pestocalabrese tomaten frikadellen7

Weiche Calabrese Pesto Frikadellen mit getrockneten Tomaten

Tomaten Frikadellen mit Pesto Calabrese – italienisch angehaucht

Frikadellen liebe ich. Sie sind so variabel und ich mache die immer wieder anders. Heute hatte ich ein altbackenes Eiweißbrötchen übrig und etwas Pesto Calabrese von meiner Lasagne am Netflix Freitag.
Warum also nicht schnell ein paar leckere Frikadellen damit zaubern?

 

tomatenfrikadellen calabrese

Die leckeren Tomatenfrikadellen mit Calabrese Pesto schmecken so italienisch würzig und einfach Mal ungewöhnlich.

 

Extra saftige Frikadellen

Damit die saftigen Frikadellen noch etwas tomatiger werden, habe ich getrocknete Tomaten gehackt und mit in die Mischung gegeben. Außerdem landeten noch geröstete Pinienkerne und eine mini Wagenladung Parmesan im Mix.

Ich habe heute Frikadellen mit Schweinefleisch gemacht – du kannst natürliches jedes beliebige Hackfleisch für diese Rezeptvariante von Frikadellen nehmen. Es eignet sich statt Eiweißbrötchen auch ein stinknormales altbackenes Brötchen oder 2-3 Esslöffel Semmelbrösel. Oder 50 Gramm Magerquark. Nimm einfach her, was du hast.

 

pestocalabrese tomaten frikadellen7

Die Tomatenfrikadellen sind super saftig, weich und würzig. Ich liebe sie schön dunkel gebraten in der Edelstahlpfanne.

 

Extra weich und dadurch mit Magenbypass gut verträglich

Der Vorteil dieser Kombination ist eine sehr weiche, gut verträgliche Konsistenz für Menschen mit Magenbypass und Schlauchmagen. In den ersten Monaten solltest du ggf. auf das scharfe Braten verzichten, falls du zu Magenproblemen neigst.

Für eine schöne dunkle Kruste habe ich in der Edelstahl Pfanne mit schwarzem Sesamöl gebraten und die Frikadellen hinterher auf einem Küchenkrepp etwas entfettet.

 

pestocalabrese tomaten frikadellen2

Lecker kombiniert habe ich die Tomatenfrikadellen mit buntem Kaisergemüse und einem Esslöffel gekochtem, weißen Reis.

 

Zutaten für 8 große oder 16 kleine Frikadellen

1 altbackenes Brötchen, eingeweicht, ausgewrungen
400 Gramm Hackfleisch
1-2 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Parmesan, gerieben
3 Esslöffel Pesto Calabrese
50 Gramm getrocknete Tomaten, geshreddert
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
1-2 Knoblauchzehen, gepresst
2 Eier
50 Gramm geröstete Pinienkerne

 

pestocalabrese tomaten frikadellen6

Ich habe große Frikadellen gemacht. Die bleiben innen noch weicher und das ist wichtig, damit ich das Fleisch gut vertrage.

 

Zubereitung für Pesto Calabrese Tomatenfrikadellen

1. Stell eine unbeschichtete Pfanne mit etwas Öl auf den Herd. Mittlere Hitze reicht für hellbraune Frikadellen. Magst du die Frikadellen dunkler (wie ich), darfst du ruhig eine höhere Stufe wählen.

2. Gib alle vorbereiteten Zutaten in eine große Schüssel und knete sie mit den Knethaken der Küchenmaschine oder von Hand zügig zu einem glatten Teig.

pestocalabrese tomaten frikadellen5

Tomaten geben ein frühlingshaft frisches Aroma und gleichzeitig sind sie von Natur aus süßlich. Getrocknete Tomaten sind besonders aromatisch im Hackfleisch.

 

3. Knete mit feuchten Händen oder mit Küchenhandschuhen den Teig ein Mal kurz, teil ihn in 8 oder 16 Portionen auf und forme Frikadellen. Leg die direkt in die Pfanne.
4. Brate die Frikadellen von beiden Seiten gut an und lass sie dann etwa 10 Minuten durchziehen. Die Frikadellen sind gar, wenn klarer Fleischsaft oben aus den Frikadellen austritt.

5. Du kannst die Frikadellen jetzt direkt servieren oder gut abkühlen und zum Beispiel in einer Glasdose im Kühlschrank gut gekühlt ein paar Tage lang aufheben und täglich warm machen. Oder du frierst sie direkt portionsweise ein.

 

pestocalabrese tomaten frikadellen9

Leckeres Mittagessen oder auch ein schnelles Essen zum Mitnehmen für unterwegs.

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder