wasserkefir zweitfermentation traubensaft14

Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Wasserkefir – Rosè Weintraube

weinschorle imitat

Die Fake Weinschorle für den Mädelsabend ohne Brummschädel am nächsten Tag

 

Fake Rose Weinschorle mit Wasserkefir selber herstellen

Wasserkefir habe ich zum ersten Mal ausprobiert und bin direkt begeistert. Ich habe eine Fermentation mit einem Schuss Traubensaft und Rose Trauben durchgeführt und als Ergebnis ein erfrischendes Getränk erhalten, das leicht an Weinschorle erinnert. Dabei liefert die Wasserkefir natürlich weniger Alkohol und ist zudem ein probiotisches Getränk mit lebenden Milchsäurebakterien und Hefen, die zu deiner Darmgesundheit beitragen. (Mehr mit Magenbypass abnehmen mit Probiotika)

 

wasserkefir zweitfermentation traubensaft11

Mit rosa Traubensaft fermentiert schmeckt der Wasserkefir ein wenig wie eine Weinschorle.

 

Wasserkefir – Was ist das?

Wasserkefir oder Japankristalle kannte ich gar nicht, bis ich auf Instagram über meine Milchkefir Knollen berichtet habe (Milchkefir selber machen). Die hübschen, klaren Kristalle wandern in eine Zuckerlösung mit Trockenfrüchten und etwas Säure aus Zitrone, Orange oder Grapefruit und zaubern damit eine erfrischende, säuerliche Limo.

 

wasserkefir zweitfermentation traubensaft10

Im Internet berichten viele Leute, dass auch ihre Kinder von Wasserkefir sehr gern trinken.

 

Wie lange dauert es, Wasserkefir herzustellen?

Angegeben sind Fermentationszeiten von 1-3 Tagen, was natürlich ganz klar von deiner Rezeptur und der Temperatur bei dir zuhause abhängt. In dieser Zeit verarbeiten die Hefen und Bakterien im Wasserkefir den Zucker zu ihren jeweiligen Stoffwechselendprodukten wie organische Säure, Kohlensäure usw. Das bedeutet: Aus einer relativ süßen Zuckerlösung wird ein feinperliges, säuerliches Getränk mit einem Hauch Zitrusnote, das gut gekühlt auch allein schon prima schmeckt.

 

wasserkefir zweitfermentation traubensaft1

Wasserkefir kannte ich bis vor Kurzem gar nicht, und du?

 

 

Wasserkefir – Mit Zweitfermentation zum individuellen Drink

Wasserkefir kann man genau wie Kombucha nach dem Abfüllen in der Flasche noch weiter fermentieren lassen und damit neue Geschmäcker hinzufügen – und mehr Blubber. Neben Kohlensäure entsteht auch eine geringe Menge an Alkohol im Getränk, der dem Wasserkefir einen sehr leckeren Weinschorle Charakter gibt.

 

Hilfe, da kommt ja Zucker ins Getränk

Jawoll, der Rohrzucker ist für Wasserkefir unbedingt erforderlich. Die Wasserkefirkristalle brauchen ihn nämlich als Futter. Das ist im Grunde so, wie bei Joghurt oder Kefir. Du gibst den lebenden Bakterien / Hefen den natürlichen Milchzucker als Nahrung und bekommst dafür ein säuerliches, vergorenes Milchprodukt. In Wasserkefir futtern die Bakterien und Hefen den Zucker – je nach dem, wie lange du den Wasserkefir arbeiten lässt, wird das Getränk damit nicht nur weniger süß – vor allem enthält es kaum noch Zucker.

In der zweiten Runde in der Flasche futtern die Bakterien und Hefen dann den Zucker aus dem Fruchtsaft und den Früchten – was dafür sorgt, dass du mit Wasserkefir eine gesündere Alternative zu Limonade brauen kannst. “Gesünder” heißt: Auch der Genuss von Wasserkefir sollte natürlich in Maßen stattfinden. Das Hauptgetränk nach einer Adipositasoperation ist stilles Wasser, gern auch als ungesüßter Tee zubereitet. Kalorienfrei und möglichst auch ohne Süßungsmittel. Wasserkefir gehört in die Kategorie gesunder Genuss.

 

 

wasserkefir zweitfermentation traubensaft6

Gemeinsam mit meinem Mann habe ich die 400 ml Flasche geleert und merke nichts. Ich bin schon von zwei Schlucken Sekt sonst bedüddelt. Es ist also sehr moderat alkoholisch.

 

Woher bekommst du die Wasserkefir Kristalle?

Wasserkefirkristalle bekommst du sehr einfach und hygienisch in einwandfreier Qualität übers Internet (z.B. hier**) . Alternativ ist es natürlich genau wie beim Milchkefir: Wenn du jemanden kennst, der Wasserkefir „braut“, lass dir einfach ein paar Kristalle geben.

 

wasserkefir zweitfermentation traubensaft3

Auch das Auge freut sich über den Wasserkefir im Glas

 

Welche Behälter sind gut geeignet?

Im Grunde brauchst du für den Wasserkefiransatz nur ein ausreichend großes Weckglas mit Deckel für dieses Rezept. Zum Abfüllen ist es ideal, wenn du stabile Glasflaschen benutzt. Die kann entweder einen weiten Hals haben, was sich besonders dann eignet, wenn du Früchte und nicht nur Saft benutzen willst für den Geschmack. Aus einer Weithalsflasche bekommst du die nämlich leichter raus.
Eine Bügelverschlussflasche (z.B. diese hier**) oder schlicht und einfach saubere Bierflaschen sind ebenfalls super geeignet.

Ich habe mir wunderschöne Literflaschen mit Bügelverschluss besorgt (diese hier**), damit ich mit meinen Kreationen mein eigenes Auge erfreuen kann und eines Tages nach Corona vielleicht Mal wieder Gäste damit bewirten kann. Bei den Flaschen steht explizit dabei, dass sie für das Fermentieren geeignet sind.
Die Behälter müssen ganz sauber sein und dürfen keine Spülmittelreste enthalten.

 

wasserkefir zweitfermentation traubensaft12

Wie perlige Weinschorle mit ein wenig Rosa Traubensaft und Weintrauben – lecker.

 

Wasserkefir – Deckel zu oder Tuch drüber?

Mit einem Tuch über dem Glas kann der Wasserkefir atmen und damit werden mehr Essigsäurebakterien aktiv sein. Das führt zu einem „essiglastigeren“ Geschmack und zu weniger Alkohol im Getränk. Mit geschlossenem Deckel gibts ein wenig mehr Alkohol und etwas weniger Essigsäure. Richtig oder falsch gibt es also nicht – probier einfach aus, was dir am besten schmeckt. Ich bevorzuge die Arbeit mit geschlossenem Deckel, was natürlich dem Weinschorle Geschmack für dieses Rezept zuträglich ist. Machst du den Wasserkefir für Kinder, ist ein gut belüftetes Glas sicherlich eine gute Wahl. Es wird auch eine kleine Menge Alkohol entstehen, die aber nicht geschmacklich zu spüren ist – vergleichbar mit Apfel- oder Traubensaft, der auch immer einen kleinen Anteil Alkohol enthält!

 

wasserkefir zweitfermentation traubensaft4

Ob du geschlossen oder offen den Wasserkefiransatz bearbeiten möchtest, ist deine Wahl. Beides funktioniert.

 

Für einen Liter Weinschorle aus Wasserkefir brauchst du

1 Liter Mineralwasser
Ein paar Zitronenscheiben oder 2 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Rosinen, ungeschwefelt
50 Gramm roh Rohrzucker (bis zu 80 Gramm pro Liter)
40 Gramm Wasserkefir Kristalle (kriegst du z.B. hier**)

 

 

wasserkefir zweitfermentation traubensaft5

Wenn du den Wasserkefir schön säuerlich spritzig werden lässt, enthält er nur noch sehr wenig Zucker und ist gut geeignet für die Ernährung mit Magenbypass. Sollte sehr viel Kohlensäure entstanden sein, lass sie im Glas offen ein wenig absprudeln, bevor du sie genießt.

 

Für die Zweitfermentation in der Flasche

Flaschen mit Dreh- oder Bügelverschluss mit ausreichender Füllmenge für mindestens insgesamt 1300 ml Flüssigkeit + ggf. Traubenvolumen. Plane lieber etwas mehr Platz in den Flaschen, damit dir beim Öffnen nichts überschäumt.

300 ml Traubensaft
1 Hand voll gewaschene, halbierte Weintrauben

 

wasserkefir zweitfermentation traubensaft13

Lecker und erfrischend – Wasserkefir kommt für den Sommer auf jeden Fall auf meine Dauerbrenner Liste.

 

 

Zubereitung Wasserkefir Teil 1

1. Mische im Wasserkefirglas 100 ml heisses Wasser mit dem Zucker und löse den Zucker vollständig auf.
2. Gib 900 ml kaltes Wasser, die Rosinen und die Zitronenscheiben hinzu.
3. Füge die Wasserkefir Kristalle mit in die Mischung und verschließe das Glas je nach gewünschter Methode. Entweder mit einem sauberen Baumwolltuch und Gummiband oder eben mit dem Deckel, der beim Glas dabei ist.
4. Der Wasserkefir braucht je nach gewünschter Säure und Umgebungstemperatur 1-3 Tage, bis er „erntereif“ ist. Probier ihn bei deinem ersten Versuch am besten täglich mit einem sauberen Löffel aus Plastik oder Holz.
5. Je süßer du den Wasserkefir lässt, desto mehr Sprudel entwickelt sich gleich im zweiten Schritt.

 

wasserkefir zweitfermentation traubensaft8

Stoßen wir an auf einen wunderbaren Start in den Februar.

 

Wasserkefir Teil 2

1. Gieße den Wasserkefir durch ein feinmaschiges Plastiksieb in deine Flaschen ab. Achte darauf, die Flaschen nur zu ⅔ mit Wasserkefir zu befüllen.

2. Fülle die Flasche mit Traubensaft auf und gib ggf. ein paar Weintrauben dazu.

3. Verschließe die Flasche gut und stell sie einfach bei Zimmertemperatur an einen schattigen Platz (zumindest nicht in die pralle Sonne, muss nicht dunkel stehen).

4. Täglich prüfe den Druck auf der Flasche und lass ein wenig Luft ab. Dieser Wasserkefir wird ganz schön spritzig. Probiere ihn auch gern täglich und stell alle Flaschen in den Kühlschrank, sobald du mit dem Geschmack zufrieden bist. Bei mir ist nach 24 Stunden im Regal schon ordentlich Druck auf der Flasche.

Im Kühlschrank soll der Wasserkefir durchaus ein paar Wochen haltbar sein, wenn du hygienisch gearbeitet hast. Er fermentiert auch sehr langsam weiter – ein gelegentlicher Druckausgleich ist im Kühlschrank also auch sinnvoll, wenn du die Flasche länger lagerst.

 

wasserkefir zweitfermentation traubensaft2

Wasserkefir ist wirklich ein Highlight finde ich.

 

Was sonst so im Blog passiert

Neues aus dem Blog

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder