suesskartoffel erdnuss suppe rezept3

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Süßkartoffelsuppe mit Erdnuss und Falafel

Erdnuss-Kartoffelsuppe mit Falafel

Mein Lockdown Beintraining hat heute mit Squats auf Knien richtig reingehauen. Mir tut vielleicht der Hintern weh! Ja, der musste nämlich ordentlich mit ran. Probier es mal aus, es ist fieser, als es aussieht.

Zur optimalen Erholung brauchte ich dringend ein richtig schönes Essen mit ein paar guten Kohlenhydraten und viel Eiweiß.

Am liebsten habe ich nach dem Training eine Kombination von mindestens 2-3 Eiweißquellen in einem Menü. Für die Süßkartoffelsuppe habe ich mich entschieden, Erdnussbutter (100% pur natürlich) mit Falafel und Ei zu kombinieren. Während des Kochens habe ich mir einen Liebestrank (Rezept Liebestrank) gegönnt, ohne Marshmallows allerdings.

 

suesskartoffel erdnuss suppe rezept6

Erdnüsse, Falafel, Süßkartoffel und viel gute Brühe – ein schönes After Workout Meal

Sind wir nicht alle ein bisschen Prinzessin?

Die sind nämlich alle, weil ich mich diesen November wie eine verdammte Prinzessin aufführe und jeden Tag Marshmallows auf den Kaffee gepackt habe. Weil es so schön bunt ist, happy macht und mit etwa 3 Gramm Marshmallow pro Kaffee auch nicht unbedingt auf die Kalorien schlägt.

 

bewegung in der natur zenchallenge7

Mein typisches Novemberfrühstück besteht aus warmem Haferbrei mit Apfel und einem Eiweißkaffee mit “Prinzessinnen” Deko

Durch den Eiweiß Kakao mit Whey und Kollagen habe ich dann für mein After Workout Meal 5 Eiweißquellen kombiniert, das ist richtig super. Gerade für die Ernährung nach Magenbypass und Schlauchmagen ist es sehr wichtig, bei der Wahl vegetarischer Eiweißquellen wie Kichererbse oder Erdnuss auch tierische Proteine zu ergänzen, um komplett mit allen Aminosäuren (Eiweißbausteinen) versorgt zu sein.

 

kartoffelsuppe mit falafel

Nach dem Beintraining gibt es eine schöne Süßkartoffelsuppe mit Falafel und Erdnussmus

 

Erdnussbutter – Blick aufs Etikett

Ich empfehle dir, generell beim Einkauf von Nussbutter jeder Art einen Blick aufs Etikett zu werfen. Wir kochen gesund und bevorzugen 100% Nuss als Inhaltsstoffe, eventuell Salz, falls gesalzene Nussbutter gewünscht ist. Nichts in der Erdnussbutter verloren haben Zucker, zugesetzte Öle und andere Zusatzstoffe. Ich nehme gerne geröstete Erdnussbutter, weil die einfach so pervers lecker schmeckt.

Jetzt aber zum Rezept.

 

suesskartoffel erdnuss suppe rezept4

Cremig, nussig und süßlich ist die Süßkartoffel-Erdnuss Suppe auch ein echter Seelenschmeichler.

 

Zutaten Erdnuss-Kartoffelsuppe mit Falafel (1 große Portion)

300 ml Brühe (oder 2 Teelöffel Instant Gemüsebrühe Rezept + 300 ml Wasser)
150 Gramm Süßkartoffel
1 Schalotte
½ Knoblauchzehe
1 Esslöffel Erdnussmus / Erdnussbutter (ich nehme diese hier**)
Falafel Menge nach Wunsch (Falafel im Ofen Rezept)
1 Ei

Koriander oder Petersilie zum Bestreuen mit frischen Kräutern und 1 Klecks Frischkäse oder Saure Sahne zur Deko

 

suesskartoffel erdnuss suppe rezept8

Bei Erdnussallergie kannst du das Erdnussmus auch durch Tahini, Mandelmus oder ähnliches austauschen.

Zubereitung Erdnuss Süßkartoffelsuppe mit Falafeln

1. Die Süßkartoffel putzen und würfeln, Schalotte fein hacken und mit der Brühe kurz weich garen. Das geht sehr gut im dampfgar Behälter in der Mikrowelle oder im kleinen Topf auf dem Herd.

2. Sobald die Kartoffeln weich sind, Knoblauch unterrühren und etwa 1 Minute ziehen lassen.

3. Im Standmixer oder mit dem Stabmixer die Suppe zusammen mit der Erdnussbutter pürieren und kurz vor Erreichen deiner gewünschten Suppen Konsistenz das Ei hinzugeben, ohne den Mixer auszustellen.

Tipp für den Stabmixer: Wenn du mit Stabmixer arbeitest, solltest du dir das Ei also vorher aufschlagen und in einer kleinen Schale stehen haben, wenn du es nicht mit einer Hand aufbrechen kannst.

4. Falls du die Falafel richtig heiß haben möchtest, erwärme sie kurz in der Mikrowelle (etwa 1 Minute) oder in einer kleinen Bratpfanne (etwa 5 Minuten).

4. Serviere die heiße Suppe direkt mit einem Klecks Frischkäse oder Saurer Sahne, lege die Falafel in die Cremesuppe und streue ein paar frische Kräuter darüber, wenn du welche im Haus hast.

 

suesskartoffel erdnuss suppe rezept1

Guten Appetit und einen schönen November

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen

 

sport zenchallenge magenbypass adipositas1

Was bringt uns die Zen Challenge für Dezember?

 

 

 

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder