminbombe mit allem, was dein Immunsystem jetzt braucht. Vitamin E, C und K, reichlich B-Vitamine und Beta Carotin als Vorstufe zum Immunbooster Vitamin A. Ein echtes kleines Wunder vom Feld, das eher bei den Omis und einigen Lowcarb Freunden verbreitet ist.

 

steckrueben apfelsuppe mit panhas8

Die Steckrübensuppe ist auch optisch ein Highlight. Die Farbe kommt allein von Apfel und Steckrübe – lecker.

 

Genug der Liebe zur Steckrübe. Legen wir mit der Suppe los?

Wie immer reinige ich das Gemüse und verwende es mit Schale, um die wertvollen Ballaststoffe nicht zu verschwenden. Außerdem spart es Arbeit 🙂 Du kannst natürlich auch gern wild schälen, deine Entscheidung.

 

steckrueben apfelsuppe mit panhas4

Diese Cremesuppe mögen sicherlich auch Leute, die in ihrer Kindheit von Steckrübenrezepten traumatisiert wurden.

Zutaten für Steckrüben-Apfelcremesuppe mit Panhas

Für 2-3 Portionen

200 Gramm Steckrübe, gewürfelt
1 Schalotte, gewürfelt
1 Esslöffel instant Brühe (Rezept zur Brühe) oder etwas Brühwürfel
400 ml Wasser
1 Boskop Apfel, gewürfelt mit Schale
1 Kartoffel, gewürfelt mit Schale
1 Esslöffel Frischkäse

50 Gramm Panhas pro Person (oder mehr, je nach Appetit)
1 Esslöffel Olivenöl

Für die Deko ein paar Apfelschnitze, Kräuter und auch gern 1-2 Backpflaumen, gehackt (hatte ich leider nicht da).

 

steckrueben apfelsuppe mit panhas10

Schön serviert macht die Apfel-Steckrübencremesuppe auch für Gäste ordentlich was her.

 

Zubereitung für die Steckrüben Apfelcremesuppe

1. Koche die Gemüse und das Obst in der Brühe weich. In der Mikrowelle dauert das nur wenige Minuten, geht aber auch im Topf.

2. Während das Gemüse kocht, brate den Panhas in Würfeln geschnitten in Öl knusprig und tropfe ihn auf einem Küchentuch ab.

3. Sobald das Gemüse weich gekocht ist, püriere es im Standmixer oder mit dem Stabmixer zusammen mit dem Frischkäse.

4. Serviere deine Suppe mit dem Panhas, Apfelschnitzen und nach Wunsch Kräutern und Pflaumen.

 

steckrueben apfelsuppe mit panhas6

Steckrübensuppe – Eine günstige Suppe für den Alltag.

Guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder