Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalten wir ohne Mehrkosten für dich eine Miniprovision. Wir stellen nur Sachen vor, die wir selbst gern und häufig benutzen. Links sind individuell mit * oder dem jeweiligen Geschäft (z.B. Amazon) gekennzeichnet. Lies mehr über Werbung und Kooperationen auf dieser Website.

Zitronen-Walnuss Eiscreme mit Omega 3

Zitronen Walnuss Proteineis mit Omega 3

Die Rezeptbilder zur Zitronen Walnuss Eiscreme sind etwas – naja – eben nicht fürs Blog produziert. Ich hatte meinen Eisbecher auf Instagram gepostet und ihr habt laut nach dem Eisrezept geschrien. Für gute Bilder war es da schon zu spät 🙂

Es ist nicht Mal Mai und ich habe bereits Sommersprossen vom tollen Wetter der letzten Tage. Mit wohldosierten Sonnenbädern gönnte ich sogar meinem Immunsystem eine extra Portion Vitamin D aus Eigenproduktion, Wahnsinn.
Heißes Wetter, Bikini und kurze Hosen – da fehlt nur noch eins zum Glück: Ein erfrischender Eisbecher!

 

immunsystem vitamind staerken studie1

Bei dem Wetter zieht es uns einfach in die Sonne. Gesunde Eiscreme und leckerer Espresso dürfen da nicht fehlen.

 

Eiscremewetter, endlich!

Stinknormales Eis liefert Fett und Zucker in einer Dosis, die ich mit meinem Magenbypass nicht gut vertrage. Eine kleine Kugel Eis geht meistens. Aber wer gibt sich denn ernsthaft mit einer kleiner Kugel Eis zufrieden? Ich nicht. Sorry. Ein wenig Fresssack Gene sind auch nach der Magenbypass Operation durchaus noch vorhanden.

Ich möchte einen Eisbecher, lecker mit Früchten und Deko. Keine Kleinkindportion, mit der ich mich »auf Diät« fühle. Zum Glück ist das mit einfachen Rezepten für proteinreiches Eis ohne Zuckerzusatz auch zu meinen Bedingungen möglich.

In meiner Rezeptesammlung für Magenbypass und Schlauchmagen sind bereits einige leckere Eisrezepte, die proteinreich und zuckerarm sind und nur wenig Kalorien liefern. Trotzdem will ich heute das erste Protein Eis Rezept in meinem Blog posten, das ich mit meiner Eismaschine gemacht habe.

Ich verlinke dir die Produkte, die ich gekauft habe und benutze. Denk dran: Du nimmst einfach, was du da hast.

 

protein zitroneneis rezept magenbypass1

Das proteinreiche Zitroneneis liefert sogar mit Schokoladenkeks und einer in 88% Schoki getauchten Erdbeere eine ganz übersichtliche Menge an Kalorien.

 

Proteineiscreme mit und ohne Eismaschine machen

Keine Sorge: Das Rezept klappt ohne Eismaschine fast genauso cremig! Die Zutaten hast du vermutlich fast alle im Haus oder kannst sie gegen Dinge austauschen, die du da hast. Einziges notwendiges »Basic« ist Griechischer Joghurt.
Die schönste Konsistenz ergibt meiner Meinung nach der Joghurt mit 2% Fett – der ist nicht so »trocken«, wie der 0% Fett und für mich wesentlich besser verträglich als der Joghurt mit 10% Fett. Aber du kannst einfach jeden Joghurt benutzen oder auch glattgerührten Quark oder Skyr.

Omega 3 & DHA mit Zitronenöl

Ich nutze ein spezifisches Leinöl-Algenöl Gemisch mit Zitronenöl, das sehr gut schmeckt und sich hervorragend zum Aromatisieren und Verfeinern von Quark, Joghurt und anderen kalten Speisen eignet. Es gehört zu meinen täglichen Nahrungsergänzungsmitteln, um mit Magenbypass gesund zu bleiben. Gerade, wenn du Fisch nicht (mehr) verträgst oder nicht magst, helfen Öle dabei, die lebensnotwendige Zufuhr an Omega 3 Fettsäuren zu gewährleisten.
Die Zugabe des zitronigen Öls ist optional – du kannst die Protein Eismischung auch mit Zitrone und Stevia oder einem Süßungsmittel deiner Wahl abschmecken.

 

protein zitroneneis rezept magenbypass3

Die Protein Zitroneneisbecher machen richtig was her und erfreuen auch das Auge – liefern dabei viel Eiweiß, keinen zugesetzten Zucker und gute Fette.

Zutaten Zitroneneis mit gerösteter Walnuss – 4 Portionen

600g griechischer Joghurt (2% Fett oder nach Wahl)
125 Gramm frische Erdbeeren
Whey Isolat, neutral (ich verwende das hier**)
30 Gramm geröstete Walnusskerne, zerbröselt
10 ml Omega 3 Zitronenöl (das hier** – optional!)
Stevia, Flavordrops, Erythrit etc. – Süßen nach Geschmack und Wahl

Weitere Option: Füge ggf. 5 Gramm Calciumcitrat Pulver (ich nehme das hier**) mit zum Joghurtmix. Damit ersparst du dir bei einer Portion Eis eine Calciumtablette am Tag (bei Aufteilung der Portion in 4 Eisbecher). Ich liebe das Calciumcitrat als Pulver, weil ich die Kautabletten so furchtbar finde und von den Schlucktabletten wird mir übel. Das Pulver backe ich in meine Proteinbagels (Proteinbagel Rezepte), rühre es in Joghurt, Quark oder füge es Kuchen hinzu. Bei Backwaren wirkt es stabilisierend auf den Teig, sehr praktisch.

 

protein zitroneneis rezept magenbypass4

Mein Mann hat den Zitronen Walnuss Eisbecher richtig lecker gefunden – und nicht gedacht, dass er aus gesunden Zutaten besteht. (Den Keks mal ignoriert)

Zubereitung Protein Zitroneneis Omega 3 für die Eismaschine

1. Falls du eine Eismaschine mit Akku verwendest, friere den Akku bitte rechtzeitig vor der Zubereitung ein.
2. Mische alle Zutaten außer der Erdbeeren und Walnüsse zu einer einheitlichen Creme.
3. Gib die Creme in die Eismaschine und lass sie ihre Arbeit erledigen. Etwa 10 Minuten vor Ende der Laufzeit füge die Walnüsse hinzu. Achte darauf, dass die Walnüsse kalt sein müssen!
4. Du kannst die Eiscreme nun aufteilen und direkt essen oder portionsweise einfrieren. Beim Einfrieren wird die Joghurteiscreme ein wenig fest. Nimm sie etwa 10-15 Minuten vor dem Verzehr aus der Truhe, damit sie angenehm cremig wird.
5. Dekoriert habe ich mit Erdbeeren.

 

whey protein eis selber machen ohne eismaschine 1

Whey Protein Eis habe ich auch letztes Jahr in einer etwas anderen Zubereitungsvariante vorgestellt. Ohne Maschine, schnell gemacht.

 

Zubereitung Protein Zitroneneis mit Omega 3 – ohne Eismaschine

1. Stell eine Metallschüssel oder eine dünnwandige Plastikschüssel bereit, die in deine Gefriertruhe passt und die Zutaten aufnehmen kann.
2. Mische alle Zutaten außer der Erdbeeren und einer geschmeidigen Creme und stell die Schüssel in die Gefriertruhe.
3. Rühre alle 30 Minuten die Eismasse gut um.
4. Setze den Vorgang so lange fort, bis die Konsistenz gut durchgefroren ist. Die Rührerei minimiert das Kristallisieren der Eiscreme.
5. Entweder kannst du nun die Portionen deiner Protein Eiscreme direkt servieren oder du teilst sie in Einzelportionen auf, um einige Becher für später aufzuheben.
6. Beim Einfrieren wird die Joghurteiscreme ein wenig fest. Nimm sie etwa 10-15 Minuten vor dem Verzehr aus der Truhe, damit sie angenehm cremig wird.
5. Dekoriert habe ich mit Erdbeeren.

 

protein zitroneneis rezept magenbypass2

Protein Eisbecher müssen nicht zu Übelkeit und Dumping führen – und können die Ernährung mit Magenbypass sinnvoll ergänzen.

Nährwerte Protein Eiscreme Zitrone Walnuss

Pro Portion (198g inkl. Erdbeeren)
191 Kalorien
9.9 Gramm Fett (2.7g gesättigt)
8.4g Kohlenhydrate (natürlicher Zucker aus Milch & Erdbeeren!)
16.9g Protein

 

sport mit magenbypass adipositas48

Sport und gesunde Ernährung gehören fest zum Lifestyle nach einer Magenbypass Operation dazu.

Proteine des Jahres 2019

Januar

April

Juli

Februar

 

Mai

 

August

März

Juni

 

September

Neues aus dem Blog

Brustvergrößerung mit Eigenfett nach Abnahme

Wer kommt für eine Eigenfett Brustvergrößerung in Frage? Ist die Eigenfett Methode zur Brustrekonstruktion nach extremer Abnahme geeignet? Dr. Klose erklärt, für wen die Eigenfett Brustrekonstruktion eine gute Wahl ist – und wann nicht.

Bruststraffung nach Gewichtsverlust vs. ohne Abnahme

Bruststraffung mit und ohne Gewichtsabnahme Bruststraffung nach Gewichtsabnahme vs. bei Patientinnen, die schon immer ein stabiles Gewicht haben. Vorher nachher Bilder von Patientinnen mit Bruststraffung sind im Internet mittlerweile sehr leicht...

Süßkartoffel Käse Waffel – Proteinreiche Waffel

Herzhaftes Proteinwaffel Rezept mit Süßkartoffel und Käse – eigentlich nur ein “Experiment” und jetzt doch im Blog, weil die Eiweißwaffeln alle mochten

Proteinpulver auswählen wie ein Profi

Mit diesen 4 Insider Tipps findest du blitzschnell heraus, ob dein Proteinpulver sich für die Ernährung nach Magenbypass oder Schlauchmagen eignet.

Adipositas Anwalt Tim C. Werner im Interview

Adipositas-Anwalt Tim C. Werner erzählt uns heute im Interview die wichtigsten Fakten über das Beantragen einer Straffungsoperation auch rechtlicher Sicht

Kompressions BH´s – Die Top 5 Insider Tipps

Welchen Kompressions BH trage ich nach Brustvergrößerung oder Bruststraffung? Wie finde ich den richtigen Stütz BH nach einer Brustoperation? Top 5 Tips

Protein Nudeln aus grünen Sojabohnen – Review

Proteinreiche Fettuccine aus grünen Sojabohnen – Erfahrungsbericht zu eiweißreicher Pasta mit wenig Kohlenhydraten für Magenbypass Ernährung geeignet.

Crispy Protein Ice Pops – Protein Eis am Stiel

Protein Eis am Stiel alias Crispy Protein Ice Pops machen den Sommer mit eiweißreichen, proteinarmen Eis Snacks zum Selbermachen schöner. Magenbypass und Schlauchmagen taugliches Rezept.

Chirurgie

Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.

Energiebilanz

Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.

Adipositas

Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.

BMI

Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.

Bist du dabei?

Ja, bitte sende mir den Yourdietangel Newsletter mit Rezepten, Erfolgsgeschichten, Terminen, Neuigkeiten Rund um Adipositasoperationen, Abnehmen und Adipositas – damit ich in Zukunft zu den Ersten gehöre, die neue Beiträge lesen.

Details zur mit umfassten Einwilligung zur Erfolgsmessung, zur Nutzung des Mail Dienstleisters Mailchimp, der Protokollierung der Anmeldung und der Möglichkeit, jederzeit selbstständig den Newsletter abzubestellen finden sich in der Datenschutzerklärung.

oder