suesskartoffel hanfsamen superhelden brot3

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Superhelden Brot – Süßkartoffel Hanf Brot

Superhelden Brot – Süßkartoffel Hansfsamenbrot mit Malzbier

Das Crunchy Müsli, das ich letzte Woche an euch Superheldinnen verteilt habe, ist nicht nur dank der Pokemon Aufkleber supergut angekommen. Backen gegen Corona Blues geht diese Woche in die nächste Runde.

Und zwar backen wir heute ein Superhelden/Superheldinnen Brot.
Ich habe mir ein schönes, einfaches Brotrezept für euch überlegt, mit dem ihr Dank der schlauen Zutaten mehr Power für die Herausforderungen in der Pandemie habt.

Einige von euch stehen aktuell um 3 Uhr in der Nacht auf, um vor dem Homeschooling der Kids das Homeoffice durchzustehen, andere managen den Alltag, obwohl die Schließungen ihre Existenz bedrohen. Wieder andere sind in der Pflege und als Ärzte jeden Tag im Kampf gegen Corona oder machen Homeoffice und gleichzeitig Homeschooling. Im Grunde sind wir alle aktuell irgendwie aufgerufen dazu, uns als Superhelden und Superheldinnen durch die unruhigen Zeiten zu bringen.

Das schreit doch nach einem Power Rezept für ein Brot für all euch Superhelden und Superheldinnen da draußen.

 

suesskartoffel hanfsamen superhelden brot1

Die Corona Carepäckchen für diese Woche sind bereits unterwegs. Ich hoffe, der Postbote ist schnell und mopst keins der Päckchen.

 

Die Spezialzutaten für Superheld/innen

Süßkartoffel

In die Mischung kommen heute Süßkartoffeln, die durch ihren hohen Anteil Betacarotin das Immunsystem stärkt und uns gut gegen Stress wappnet. Die Süßkartoffel ist aber auch eine Ballaststoffbombe und schützt damit gegen Heißhungerattacken, sorgt für konstante Energie.

 

Hanfsamen

Bei Hanf schweifen viele direkt Richtung „Rausch“ ab. High wird von Hanfsamen niemand – happy allerdings schon. Das Verhältnis von hochwertigen Fettsäuren Omega 3 und Omega 6 und Gamma Linolensäure sorgt für ein konstantes Energielevel, schützt vor Ermüdung, Depressionen und Erschöpfung. Lecker sind die nussigen Kameraden auch noch, was will man also mehr?

Kaliumsalz

Neben der kaliumreichen Süßkartoffel habe ich mich für die Zugabe von Kaliumsalz entschieden. (1:1 gemischt mit Himalaya Salz). Kalium wirkt gegen hohen Blutdruck, Nervosität, Kopfschmerzen und verhilft zu gutem Schlaf. Kalium hält zudem den Verstand wach und fördert die Konzentration – es macht also geistig und körperlich fit.Eine kaliumreiche Ernährung schützt zudem die Nieren, was gerade jetzt im Winter besonders wichtig ist.

 

suesskartoffel hanfsamen superhelden brot17

Das Schnellbrot habe ich jeweils als 1/2 Portion gebacken, damit es auch für den Single Haushalt ein schönes Corona Carepaket ergibt 🙂

 

Sesamöl, schwarz

Schwarzes Sesamöl besteht fast zur Hälfte aus wertvoller Linolensäure, die das Herz stärken soll, sich positiv auf den Blutfettspiegel auswirkt und für feste Zähne und Knochen sorgt. Ganz nebenbei enthält Sesamöl auch die Stoffe Lecithin und Cholin. Lecithin ist Ausgangsstoff für wichtige Botenstoffe im Gehirn – deshalb wurde es eine Zeit lang mit „Lecithin macht klüger“ beworben. Ob das funktioniert? Ich finde, ja. Ich ergänze Lecithin sogar manchmal als Granulat aus Sonnenblumen (das hier**) in Joghurt, wenn ich Konzentrationsprobleme habe.
Das schwarze ungeröstete Sesamöl mag ich besonders gerne, es fügt einen nussig-kräftigen Geschmack zu Broten und Speisen hinzu.

Walnüsse, gehackt oder gemahlen

Walnüsse sind der Klassiker unter den Powerfoods fürs Gehirn. Irgendwie sieht eine Walnuss schon wie ein Hirn aus, findest du nicht? Mäuse mit Alzheimer litten nach dem Konsum von Walnüssen weniger unter Gedächtnislücken und verbesserten ihre Gedächtnisleistung und Lernfähigkeit. (1) Schon klar, wir sind keine Mäuse – aber das macht nichts. Vor allem schmecken Walnüsse echt lecker und ich wollte sie einfach mit dabei haben.
Nebenbei sollen Walnüsse dazu beitragen, bei regelmäßigem Genuss Heißhunger auf Süßkram und Fast Food zu verringern. Okay, ich gebe zu, in der Studie wurden den Probanden täglich 50 Gramm Walnüsse verabreicht. So viel ist hier nicht drin.
Falls du unter der aktuellen Stressbelastung vermehrt Heißhunger feststellst, kennst du nun ein gesundes Mittel, um innerhalb weniger Tage deine Süßlust zu verringern. Bau einfach mehr Walnüsse ein.

 

suesskartoffel hanfsamen superhelden brot4

Wenn du keine geriebene Süßkartoffel verwenden möchtest (für das Übernacht-Brot!), kannst du auch Karotten reiben.

Wasser ist out. Gib mir (Malz) Bier!

Statt Feierabendbier ist das Bier jetzt im Brot. Auch wenn Alkohol im Backvorgang verdampft, habe ich mich für Malzbier entschieden. Sicher ist sicher!

Der Vorteil von Bier statt Wasser ist vielfältig. Erst mal klingt es natürlich echt sexy, oder? Brot mit Wasser kann schließlich jeder. Der Zuckergehalt ist ideal für die Hefe, um richtig Gas zu geben. Wissenschaftlich untersucht ist eine positive Wirkung von Malzbier nicht – dennoch wird es z.B. Schwangeren oder Sportlern zur Erholung empfohlen, weil es wertvolle Aminosäuren (Eiweißbausteine) sowie Mineralien und Elektrolyte enthält.
Das gesamte Brot enthält ein kleines Glas Malzbier und ist somit pro Scheibe kaum relevant.

Mein Lieblingsmehl

Ich liebe Vollkorn Kamut Mehl. Urweizen. Mir gefällt vor allem die Ursprünglichkeit des Mehls, der erhöhte Eiweißanteil und der Name. Kamut bedeutet übersetzt „Seele der Erde“ – wer möchte nicht gern ein seelenvolles Brot backen? Du kannst dieses Brotrezept für Superhelden natürlich jederzeit mit dem Mehl deiner Wahl backen. Gemischt mit Dinkel Vollkornmehl mag ich die Brote besonders gern.

 

maisbrot kamut vollkorn malzbier2

Mit Kamut Mehl habe ich auch bereits ein Hirsebrot als Rezept gepostet.

Eine extra Portion Protein

Ich habe 10% des Getreidemehls durch Hanfmehl ersetzt. Hanfmehl ist eine natürliche Proteinquelle und bietet ähnliche Vorteile, wie die Hanfsamen selbst. Der erhöhte Eiweißanteil des Brots macht satt und gibt Kraft für die Herausforderungen des Alltags. Genügend Eiweiß schützt die Psyche vor Stress und hilft dabei, ausgeglichen und entspannt zu bleiben. Du kannst hier auch neutrales Whey Isolat (das hier z.B.) oder ein anderes neutrales Proteinpulver nutzen oder ganz einfach das Proteinpulver mit Getreidemehl ersetzen, wenn du keine Extra Portion Eiweiß brauchst.

5-Minuten Schnellbrot vs. Übernachtgare

Ich gebe dir für dieses Brotrezept 2 Zubereitungsvarianten. Eine ist blitzschnell gemacht und ideal für dich, wenn du gerade selbst im Homeoffice-Homeschooling Spagat steckst und dir und deiner Familie ein schnelles, leckeres Brot gönnen möchtest. Die zweite Zubereitungsvariante erzeugt meiner Meinung nach eine schönere Kruste und eine etwas lockerere Krume und ist unwesentlich mehr Arbeit.
Übernacht den Teig gehen zu lassen, hat vor allem den großen Vorteil, dass du morgens lauwarmes, knackiges Brot zum Frühstück haben kannst. Ohne früh aufstehen.

 

suesskartoffel hanfsamen superhelden brot18

Neben dem Süßkartoffelbrot habe ich für die Corona Carepakete unterschiedliche Leckereien für meine Freunde gebacken. Crunchy Müsli war auch wieder mit dabei, weil das so gut angekommen ist letzte Woche.

Variante 1 – Süßkartoffel Hanf Schnellbrot

Zutaten:

300 Gramm Süßkartoffeln, gegart und zerstampft (lauwarm oder Zimmertemperatur)
175 ml Malzbier, lauwarm (38-40 Grad)
1 Würfel frische Hefe
2 Teelöffel Salz (z.B. Kaliumsalz das hier**)
2 Esslöffel Apfelessig
1 Esslöffel Sesamöl
100 Gramm Hanfsamen, geschält (z.B. diese hier**)
30 Gramm gemahlene Walnüsse (oder gehackte)
450 Gramm Vollkornmehl (z.B. Kamut Vollkornmehl hier**)
50 Gramm Hanfprotein (z.B. das hier**) oder einfach Mehl oder Whey (das hier**)

 

suesskartoffel hanfsamen superhelden brot14

Hier siehst du einen Teil der verpackten Goodies für die Happiness Päckchen 🙂

 

Zubereitung Superhelden Schnellbrot

1. Backofen auf 200 Grad vorheizen, Brotform einfetten. Falls deine Brotform keinen Deckel hat: Backpapier oder Alufolie als Abdeckung zuschneiden.

2. Löse die Hefe im lauwarmen Bier auf.
3. Mische das Süßkartoffelpüree mit Apfelessig, Öl, Salz und der Hefemischung.
4. Rühre mit den Knethaken nun Mehl, Hanfsamen und Hanfprotein ein.
5. Gib den glatten Teig direkt in die Brotbackform. Bestreue das Brot mit den Walnüssen. Deckel drauf und ab in den Ofen für 45 Minuten.
6. Nach 45 Minuten decke das Brot ab und back es für weitere 15 Minuten für eine schöne Kruste. Magst du es extra knusprig? Dann schütte dein Brot aus der Backform, besprühe es mit Wasser und schieb es in den Ofen zurück. Regel die Temperatur auf 220 Grad hoch und gib deinem Brot eine schöne, dunkle Kruste. Achte darauf, immer wieder nachzuschauen, damit die Walnüsse nicht verbrennen.
7. Lass das Brot auf dem Backrost abkühlen.

 

 

suesskartoffel hanfsamen superhelden brot5

Der Teig für das Übernachtbrot nach dem ersten Gehen im Backofen bei 40 Grad.

 

Das Superhelden Brot mit Übernacht Gare

In der Übernachtgare hat der Hefeteig etwas mehr Zeit, um richtig zu reifen. Du bekommst eine feinere Krume und eine bessere Kruste. Ich liebe dunkle Kruste! Deshalb durfte ein klassisch hergestelltes Brot hier auch auf keinen Fall fehlen.

 

suesskartoffel hanfsamen superhelden brot7

Das Süßkartoffelbrot nach den ersten paar “Falten”

 

Zutaten Variante 2:

400 Gramm Süßkartoffeln, gegart und zerstampft (lauwarm oder Zimmertemperatur)
175 ml Malzbier, lauwarm (38-40 Grad)
1 Würfel frische Hefe
2 Teelöffel Salz (z.B. Kaliumsalz das hier**)
2 Esslöffel Apfelessig
1 Esslöffel Sesamöl
100 Gramm Hanfsamen, geschält (z.B. diese hier**)
30 Gramm gemahlene Walnüsse (oder gehackte)
450 Gramm Vollkornmehl (z.B. Kamut Vollkornmehl hier**)
50 Gramm Hanfprotein (z.B. das hier**) oder einfach Mehl oder Whey (das hier**)

Optional: 50 Gramm grob geraspelte, rohe Süßkartoffel. Das sieht im Teig so schön dekorativ aus.

 

suesskartoffel hanfsamen superhelden brot16

Geschenke aus der Küche sind meine Lieblingsgeschenke.

Zubereitung Superhelden Brot über Nacht

1. Löse die Hefe in warmem Malzbier auf. Falls du Trockenhefe verwendest, lass die Mischung abgedeckt etwa 15 Minuten an einem warmen Ort stehen, damit die Hefe aufwacht. Das Brot wird dann schöner.

2. Mische die trockenen Zutaten in einer großen Knetschüssel, gib dann in die Mitte die Hefe-Malzbiermischung, füge den Apfelessig, Süßkartoffelstampf und das Öl hinzu und knete den Teig etwa 5-7 Minuten zu einem glatten Teig. Falls du geraspelte Süßkartoffel hinzugeben willst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Einfach kurz unterkneten.

Der Teig sollte sich etwa wie ein Ohrläppchen anfühlen, wenn er fertig geknetet ist. Nicht zu klebrig, nicht zu trocken und schön weich.

3. Lass den Teig abgedeckt eine Stunde an einem warmen Ort schön aufgehen. Die Teigmenge verdoppelt sich in dieser Zeit etwa.

4. Bemehle die Arbeitsfläche leicht! Und knete den Teig ein Mal kurz durch, dann falte ihn, bis er sich nicht mehr falten lässt.

 

suesskartoffel hanfsamen superhelden brot13

Schön verpackt und schnell mit der Post auf den Weg gebracht – die Homeschooling Survival Pakete bzw. Corona Carepakete 🙂

 

5. Bringe das Brot schön in Form und setze ihn in eine gefettete Brotform oder auf ein Backblech, das in den Kühlschrank passt. Ich habe den ultra Bräter von Tupper verwendet.

6. Das Brot darf nun über Nacht – mindestens 10 Stunden – im Kühlschrank noch Mal schön aufgehen. Du kannst vor der Kühlschrankzeit natürlich gern mit dem Bäckermesser ein Muster aufs Brot zaubern. Durch das Aufgehen wird das besonders schön.

 

suesskartoffel hanfsamen superhelden brot10

Ich habe mit dem Bäckermesser abends eine Spirale – ein Symbold für den Weg des Lebens – in den Teigrohling geschnitten.

 

suesskartoffel hanfsamen superhelden brot11

So sieht das Brot nach dem Aufgehen über Nacht aus.

 

Zubereitung am Morgen

7. Am Morgen nimm das Brot aus dem Kühlschrank und lass es eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur entspannen.

8. Besprühe es leicht mit Wasser, lege den Deckel auf (oder zieh Alufolie über das Brot) und schiebe es in den kalten Backofen auf die unterste Schiene.

9. Stell am Ofen 220 Grad Ober-/Unterhitze ein und lass das Brot 45 Minuten backen. Nimm dann den Deckel / die Folie herunter und bräune es kräftig – ganz nach deinem persönlichen Geschmack, etwa 15 Minuten lang.

10. Durch das Malzbier erhält das Brot eine richtig rustikale, dunkle Kruste.

11. Lass das Brot auf einem Backrost gut auskühlen, bevor du es anschneidest.

 

suesskartoffel hanfsamen superhelden brot2

Bist du schon bei der Hula Hoop Challenge aktiv? Im ersten Quartal dreht sich bei uns #yourdietangelzen alles um den Beckenboden und ein stabiles Mindset.

 

kefir selber machen vorschaubild

Bald erscheint mein Bericht über selbst gemachten Kefir – ich bin so begeistert, wie einfach das geht.

(1) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25024344/

 

 

 

 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

A post shared by Abnehmen | Rezepte | Fitness (@yourdietangel.blog)

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder