Studien &

Wissenschaft

Willkommen in meiner Nerd Sektion

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht einer meiner ungezählten google Alerts mir eine neue Studie zu meinen Lieblingsthemen auf den Schreibtisch spült. Bisher habe ich mich gefreut und die Sache für mich behalten.

Die Zeiten ändern sich! Tatsächlich besteht in der Yourdietangel Community der Wunsch, mit in die faszinierende Welt von Hypothesen oder Fachthemen einzusteigen. Finde ich toll, also machen wir das!

Der Spaß am “Forschen” ist mir besonders wichtig. Ich bin super neugierig und jeden Tag purzeln mir nagelneue Fragen durch den Kopf. Geht dir das auch so? Hier ist der richtige Ort, um uns diese Fragen gemeinsam zu stellen – oder auch einfach nur über Artikel aus Fachmagazinen so zu sprechen, dass auch Tante Rita aus der Obstabteilung mitreden kann.

Stellt euch vor, wir alle – also die Menschen, die von Adipositas betroffen sind – fangen plötzlich an, unser Wissen über unsere Erkrankung miteinander auszutauschen? Bisher liegen die Hypothesen und Lösungsansätze überwiegend in den Händen von Menschen, die nicht Jahre oder Jahrzehnte mit Adipositas gelebt haben.

Ändern wir das! In diese Kategorie gehört deshalb auch eure und meine Erfahrung aus Jahren und Jahrzehnten Adipositas. Wir wissen viel mehr über unsere Krankheit, als die Theoretiker. Schließen wir uns zusammen und fangen wir endlich an zu reden.

 

Was gibt es Neues?

Fachartikel
  Studien & mehr

Adipositas & Eisenmangel

Adipositas & Eisenmangel

Eisenmangel        & Adipositas Adipositas verursacht Eisenmangel? Eisenmangel und Anämie gehören zu den häufigsten Nährstoffmängeln nach einer Adipositasoperation. In der Bariatric Times März 2019 erschien ein interessanter Beitrag über die systemische Entzündung...

Glucagon – Das Abnehm Hormon

Glucagon – Das Abnehm Hormon

Glucagon ist der Gegenspieler von Insulin und ich habe bisher noch nie direkt über dieses wichtige “Fettweg” Hormon geschrieben. Möglicherweise aus dem einfachen Grund, dass ein niedriger Insulinspiegel automatisch zur Freisetzung von Glucagon führt und ich deshalb dachte, es sei nicht so wichtig.Im Zusammenhang mit der Blutzuckermessung in Verbindung mit Sport und Ketose entstanden dort jedoch einige Unklarheiten (und merkwürdige Mutmaßungen), die ich gern aufklären möchte. Bzw. möchte Glucagon sie aufklären.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder