maronencreme suppe mit wachtelbrust2

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Maronencremesuppe mit Wachtelbrüstchen

Wachtelbrüstchen auf Maronencremesuppe

Wachteln entdecke ich sehr selten bei unserem Metzger vor Ort und habe deshalb gleich die Gelegenheit ergriffen, ein paar der Mini Fleischstückchen mit nach Hause zu nehmen. Alternativ kannst du dieses Rezept super mit Hähnchenfilet Spitzen nachkochen – damit koche ich es nämlich zu 99%, weil ich Wachteln ja hier fast nie bekomme und Maronen sehr häufig.

In der Weihnachtssaison gibt es hin und wieder auch bei Lidl Wachtelfleisch – einfach mal Ausschau halten.

 

maronencreme suppe mit wachtelbrust6

Maronencremesuppe macht auch als Vorsuppe für Gäste eine sehr gute Figur.

Maronen oder Esskastanien – fertig gekocht gehts schneller

Ich nehme für dieses Rezept fertig gekochte Maronen. Das ist wesentlich schneller und einfacher gemacht. Natürlich kannst du auch Maronen im Ofen rösten und einfach die Reste zu Suppe verarbeiten.

 

maronencreme suppe mit wachtelbrust8

Maronencremesuppe mit Wachtelbrüstchen war ein echtes Highlight in meiner November Suppenschlacht

Zutaten für Maronencremesuppe mit Wachtelbrust für 2 – 3 Personen

250 Gramm Wachelbrüstchen oder Hähnchenfilet Spitzen
200 Gramm Maronen
1 Pastinake, in grobe Stücke geschnitten
1 mittelgroße Kartoffel (circa 100 Gramm), gewürfelt
300-500 ml Brühe (bevorzugt Geflügelbrühe oder Fond; je nach gewünschter Suppenkonsistenz nimm mehr oder weniger)

1 rohes Ei

Topping:
2 Teelöffel Creme Fraiche oder Creme Legere
Gehackte Haselnüsse & gehackte Petersilie als Topping

 

maronencreme suppe mit wachtelbrust12

Das zarte Wachtelfleisch hat richtig gut zur nussig-cremigen Maronensuppe gepasst.

Zubereitung Maronencremesuppe mit Wachtelbrüstchen

1. Koche Pastinake und Kartoffel in der Brühe bissfest.
2. Stell in der Zwischenzeit eine Pfanne für die Wachtelbrüstchen auf die Herdplatte und lass sie heiß werden
3. Gib die Wachtelbrüstchen in die heiße Pfanne und brate sie kurz von beiden Seiten scharf an. (Etwa 3 Min. insgesamt)
4. Setze einen Deckel auf die Pfanne und schiebe sie beiseite. Die Brüstchen können einfach garziehen, dann bleiben sie zarter!
5. Sobald die Kartoffeln bissfest sind, gib die Maronen mit in den Topf und lass sie heiß werden.
6. Püriere die heiße Suppe mit einem Stabmixer oder im Blender so fein, wie du es gern magst.
7. Zum Schluss gibst du bei laufendem Mixer das rohe Ei hinzu. Das Ei bindet die Suppe und macht sie cremig, ohne dass du Mehl oder andere Bindemittel zufügen musst. Beachte, diesen Schritt bei der kochend heißen Suppe direkt vor dem Servieren zu machen.
8. Du kannst nun die Suppe auf 2-3 Schalen verteilen, die Wachtelbrüstchen entweder in die Suppe legen oder auf einen Holzspieß stecken und über die Schale Drappieren.

9. Als Topping für die Suppe habe ich Haselnüsse, Petersilie und Creme Fraiche benutzt.

 

maronencreme suppe mit wachtelbrust4

Lecker und für die kleinen Gourmets unter uns, denen eine schnöde Cremesuppe manchmal einfach nicht genug ist.

 

maronencreme suppe mit wachtelbrust14

Auch mal beissen?

 

Nährwerte Maronencremesuppe – einfach Mal gestrichen

Ja, ich geb es zu. Ich habe dieses Rezept nicht berechnet, weil es unser Sonntags Abendessen war und Sonntags zählen meine Kalorien halt nicht. Da zählt nur der optimale Genuss einer mit Liebe selbst gekochten Mahlzeit.

 

maronencreme suppe mit wachtelbrust3

Happy #transformationstuesday übrigens

 

 

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Ofengeschnetzeltes mit getrockneter Tomate und Pilzen

Ofengeschnetzeltes gehört zu den superschnell vorbereiteten Klassikern und ist auch für Gäste ein Highlight. Aufgepeppt mit getrockneten Tomaten

Gesunde Müsliriegel selber backen

Gesunde Müsliriegel lassen sich ganz schnell selber machen – Mit oder ohne Proteinpulver sind die einfachen Müsliriegel ein Genuss

Unboxing: Süßes Geschirr und leckere Süßigkeiten

Mein neues Greengate Geschirr – ein zauberhaftes Unboxing Video mit einem Überraschungspäckchen von Bridgehouse Collections

Tomatencremesuppe mit Ricotta und Büffelmozzarella

Tomatencremesuppe geht ganz schnell und einfach. Mit Ricotta, mediterranen Kräutern und Büffelmozzarella schmeckt die Suppe im Herbst nach Süden

Rote Linsensuppe mit Kokosmilch

Exotisch scharf kommt die Rote Linsen Cremesuppe mit Kokos auf den Tisch und schmeichelt Gaumen und Augen gleichermaßen.

Pak Choi Cremesuppe mit Ricotta und Lachs

Asiatischer Pak Choi trifft auf Ricotta und Lachsfrikadellen – Eine proteinreiche Cremesuppe mit Pfiff für den Herbst und Winter

Magenbypass Live Talk – Fragen & Antworten – Aufzeichnung

Eure Fragen zu Magenbypass und Schlauchmagen habe ich heute um 14 Uhr auf Instagram beantwortet. Hier ist die Aufzeichnung der Fragen & Antworten

Lachsfrikadellen mit Dill – Lowcarb High Protein

Lachsfrikadellen gehören zur schnellen Feierabendküche und schmecken so lecker. Sie lassen sich auf Vorrat braten und einfrieren.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder