feenküsschen rezept17

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Das einfachste Feenküsschen Rezept ever

Toffifee Feenküsschen – Einfaches Geschenk aus der Küche

Feenküsschen gehören zu den Weihnachtskeksen, die unheimlich einfach gemacht sind und gleichzeitig optisch richtig was können. Unter einer fluffigen Baiserschicht versteckt sich nämlich ein karamelliges Toffifee auf einem knackigen Mürbeteigboden.

 

feenküsschen rezept3

Mein klassisches Schwarz Weiß Gebäck bietet eine schöne Grundlage für die Feenküsschen

 

Kekse brauchst du nicht extra backen

Die üblichen Rezepte im Internet geben meistens direkt einen spezifischen, frisch herzustellenden Teig mit an, der „roh“ unter die Toffifee kommt. Hier kommen wir zu meinem persönlichen „Geheimnis“.
Ich benutze für die Feenküsse immer irgendwelche Mürbeteigkekse aus meinem Backrepertoire, die ich vorher auch einzeln schon gebacken habe. Heute ist es beispielsweise klassisches Schwarz-Weißgebäck, das den Feenküssen ihren Boden gibt. Das Schwarz-Weiß Gebäck wird durch den 2. Backvorgang extra knusprig, ich liebe es!

 

feenküsschen rezept1

Sei niemals zu erwachsen, um Keksteig oder Glasur direkt von den Mixbeinen zu lecken.

 

Egal welche Kekse du da hast: Nimm die!

Das bedeutet für dich: Egal ob du Mürbeteigplätzchen zum Dekorieren bereits in der Keksdose hast oder zum Beispiel Heidesand, Butterplätzchen, Schwarz Weißgebäck oder im Grunde jeder Teig, den du rund abgebacken hast, dann brauchst du keinen extra Teig für den Boden machen. Unter Umständen geht das sogar mit gekauftem Gebäck. Das habe ich noch nicht ausprobiert, es spricht aber im Grunde nichts dagegen.

Easy und schnell wird aus den Keksen nämlich die Luxusvariante, die auf dem Bunten Teller das Auge und den Gaumen erfreut. Feenküsschen machen sich auf Grund ihrer chicen Optik auch als Geschenk ideal.

 

feenküsschen rezept15

Die Feenküsschen sehen einigermaßen chic aus – ich brauche noch Übung mit der großen Tülle. Aber für das erste Mal hat das gut geklappt.

 

Royal Icing vs. eigene Eischnee-Masse

Eine feste Zuckercreme aufzuschlagen dauert etwas und geht am besten mit einer Küchenmaschine, weil der Arm am Handmixer sicher nach 10 Minuten sehr müde ist. Royal Icing ist eine praktische Fertigmischung für besonders standhafte Glasuren, die sehr einfach zu bedienen ist. (Das hier** ist Royal Icing) Diese Baisermasse kann auch Anfängern gar nicht misslingen.
Aus Puderzucker und Eischnee ist die Baiser Masse ebenso einfach herzustellen – wichtig ist nur, hier absolut fettfrei zu arbeiten, damit der Eischnee schön hoch geht.

 

feenküsschen rezept13

Mit Royal Icing arbeite ich für Baiser fast immer, weil mir das einfach so schön unkompliziert vorkommt. Zudem fallen meine Bedenken bzgl. des frischen Eiklars weg.

 

Zutaten für 24 Feenküsschen

24 runde Kekse, fertig gebacken
24 Toffifee

450 Gramm Royal Icing (das hier**)
50 ml Wasser

Oder  statt Royal Icing 150 Gramm Puderzucker
1 Eiklar (Gr. L)
1 Prise Salz

 

feenküsschen rezept4

Statt Toffifee kannst du auch andere Lieblingssüßigkeiten unter der Baiserhaube verstecken!

 

Zubereitung der Feenküsschen

1. Backofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen
2. Kekse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
3. Entweder das Royal Icing mit dem Wasser für etwa 7 – 10 Minuten schlagen, bis es zu einer dicken, matt glänzenden Masse wird. Oder das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und dann den gesiebten Puderzucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis die Masse matt glänzend und dick ist.
4. Fülle die Masse z.B. in einen Spritzbeutel. Üblicherweise wird die runde Tülle verwendet, ich finde die Sterntülle schöner. Ich selbst habe heute die große russische Sterntülle ausprobiert – damit muss ich noch üben, das sind aber auch coole Küsschen geworden. Wenn du keine Spritztülle hast, benutze einfach einen feuchten Löffel und verteile die Baisermasse auf den Karamellpralinen.

feenküsschen rezept7

Die riesige Spritztülle braucht einen stabilen Spitzbeutel – dann klappt es wunderbar.

5. Schiebe die Feenküsschen für 18-22 Minuten in den Ofen.
6. Lass die Feenküsschen auf einem Kuchenrost sehr gut auskühlen und lagere die fertigen Feenküsse in einer Keksdose.

 

feenküsschen rezept9

Die Feenküsschen sehen ungebacken auch schon verführerisch aus.

Wie lange sind die Feenküsse haltbar?

So lange du deine Familie davon abhalten kannst, die leckeren Dinger alle auf ein Mal zu futtern.

Die Haltbarkeit der Feenküsse hängt im wesentlichen von deiner Selbstbeherrschung ab. Ich habe sie in der Keksdose im Keller versteckt und zum Verschenken schon ein paar in Tütchen gesteckt, damit sie bis Weihnachten halten. Vor die Nase stellen würde ich mir die Kekse nicht.

 

feenküsschen rezept18

Das Reinbeissen in ein Feenküsschen ist sehr sinnlich – die äußere knusprige Schicht und das weiche Karamell mit der Schokolade innen, dazu der knusprige Keks. Nice. Ideal, um Freunden und Familie eine Freude zu machen. Durch die Zuckermenge ist das Rezept für Patienten mit Magenbypass nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

 

Viel Spaß beim Nachbacken & Verschenken <3

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder