koerbild der frau magenbypass sprechstunde1

Der Körper nach extremer Gewichtsabnahme

Körperbild nach extremer Abnahme – Hautlappen – Brustoperation und mehr

Eine enorme Gewichtsabnahme verändert natürlich den Körper auf eine Weise, die nicht unbedingt ästhetisch ist. Bei einer Adipositasoperation geht es in erster Linie zunächst darum, Begleiterkrankungen zu stoppen und allgemein eine höhere Lebensqualität und höhere Lebenserwartung zu erreichen. Dennoch gehört eine normale Silhouette in Kleidung nach der Abnahme durchaus zu einem wichtigen Meilenstein nach einer bariatrischen Operation, denn einerseits stört die überschüssige Haut die normale Funktion des Körpers, schränkt erhebtlich in der Beweglichkeit ein und führt nicht selten zu starken Hautentzündungen, Fehlhaltungen und anderen Problemen.

 

hautlappen zitate 17

Meine Hautlappen vor den zahlreichen Hautstraffungsoperationen bei Dr. Klose

Die Psyche leidet mit

Andererseits kann auch die Psyche unter dem “zerschmolzenen” Körper leiden. Vor der Adipositasoperation fühlten sich viele von uns “unnormal” auf Grund der enormen Fettmassen – nach der Operation sind dann die lang herunterhängenden Hautlappen wieder etwas, das uns belasten kann. Trotzdem ist es wichtig, psyische Probleme nicht in den Antrag auf die Hautkorrekturen zu schreiben. Warum kannst du hier lesen – Musterantrag Hautstraffung

Körperbild positiv gestalten hört nicht bei uns selbst auf

Im Magenbypass Talk heute hatten wir das Thema Körperbild nicht ganz fest an eine Magenbypass- oder Schlauchmagenoperation gebunden diskutiert. Frauen stehen für ihr Aussehen ständig unter Druck – sind die Brüste zu klein, ist das nicht gut. Sind sie groß, soll man sie bloß nicht zeigen.

Ein sexy Outfit? Na besser nicht. Ganz konservativ – na so auch wieder nicht. Ist der Hintern platt, ist das ganz furchtbar und ist der Popo dann rund, zeig den bloß nicht in engen Leggings oder Jeans, das ist ja “Angeben”. Plastische Chirurgie ist natürlich nur für Leute ohne Selbstwertgefühl und Botox und aufgespritzte Lippen sind ganz Out. Brustimplantate? Geht ja mal gar nicht. Dekollete auch nicht. Aber Flachland auch nicht, deshalb bitte Pushup tragen, wenn man doch flach ist.

 

hautlappen

Meine Hautlappen gehörten nach der erfolgreichen Abnahme eine Zeit lang fest zu mir. Dieses Bild entstand im April 2019 vor meiner ersten Hautstraffung bei Dr. Klose.

 

Einkladung zu mehr Toleranz und Liebe

Dieser Druck kommt übrigens nicht von der Männerwelt. Den machen wir uns selbst und gegenseitig. Das nervt und wir können das lassen, denn diese Zimperlein sind genauso blöd wie die ewige Konkurrenz um die Frage: Wer nimmt am meisten ab? Wer sieht am dünnsten aus? Wer nimmt am schnellsten ab? Oder wer hält sich am besten an (teilweise schwachsinnige) Regeln nach OP? Das sind nämlich die Entsprechungen der späteren “Brustimplantat Diskussionen” während der ersten Monate nach einer Magenbypass Operation. Ich lade ein, andere Frauen liebevoll und wohlwollend zu betrachten und schnippische Gedanken und Wortkotze über kurze Röckchen oder oder oder … einfach wegzulassen und jede Frau so anzunehmen, wie sie ist. Wunderschön und einzigartig.

 

narben nach bauchstraffung t schnitt3

 

Weitere Themen im Magenbypass Talk von heute

Wir reden in diesem Magenbypass Talk also im wesentlichen über Hautstraffungsoperationen, den Umgang mit unseren “Mit-Frauen” und viele Themen Rund um die Brustraffung, Thoraxstraffung, Hautenzündungen nach Abnahme usw. Natürlich ist auch Persönliches dabei z.B. Lipödem Talk und meine weiteren Pläne für meinen Body.

 

 

 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

A post shared by Abnehmen | Rezepte | Fitness (@yourdietangel.blog)

 

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder